An die Ein-Kapitel-Community :
Wer sich über die Einleitung bzw. das erste Kapitel hinaus für die Story interessiert, kann das Vorwort hier gerne ebenfalls mitnehmen.
Es enthält Informationen über die Irischen Kelten und deren vormittelalterliche Nachfahren und beschreibt, wie ich deren Kultur und einen uralten Irischen Mythos um Tara, den Hochkönig Cormac Mac Airt und dessen Tochter Gráinne nutze, um eine Story zu weben, in der alles miteinander lebendig wird.Ansonsten: Prolog und erstes Kapitel - und wenn ihr von da noch weiter lesen mögt (die Szene und das eigentliche Manuskriptkapitel sind dort noch nicht zuende; das "Kapitelgeschnippel" ist Leser bedingt, da viele eher kleine Häppchen bevorzugen) ... solltet ihr also weiterlesen wollen, ich würde euch nicht aufhalten. ;-)
DIE SCHWÄNE VON TARA ist ein historischer Roman, der uns beinahe zweitausend Jahre in der Zeit zurück führt.
Das Leben in Europa während der "Dark Ages" lässt sich nur bruchstückhaft rekonstruieren. Auch über die Kelten des Nordens, der heutigen Britischen Inseln, ist wenig im Detail bekannt; was man heute weiß, ergibt sich aus den vorhandenen Abbildungen in Ritzzeichnungen auf Steinen oder in erhaltener Keramik - oder aus den künstlerischen Szenen, die in das Gold und die Bronze von Kesseln, Schwertern und Gebrauchsgegenständen hinein gearbeitet worden waren.
Da die Kelten ein Volk der Sänger und Erzähler waren, aber nichts aufschrieben, gibt es von ihnen keine schriftlichen Überlieferungen. Alles, was sie aus ihrem täglichen Leben, über Kämpfe und Riten, Kultur und Götterwelten mitteilen wollten, wurde nur mündlich über Lieder, Verse und Geschichten durch die Generationen weitergereicht. Nicht zuletzt aus diesem Grund waren ihre Barden, die reisenden Liedermacher und Geschichtenbewahrer, ein wesentlicher Bestandteil der keltischen Kultur und Gesellschaft. Ihre Begegnungen mit der größten damaligen Macht Euopas, den Römern, wurden aber stets nur von einer Seite beschrieben und schriftlich festgehalten: von den Römern selbst. Dies betraf vor allem die keltischen Stämme des "Kontinents", des damaligen Europa, denn nach Irland gelangten die Römer niemals; darum weiß man heute noch viel weniger über die Kelten der "Grünen Insel" als über die keltischen und germanischen Stämme des Festlandes - oder über das keltische Volk, dem die Römer im späteren England begegneten.
DU LIEST GERADE
Die Schwäne von Tara - Eine Liebesgeschichte aus dem alten Irland
FantasyErinn (Irland) im Jahr 224. Mit dem Anführer der Fianna, der freien Krieger von Erinn, ist Hochkönig Cormac MacAirt seit langem zerstritten. Um endlich Frieden mit dem alternden Fionn MacCumhaill zu schaffen, bietet er ihm seine junge Tochter Gráin...