R

376 4 2
                                    

Rape:
Meistens sehr detailliert beschriebene Vergewaltigungsszene. In vielen Fällen bezieht sich die Warnung allerdings auch nur auf die bloße Thematisierung in der FF.

RPS:
Real Person Slash; Slash in deren Mittelpunkt tatsächlich existierende Personen stehen, keine Charaktere aus Film/Fernsehen/Buch usw.

Rare-Pairing:
Keine typische Paarung innerhalb des Fandoms, sondern eher entgegengesetzte Charaktere, die im Canon nicht wirklich etwas miteinander zu tun haben oder gar Todfeinde sind.

Rating:
Altersempfehlung des Autors, oder der Internetseite auf der die Fanfic zu finden ist. Berücksichtigte Kriterien sind dabei das Vorkommen und die Intensität von Gewalt, Geschlechtsverkehr, seelische Grausamkeit und/oder nicht allgemeine Weltanschauungen.

Res Fic:
Die "Resurrection Fic" ist eine FF, in der ein bereits toter Charakter wieder zum Leben erweckt wird, ob durch irgendwelche Kräfte innerhalb der Geschichte oder schon vorher, sozusagen als Ausgangspunkt für die Handlung.

Revengefic:
Fanfiction-Genre. Das praktische Gegenteil einer Self Insert. Die Charaktere einer Serie kommen den Autor besuchen, oft um sich für ihre Misshandlungen in den Fanfics des Autors zu rächen. Die Geschichten sind oft selbstironisch.

Review:
Auch als Kommentar oder Kommi bezeichnet. Durch das Review teilt der Leser seine Meinung zu der Fanfic mit. Ein Review kann Lob, aber auch Kritik enthalten. Eine bloße Beleidigung gilt als Flame.

Romanze:
Story-Genre. Das Hauptthema der Fanfiktion handelt um die (oft glücklich verlaufende) Beziehung zweier Menschen. Liebe, Zuneigung und Gefühl sind fester Bestandteil der vorkommenden Emotionen. Meist finden sich "Er" und "Sie" am Ende oder im Verlauf der Geschichte.

Round Robin / RR:
Fanfiktion, an der mehrere Autoren beteiligt sind, wobei ein Autor die Geschichte seines Vorgängers fortsetzt.

RPG:
Ein RPG bezeichnet eine Art Geschichte an denen zwei oder mehrere Leute gemeinsam schreiben und einer bestimmten Story folgen.

RPS:
Abkürzung von: Real Person Slash. Eine Abwandlung der gewöhnlichen Fanfic. Anstelle über fiktive Charaktere einer Serie zu schreiben, handelt RPS über real existierende Menschen, z.B. Schauspieler oder Musiker. Zumeist handelt es sich um Männer, welche im Verlauf des Textes in eine homoerotische Beziehung zueinander gestellt werden, welche für gewöhnlich nicht real besteht.

RR:
Abkürzung für: "Round Robin". Geschichte, an deren Entstehung mehrere Autoren beteiligt waren, wobei jeweils einer die Geschichte seines Vorgängers fortsetzt.

Rückblick:
Ein Charakter in einer Geschichte denkt an ein Ereignis zurück (oder bezieht sich darauf), das vor dem eigentlichen Storybeginn oder vor dem Zeitpunkt, an dem er sich im Handlungsverlauf befindet, stattgefunden hat. Ein Rückblick (engl. Flashback) soll dazu dienen, Gefühle, Beziehungen oder Motive für bestimmte Verhaltensweisen der Person zu erklären/unterstreichen.

R&R:
Abkürzung von: Read and Review. Die Bitte an den Leser, diese Fanfic zu lesen und seine persönliche Meinung kundzutun.

Fanfiction Begriffe/Abkürzungen erklärtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt