Wir gestalten ein Urwalddorf

8 0 0
                                    


Bildbearbeitung für den Trickfilmfreund


Eigentlich schreibe ich und veröffentliche ich Bücher über das Gestalten von Trickfilmen. Sie werden sicher die Trickfilme mit den Legomännchen gesehen haben. So ähnlich gestalte ich meine Trickfilme. Aber ich baue keine Szene mit Männchen auf, die ich dann bewege und dann erneut ein Bild mache. Ich mache Bilder von meinen Protagonisten und erledige alles andere in einem Bildbearbeitungsprogramm. Darum wird es hier gehen. Denn es gibt wirklich die unterschiedlichsten Möglichkeiten einen Trickfilm zu gestalten und in diesem Buch werden Sie einen Eindruck davon bekommen.


Ich habe auf Wattpad mehrere Bücher unter CeriseundHarald eingestellt. Cerise ist eine meiner Hauptdarstellerinnen. Kennen lernen können Sie sie unter www.cerisedemer.jimdofree.com  Aber das Wichtigste ist das Cerise und ich unter „Cerise Demer" Tutorials für die unterschiedlichsten Trickfilmprogramme bei YouTube hochgeladen haben. Tutorials und Bücher ergänzen sich.


Zum Inhalt


Dies ist ein kurzes Buch, deshalb habe ich auf ein Inhaltsverzeichnis verzichtet. Die angegebenen Überschriften stehen aber in der richtigen Reihenfolge.


Wir gestalten ein Urwalddorf


Mit einem Bildbearbeitungsprogramm schaffen wir den Hintergrund für eine Animation. Ein Dorf mit Tieren, Pflanzen und Hütten. Diese besorgen wir uns aus unterschiedlichen Quellen und bearbeiten sie individuell.


Ein kleines Trickfilmchen


Wir gestalten eine kleine Eisenbahnfahrt erst einmal nur im Bildbearbeitungsprogramm. Das ist aufwendig aber machbar.


Im Video Sequence Editor von Blender einen Trickfilm erstellen


Wir machen uns mit dem 3D-Programm Blender vertraut und lernen den Video Sequence Editor kennen. Er erleichtert uns die Erstellung von Animationen wesentlich.


Der Zug fährt ab


Wir erledigen unsere Eisenbahnanimation im Video Editor von Blender und es geht ziemlich zügig. Wir legen Ebenen übereinander und transformieren sie. Auch andere Effekte im Editor sind interessant.


Zurück im Urwalddorf


Wir brauchen in unserem Dorf einen Charakter. Wir fotografieren unsere Protagonistin, stellen sie frei und überarbeiten sie.


Ein Schmetterling fliegt


Im Hauptprogramm von Blender machen wir noch eine kleine Übung. Wir erschaffen eine Wiese, Blumen und dann einen Schmetterling. Diesen lassen wir dann fliegen.





Wir gestalten ein Urwalddorf

Wir gestalten ein Urwalddorf

Oops! This image does not follow our content guidelines. To continue publishing, please remove it or upload a different image.
Bildbearbeitung für den TrickfilmfreundWhere stories live. Discover now