Das Foto mit Rahmen

113 17 6
                                    

Der skeptische Blick des Mädchens spiegelt sich im Glas des Bilderrahmens:
" Ähm Opa? Das Nixplay hier ist irwie kaputt." 
Der alte Mann lächelt:" Das ist ein Bilderrahmen."
"Aus Holz?" Die Kleine scheint sichtlich verwundert zu sein. "Wie geht das denn?"
"Du druckst es aus und rahmst es ein."
"Bist du das dadrauf? Deine Knie'e bluten und du weinst total!"
"Ja, das bin ich." Ohne erkennbaren Grund fängt er an zu lachen: "Weißt du? Auf dem Bild da, war ich jünger, als du jetzt bist!" 
Vergleichend sieht sie mehrmals zu ihm und wieder auf das Bild:" Da bist du ja Schlitten gefahren! Wart ihr im Urlaub da?" 
"Ich... äh..." überlegt er ein wenig ratlos.  
Die Mutter betritt das Zimmer:" Ach das ist doch schon eine Ewigkeit her. Quetsch Opa doch nich immerzu aus."
 "Aber Mama, ich wol..."
"Und ob ich mich erinnern kann!" Er zieht eine mürrische Mine: "Ich war ... 7 oder...ehm 8 aber, und das weiß ich genau, wir waren in der alten Heide, am Ufer, während der Weihnachtszeit. Es waren eisige minus sechs Grad und wir brauchten nichts weiter, als unseren Schlitten. Den ganzen Tag bin ich damit durch den Schnee gedeppert, ganz gleich, ob ich mich überschlug, krank wurde, blutete oder ähh... "
Die Mutter blickte verwundert, während seine Worte flüssiger und seine Augen leuchtender wurden:" Wir konnten noch keine tausend Videos oder Fotos dazu machen, länger, als man sie sich später ansieht. Was ihr heute alles zu bestaunen hättet, wäre ich auch immerzu, wie deine Mutter, mit dem Telefon inne Hand durch die Gegend gehüpft. Von einer ganzen Weihnachtszeit bleibt mir nur noch dieses Bild. Ich war so glücklich und gesund. Herrlich, herrlich, Ich weiß wieder, wie sich Schnee anfühlt."
 Das Mädchen lächelt:" Und warum bluten da deine Knie'e?"
Das Leuchten seiner Augen erlischt und sein Kopf senkt sich:" Ich...

KurzgedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt