Vertrauen

32 4 0
                                    

Jeder hat zu Anfang Vertrauen. Jeder ist zu Anfang naiv.
Die einen mehr, die anderen weniger, aber jeder war mal in einer Situation, in der das Vertrauen missbraucht, oder ausgenutzt wurde.
Einige lernen daraus, andere nicht.
Viele behaupten, sie haben das Vertrauen in alle und alles verloren. Aber das stimmt. Ein bisschen Hoffnung ist dort immer, wenn auch verborgen. Ein bisschen Vertrauen, wird immer bleiben, auch wenn es tief versteckt hinter Geheimnissen ist, oder einfach nur in die hinterste Ecke des Verstandes gedrängt wurde und wir alle wissen es spätestens dann, wenn es erneut so arg verletzt wird, dass es so sehr schmerzt und einem genau das bewusst wird. Man dachte man habe das Vertrauen und die Hoffnung verloren, man dachte man könne keinem mehr etwas davon entgegen bringen und man dachte, man sei kaputt.
Aber das alles stimmt nicht. Irgendwann kommt ein Mensch, dem man so sehr vertraut wie nur selten zu vor. Ein Mensch in dem man seine ganze Hoffnung setzt.

Einige sind dann skeptisch, suchen nach etwas was nicht stimmt und vergraulen diese Person vielleicht. Einige sehen nur das gute in dieser Person, selbst wenn es viel schlechtes geben mag und selbst wenn man versucht etwas Negatives zu finden. Selbst wenn man dann verletzt wird, bleibt ein Fünkchen Hoffnung, ein Fünkchen Vertrauen bestehen.

Es gibt Menschen, denen würde man so gut wie alles verzeihen.
Warum ist das so? Wenn man doch schon so viel durch gemacht hat, wenn man glaubt, man könne so etwas nicht mehr verzeihen und es am Ende doch tut.
Wo ist der Sinn dahinter? Das Wissen darum, dass man wieder verletzt wird oder werden könnte ist da. Entweder man verdrängt es, oder man behält es im Vordergrund. Trotzdessen, gibt es Personen, denen man so gut wie alles verzeihen würde.
Wo ist die Logik?
Es ist die Angst alleine zu sein, was nicht bedeutet, dass es bei jedem Menschen so ist. Nicht jeden Menschen schließ man so sehr in sein Herz und nicht jeden Menschen hat man so dermaßen lieb gewonnen. Wenn man einen Menschen in sein Herz geschlossen hat, kann man ihn nicht einfach wieder heraus schmeißen, als wäre nichts gewesen. Das geht einfach nicht, selbst wenn man es gerne würde und selbst dann noch, wenn man extrem verletzt wurde, selbst wenn man schon körperliche Schmerzen davon bekommt.
Man kann nichts dafür, wen man in sein Herz lässt. Man kann nichts dafür, einen Menschen so zu mögen wie er ist. Es ist das selbe umgekehrt. Man kann nichts dafür, einige Menschen auf den Tod nicht ausstehen zu können. Es ist schlichtweg einfach so und das muss man akzeptieren.

Manche Menschen verletzen einen so sehr, dass man sie zu hassen anfängt und ihnen vielleicht nicht mehr verzeiht.
Manche Menschen verletzen einen auf genau die selbe Weise, aber bei ihnen ist es anders. Diese Menschen kann man nicht hassen, jedenfalls nicht so schnell. Diesen Menschen würde man fast alles verzeihen und diese Menschen wird man nie vergessen können. Egal was sie dafür tun und egal wie viel Zeit verstreichen mag.

Man sollte schlussendlich für genau diese Menschen kämpfen. So lange man kann.
Man sollte dafür kämpfen, dass sie bleiben, wenn man gerade einen schlimmen Streit hatte. Man sollte dafür kämpfen, diese Menschen nicht zu verlieren, die einem doch so viel bedeuten und bedeutet haben und mit denen man vielleicht viel oder auch nicht so viel erlebt hat.
Man sollte niemals aufgeben, wenn noch eine milli Chance besteht, ihn zurück zu bekommen, selbst wenn man selbst der jenige gewesen ist, der verletzt wurde.

Gedanken & Geheimnisse der Menschheit Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt