I

231 27 1
                                    

Das I könnte für Instinkt stehen. Der Instinkt leitet uns durch unser Leben und innerlich wissen wir, dass wir wenn es hart auf hart komme, immer auf ihn hören würden. Das einzige was uns Menschen von den Tieren unterscheidet ist, dass sie komplett instinktgesteuert sind, während wir unsere Instinkte mit unserem Handeln und denken unterdrücken. Vielleicht ist ein Löwe deswegen frei, und wir nicht. Vielleicht wäre die Welt jetzt eine andere, würden wir nur auf unsere Instinkte hören. Vielleicht wäre sie ein besserer Ort, vielleicht auch nicht. Instinkte werden uns immer zum überleben motivieren. Wenn wir Hunger haben, essen wir, wenn wir Todesangst haben, rennen wir, aber die Sachen, die man selber kontrollieren kann, die verändern unser Ich. Diese Sachen verändern unser Umfeld, unser Land und die ganze Welt. Würde man auf seinen Instinkt hören, wäre man der Freiheit vielleicht etwas näher. Vielleicht aber auch nicht, denn diese Welt wird nicht mehr von Instinkten gesteuert, sondern von Präsidenten, Regierungen und Politikern, die nicht den geringsten Wert auf ihre Instinkte setzten. Selbst wenn man denkt man lebt frei, wird man wahrscheinlich gerade abgehört. Vielleicht handeln die Menschen auch einfach nicht nach ihren Instinkten, weil sie sich nicht mehr genug selbst vertrauen. Dies liegt teils in unseren Genen und teilweise an unserem Umfeld und Ort und Zeit in der wir leben. Das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein einer jeden Person entscheidet über wichtige Faktoren. Wenn man fest davon überzeugt ist, dass der eigene Instinkt richtig und gut ist, dann wird man eher nach ihm handeln als wenn man nicht genug daran glaubt, dass der eigene Wille richtig sei. Wenn man von der Gesellschaft unterdrückt wird, und somit auch von sich selbst, gibt es keine Freiheit. Doch wenn man wirklich nach Instinkt und Überzeugung handeln kann, ist man der Freiheit einen Komponenten näher gekommen.

FreiheitWo Geschichten leben. Entdecke jetzt