ILoveHdO ~Die letzten Minuten des Mörder Seldens
Cover:
Mir gefällt das Titelbild überhaupt nicht. Am meisten stört mich, das es nicht die richtige größe für wattpad hat. Man sieht an den seiten, dass du ein Screenshot gemacht hast, dieses aber nicht erneut zugeschnitten hast, sondern einfach so verwendet hast. Oben links kann man die Nummer des Bildes sehen und unten sind verschiedene Tasten erkennbar. Wie u.a. der homebutton. Abgesehen davon, passt der Titel überhaupt nicht auf das Cover. Die blaue Farbe davon zerstört den schwarz-weißen Effekt, der das Bild übermittelt. Man kann die Schrift kaum lesen da sie so verschnörkselt und dünn ist. Ich würde dir empfehlen ein anderes schwarz-weißes Bild zu benutzen, dass allerdings das richtige Format besitzt. Anschließend könntest du verschiedene Farben und Schriftarten ausprobieren, welche einen Kontrast bieten, allerdings die Stimmung nicht zerstören. Das Motiv auf deinem Cover gefällt mir sehr gut.
Titel:
Ich finde, dass dein Titel nicht so gut zum Buch passt, da in diesem deine Hauptfigur genau genommen gar nicht umgebracht wird. Er fällt lediglich von einer Klippe hinunter. Aus diesem Grund würde ich es eher : ,, Seldens letzte Minuten“ nennen. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ist dein momentaner Titel grammatikalisch korrekt? Müsste es nicht eher ,,die letzten Minuten des Mörder Selden“ heißen? Dennoch muss ich sagen, das mir der Satzteil ,,die letzten Minuten“ besonderes gut gefällt. Vielleicht kannst du ja damit einen ähnlichen Titel kreieren.
Klappentext:
Ich finde es sehr blöd, dass du ganz am Anfang des Klappentextes eine Erklärung schreibst. Ich meine, ja es ist schön zu wissen, dass ihr so etwas in der Schule dirchnehmt. Doch in deinem Klappentext sollte es nicht um so etwas gehen. In diesem musst du versuchen deine Story so gut es geht zu verkaufen. Du kannst damit Interesse bei den Menschen wecken und sie überzeugen, deine Geschichte zu lesen. Dein Klappentext ist nicht besonders einladend gestalten. Wenn du das mit der Schule unbedingt erwähnen möchtest, dann mache das am besten weiter unten oder nach deinem Kapitel. Außerdem sehen die gestrichelten Linien nicht so gut aus. Warum machst du stattdessen nicht einfach eine Leerzeile und schreibst dann weiter. Was mir persönlich ebenfalls besser gefällt ist, wenn man nicht mit ,, in diesem monolog geht es um... “ anfängt, sondern gleich mit etwas wie
Ich renne... der Schweiß läuft mir die Stirn hinab, doch ich kann nicht stehen bleiben, ich darf nicht stehen bleiben. ,,Shelden, wir holen dich, wir werden dich finden!“ ...
Inhalt:
Mir gefällt der Rückblick sehr gut, dennoch finde ich, er sollte erst viiiiel später eintreten. Auf mich wirkte der Oneshot nämlich so:
Er wird von einem Hund und Menschen verfolgt. - ,, Oh jetzt geht es los, gleich könnte seine Ermordung beginnen“ ( Spannung baut sich auf ).
Fällt hinunter, überall Blut - ,, Wie ist es jetzt schon vorbei? Stirbt er schon? “ ( jegliche Spannung geht verloren )
Rückblick ,,interessantes Leben hatte er“ ( Keine Spannung, da alles vorbei ist )
Ich finde, dass alles viel zu schnell ging. Bevor es zu der ,,Verfolgung“ kommt, könntest du den Rückblick zu dem Mord an der Frau einbringen. Anschließend könnte es dann zu einer richtigen Verfolgung kommen. Du könntest beschreiben, wie die Person um Straßenecken? rennt und dabei die Wände von Häusern streift. Dabei können viel mehr Gefühle in seinem Kopf herrschen, Angst, Panik, Verzweiflung. Du kannst Dinge mit einbringen, welche seinen momentan Zustand beschreiben. ( Fitness, Verletzungen, Gegenstände mit denen er sich wehren könnte... ) Es fehlen so viele Dinge. Allein schon sein Outfit. ( Was hat er an, welche Farben, wie warm ist es... ) Da fällt mir ein, in welcher Jahreszeit spielt dein Kapitel überhaupt. Liegt Schnee auf der Straße und gibt es rutschige Glatteis Stellen oder ist es Sommer und die Sonne brennt in seinen Nacken? Du könntest Sätze in deine Story einbringen wie, ,,Ich renne entlang einer schmalen Gasse, die Kälte hat mir einen Teil meiner Kraft geraubt. Doch ich gebe nicht auf, denn ich bin Seldon und solange ich diesen Namen trage, werde ich um mein Schicksal kämpfen.“ Der Inhalt deines Kapitels wirkt ein wenig unrealistisch, da er seinen Tod mehr oder weniger an nimmt und nichts dagegen unternimmt. Bring ein bisschen Spannung und Action in deine Geschichte. Es ist einfach nicht sooo mega interessant zu lesen, das er eine Klippe herunter fällt auf die er selber zu rennt. Mehr oder weniger hat er sich somit ja selbst umgebracht. Wenn du schon so eine Story vermitteln willst, dann bringe das ganze doch etwas realistischer rüber. Er könnte umzingelt werden von mehreren Menschen mit Hunden. Daraufhin bleibt ihm keine andere Möglichkeit als zu springen. Du musst schauen, das ganze viel mehr auszubauen. Und wenn er dann erst einmal Tod ist, dann kann auch der Rückblick kommen. Doch selbst bei diesem solltest du noch viel mehr ins detail gehen. Beschreibe doch das Verhalten seines Vaters so, als wäre es jetzt im Moment passiert. Als würde er noch einmal an sein 9 jähriges Ich denken, welches seine Schwester beschützen möchte. Gehe auf seine Gefühle während des Gerichtstermins ein. Er muss bestimmt sehr verzweifelt gewesen sein, als er diesen gegen seinen Vater verlor. Du könntest etwas schreiben wie: ,,Ich schlug mit voller Verzweiflung sowie Wut auf den Tisch vor mir. Wie kann es nur sein, dass der Richter meinem Vater mehr glaubt als mir, obwohl eindeutige Beweise vorliegen.“ Schau einfach, dass du deine Story etwas aus arbeitest. Ich möchte nicht sagen, das sie schlecht ist oder so, aber ich denke es fehlt noch einmal eine Überarbeitung. Denkst du, du kannst ein paar Tipps zum Inhalt gebrauchen/ anwenden?
Einleitung:
Zur Einleitung kann ich leider nichts sagen, da du ein Oneshot geschrieben hast. Das macht sonst keinen Sinn.
Charaktere:
Zuerst habe ich es nicht ganz verstanden, ob es um Selden oder Sherlock Holmes geht. Vielleicht baust du einen Namen irgendwo ein. Doch ich kann auch nicht viel zu der Person sagen, da es schließlich ein Oneshot ist und du kaum Informationen über ihn preis gibst. Es wäre wirklich gut, wenn du das verbesserst. ( Aussehen, Charakter, Kleidung, Arbeit, Hobbys, Freundeskreis, ... )
Rechtschreibung:
Du hast sehr selten Rechtschreibfehler. Ab und zu verwechselst du allerdings die Groß- und Kleinschreibung.
DU LIEST GERADE
Buchbewertungen Geöffnet
Non-FictionIhr seit auf der Suche nach ehrlicher und hilfreicher Kritik für euer Buch? Dann seit ihr hier genau richtig. Ich analysiere euer Buch von oben bis unten und gehe dabei insbesondere in - das Cover - den Klappentext - die Einleitung - die Charaktere...