Hallo zusammen,
da ich meine Kurzgeschichte im Genre Science-Fiction ansiedele und sie um 2070 spielt, möchte ich euch hier erst einmal erklären, was sich so in den letzten 51 Jahren getan hat und was diese komischen „Sali" sind, die immer wieder vorkommen.
Die Sali sind eine sehr menschenähnliche Spezies, die bis vor relativ kurzer Zeit noch unentdeckt in den (Meeres-)höhlen der Erde gelebt haben. Im Unterschied zu den Menschen haben sie Kiemen und Lungen¹, wobei die Kiemen allerdings mittlerweile nicht mehr so leistungsstark sind und erste Sali nahezu ohne Kiemen geboren werden. Sie sind durchschnittlich etwas kleiner als die Menschen und haben durch fehlendes Sonnenlicht, und somit fast keiner Melaninproduktion, nahezu weiße Haare und Haut.
In fast allen Bereichen ist die Technologie der Sali fortschrittlicher, da sie durch Tiefseekabel, von denen es nebenbei eine ganze Menge gibt², unentdeckt auf das Internet zugreifen können und somit Informationen der Menschen für sich nutzen können. Allerdings dürfen auch normale Bürger mit entsprechenden Verschlüsselungen auf das Internet zugreifen. Generell ist bei ihnen Englisch die Sprache der Politik und Wissenschaft, um sich auf Kontakte mit den Menschen vorzubereiten. In den meisten Familien wird Salisch gesprochen, es wird auch erst ab einem bestimmten Alter auf Englisch unterrichtet. Die salischen Schulen sind sehr groß und es gibt sehr viele verschiedene Unterrichtsfächer, da die individuellen Interessen und Stärken der Kinder schon im frühen Alter gefördert werden.
2055 gab es den ersten Kontakt der Sali zu den Menschen, um sie unter Druck zu setzen, den Planeten nicht noch weiter zu zerstören.
Und da wären wir dann auch bei den Menschen:
Die Klimakrise haben sie überstanden, allerdings zerstören und vergiften sie ihre Umwelt immer noch massiv, wodurch sie die sonst sehr zurückgehaltenen Sali provozierten. Seitdem gibt es immer neue Kontakte, die erst nicht Ernst genommen wurde, nach verschiedenen Taten wie zum Beispiel der kurzzeitigen Abschottung Australiens vom Internet (durch Zerstörung der beiden großen Ankunftsstellen der Tiefseekabel in Sydney und Perth) schon. Über die Sali wissen nur wenige Menschen Bescheid, da sie eine Massenpanik verhindern wollen. Sie starten jetzt auch schon die erste bemannte Mission zu den weiter entfernten Saturnmonden Titan³
und Enceladus⁴, um sich Informationen zu beschaffen, die eventuell später bei der Suche nach Ersatzlebensräumen helfen. Diese wird als normale Expedition dargestellt.Es gibt außerdem bei den Menschen ein starkes Auswahlprinzip, welche Kinder später für welche Berufe „fähig" sind. Dabei wird schon sehr früh aussortiert, allerdings kann durch Krankheiten oder auch nur eine etwas impulsivere Persönlichkeit, die sich noch entwickelt, auch später aussortiert werden. Dadurch entsteht eine Art Elite, die dann in der Wissenschaft, Politik und dem Kontakt zu den Sali eingesetzt wird.
Generell basiert die Idee darauf, dass der Ozean und viele Höhlen noch nahezu unentdeckt sind.
Quellen
¹https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/lungenfische/40115 ; Vorbild Lungenfisch, allerdings nur die Atmung, wobei die der Lantis fast ausschließlich auf die Lunge konzentriert wird
²https://www.submarinecablemap.com
³https://solarsystem.nasa.gov/moons/saturn-moons/titan/in-depth/ ; vor allem wegen der Atmosphäre und generellen Ähnlichkeit zur Erde
⁴https://solarsystem.nasa.gov/moons/saturn-moons/enceladus/in-depth/ ; vor allem wegen der Wasservorkommen
DU LIEST GERADE
Mein Beitrag zum Ideenzauber 2019
RandomDies ist mein Beitrag zu dem Ideenzauber-Award 2019