Was ein Dämon und Tagträume mit der Idee zu tun haben

250 25 18
                                    

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.


In weniger als einer Woche ist es soweit - "Der Fluch der Hexen" erscheint endlich 😍 . Passend dazu habe ich mir ein paar Beiträge rund ums Buch überlegt. Los gehts mit der Frage, wie ich auf die Idee zur Handlung gekommen bin. Oder - was passender ist - was ein Dämon und Tagträume damit zu tun haben 😎. 

Ich habe lange vor dem Schreiben meine Zeit damit verbracht, mich selbst in Bücher oder Filme zu träumen, mir alternative Handlungsverläufe zu überlegen oder sie gedanklich fortzuführen. Mit mir als Hauptperson versteht sich 😂 😏 . Vor mehreren Jahren habe ich die "Bartimäus"-Reihe von Jonathan Stroud verschlungen. Das sind übrigens auch ein paar der wenigen Bücher, die ich mehrmals gelesen habe und es immer wieder tun würde. 

Die Reihe wird aus der Sicht des Dschinns Bartimäus erzählt, der nicht nur äußerst clever und amüsant ist, sondern das Geschehen auch durch passende Fußnoten und sarkastische Bemerkungen kommentiert. Ohne zu viel zu verraten: In dieser Welt gibt es verschiedene Dämonen (u. a. Dschinn), die von Magiern beschworen werden und diesen dann dienen müssen. Ich habe mir eine Weile in meinen Tagträumen vorgestellt, selbst ein so cooler und mächtiger Dschinn wie Bartimäus zu sein, und irgendwann wurde daraus die Idee, es mit Hexen statt Dämonen zu tun zu haben. Mit ganz ähnlichen Randbedingungen - eine sarkastische, durchaus egoistische Protagonistin mit magischen Fähigkeiten, die gezwungen ist, jemandem zu dienen, sich aus diesem Dasein befreien will, und tief im Inneren doch einen besseren Charakter hat als alle annehmen. 

Wer die Reihe kennt, wird vermutlich einige Parallelen zwischen Katelyn und Bartimäus entdecken, denn er war definitiv die Hauptinspiration für sie 😁. 

Kennt jemand schon Bartimäus oder andere Bücher von Jonathan Stroud? Seine "Lockwood & CO." Reihe kann ich auch sehr empfehlen!


Wenn es spezielle Themen rund ums Buch gibt, die euch interessieren, schreibt einfach einen Kommentar :). Ein paar Fragen sind ja schon zusammengekommen (vorbestellen, signierte Exemplare, etc.) - die werde ich natürlich auch noch beantworten!

PS: Auf Instagram und Facebook poste ich täglich 1-2 Beiträge. Ist es euch lieber, wenn hier auch täglich einer kommt oder soll ich sie sammeln und zum Beispiel alle 2-3 Tage in einem einzigen Kapitel posten?

Der Fluch der Hexen (unlektorierte Leseprobe)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt