11. „Du isst meinem Essen das Essen weg!"
Also genau genommen isst DU mein Essen weg. Ja, stell dir vor: das Schwein, welches du isst, hat vorher Grünzeug gefressen... und zwar eine ganze Menge, bis es ein Gewicht erreicht hatte, das einige Menschen als „schlachtreif" erachten, um konkret zu werden: das Tier ist alt und schwer genug um es zu töten.
815 Millionen Menschen hungernmomentan täglich, das entspricht jedem Neunten! Würde man die Pflanzen, z.B. Soja und Weizen nutzen, um Menschen zu versorgen statt Masttiere, könnte der Welthunger besiegt werden. Für eine Kalorie aus Rindfleisch gehen 10 Kalorien aus Getreide verloren, mit denen das Tier gefüttert wird.
78 % der Eiweißfuttermittel für die europäische Massentierhaltung stammt aus Importen und besteht größtenteils aus gentechnisch veändertem Soja. Ein Drittel der weltweiten Ackerfläche wird für die so genannte „Produktion von Nutztieren" beansprucht.
12. „Unser Gebiss ist das eines Fleischfressers."
Wer auch immer dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, er hat ganze Arbeit dabei geleistet, es unter die Leute zu bringen.
Am Besten du gehst mal zum Spiegel und machst den Mund einmal weeeeeit auf. Siehst du dort Raubtierzähne? Sind das die Zähne, die du in ein Schwein hauen willst?
Der Mensch hat ein Allesfressergebiss, genau wie das Schwein! Und nein, nur weil man alles essen KANN, heißt nicht, dass man alles essen MUSS. Ich bin sicher, dir fallen haufenweise ( ←) unappetitliche Dinge ein, die du rein theoretisch essen könntest, aber du tust es trotzdem nicht.
13. „Es ist okay, Tiere zu essen, weil der Mensch den Tieren überlegen ist."
Ach ja? In was denn alles....Hmmm... Ja, verbal kommunizieren, das können ein paar von uns ganz gut. Komplexe, abstrakte Sachverhalte erklären uns verstehen... Ja, das können ebenfalls Einige. Dann wären da noch der aufrechte Gang, der Glauben an eine höhere Macht...Stimmt, ja. Wenn ich so darüber nachdenke: Ich kenne jetzt zum Beispiel keinen Fisch, der aufrecht geht und eine Flunder-Kirche hab ich auch nie gesehen. Es ist also nicht abzustreiten, dass es einige Dinge gibt, die wir Menschen können, die andere Tiere nicht können. Dabei ist es durchaus fraglich, ob das alles so tolle Sachen sind!
Ein ganz wichtiger Sachverhalt wird dabei aber außen vor gelassen: Es gibt noch so viel mehr, was andere Tiere besser können als Menschen oder was der Mensch gleich mal garnicht kann. Wir können nicht atmen unter Wasser wie eine Forelle, können nicht fliegen wie eine Gans, leben in den meisten Fällen nicht treu mit eine*r Partner*in zusammen wie Pinguine, können nicht so schnell rennen wie ein Strauß oder so hoch springen wie ein Känguru.
Bevor jetzt die falsche Annahme entsteht, es ginge hier nur um körperliche oder leistungsbezogene Attribute: nein! Viele Tiere haben ein ausgesprochen komplexes Sozialverhalten, von dem sich die Menschheit einfach mal eine Scheibe abschneiden könnte!
Außerdem nicht zu vergessen: Wir beziehen in unsere Überlegungen nur das ein, was wir bereits zu wissen glauben. Ganz vieles über unsere Mitgeschöpfe liegt allerdings noch im Dunkeln und sind lediglich Schlussfolgerungen oder Annahmen. Alle Spezies auf unserem Planeten sind einzigartig, wundervoll und schützenswert. Die Besonderheit beim menschlichen Tier ist es, ein großes Spektrum an Fähigkeiten abzudecken, jedoch ist es völlig unsinnig, Fähigkeiten gegeneinander aufzuwiegen.
Jeder ist ein Genie! Aber wenn du einen Fisch danach beurteilst, ob er auf einen Baum klettern kann, wird er sein ganzes Leben glauben, dass er dumm ist.
14. „Willst du dem Löwen jetzt verbieten zu jagen?"
Willst du mir damit etwa sagen, wir seien wir Löwen? Schnupperst du auch zur Begrüßung deinem Chef am Hintern? Löwen sind Karnivoren und instinkt- / triebgeleitet, wir nicht! Unsere genetischen Anlagen und unsere Lebenswelt bieten uns ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Löwen töten übrigens auch nicht - wie die Menschen - mehr als sie verzehren können: Allein in Deutschland werden jährlich 346 Millionen Kilo Fleisch weggeschmissen. Der Löwen-Vergleich hinkt wirklich an allen Ecken und Enden.
DU LIEST GERADE
Ja, ich bin Essbehindert
RandomIn diesem Buch wird es um die Sprüche gehen, die vermutlich alle Vegetarier oder Veganer schonmal gehört haben,aber was ich mich noch frage: Warum ist es so unglaublich schlimm kein Fleisch zu essen?! Alle denken Sie wüssten etwas über vegetarische...