Meinungen

36 4 20
                                    

Jeder Mensch, hat unterschiedliche Meinungen. Ganz klar, denn jeder Mensch hat auch unterschiedliche Wahrnehmungen und Empfindungen.
Oft passiert es, dass man seine Meinung zu etwas ändert und oft ist man auch stur und bleibt bei seiner Meinung.
Nicht jede Meinung ist richtig, was oft durch ein verzerrtes Selbstbild verursacht werden kann.
Jeder hat das Recht auf die eigene Meinung und jeder hat das zu respektieren, aber niemand hat das Recht sich eine Meinung darüber zu bilden, was schlecht, oder gut für den anderen ist. Und trotzdem tun wir es.
Warum? Weil jeder denkt, zu sehen, was der andere nicht sieht. Weil jeder andere Empfindungen hat und denkt, diese seien richtig. Und nur diese.

Ein Beispiel: jemand denkt, dass der andere besser ohne ihn dran wäre. Aber wer gibt ihm das Recht dazu? Nur weil man selbst schlecht von sich denkt, heißt es nicht, dass es auch alle anderen tun und genau das ist der springende Punkt. Der andere kann nichts dagegen tun, wenn sich jemand aus diesen Gründen abwendet, er kann lediglich versuchen ihn vom Gegenteil zu überzeugen und ihn mit allem zu halten was er hat. Doch was, wenn das nicht genug ist? Am Ende hätten beide etwas Wichtiges verloren und das nur wegen eines verzerrten Selbstbildes der extreme.
Einige können Widersprüche nicht glauben, weil sie so von ihrer Meinung überzeugt sind, dass sie nichts anderes glauben können, egal wie viel man dagegen redet. Aber genau diese Menschen, müssen es einfach akzeptierten und nach und nach annehmen. Vielleicht glauben sie es irgendwann, vielleicht tun sie es nicht, aber Akzeptanz ist enorm wichtig und ausreichend.

Hätte jeder die selbe Meinung, wäre es doch langweilig. Nichts, worüber man debattieren könnte, nichts worüber man Argumente austauschen könnte und jeder würde zwangsläufig das selbe mögen. Jeder wäre in gewisser Weise gleich und das wäre doch furchtbar, was meiner Meinung nach, auch ein Grund dafür ist, dass es soetwas wie Meinungen überhaupt gibt.

Manche können sich eine eigene Meinung nicht bilden. Bestimmt gibt es Studien dafür, aber Fakt ist auf jeden Fall, dass es Menschen gibt, die es kaum bis gar nicht können.
Die sogenannten 'Mitläufer'. Jeder kennt sie, sei es aus der Schule, oder auf der Arbeit. Sie passen sich der Meinung eines anderen Mensches an und akzeptieren diese, ohne sie zu hinterfragen. Vollkommener bullshit. In einer extremen und doch eigentlich unextremen Weise ist es deutlich in dieser Gesellschaft zu sehen. Jeder muss Markenklamotten tragen. Warum? Weil es trend ist, oder auch weil es jemand vorgemacht hat. Aber klar gibt es auch ein paar wenige, die es nur aus reinem Geschmack tragen und ohne Hintergrund Gedanken, ob es vielleicht in Mode ist und ob man damit jetzt gut ankommt. Aber das ist eben nicht die Mehrheit.
Wenn man draußen auf die Straßen geht, kann man sich ein gutes Bild davon machen. Wenn man sich alleine die Schuhe anschaut, die die meisten tragen, was stellt man fest? Entsprechen sie dem Charakter der Person? Eher weniger. Es sind meistens Nike oder Adidas Schuhe in sämtlichen Varianten zu sehen. Danach die billig nachgemachten, für die jenigen, die sich die Originalen nicht leisten können, aber fraglich ist, wer diese Schuhe aus Geschmack und wer diese Schuhe aus dem Trend heraus trägt.
Und genauso ist es auch mit sämtlichen anderen Klamotten, Accessoires und Meinungen über bestimmte Themen.

Man sollte eine eigene Meinung haben und auch einen eigenen Geschmack, wenn man als ein Individuum behandelt werden möchte. Denn wieso sollte man jemanden so behandeln, der alles nur nach macht?

Gedanken & Geheimnisse der Menschheit Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt