Störende Ohrengeräusche - Ursachen und Behandlungsmethoden im Überblick!

35 1 0
                                    

Ohrengeräusche sind unterm Fachausdruck „Tinnitus" allgemein bekannt

Tinnitus ist der Oberbegriff für alle Arten von Ohrengeräuschen. In der Regel treten Ohrengeräusche ganz überraschend auf. Betroffene nehmen die Geräusche völlig unterschiedlich wahr, z.B. als pfeifen, rauschen, brummen, klingeln und alternatives. Das unangenehme und lästige Geräusch belastet die Patienten merklich und schränkt sie wesentlich ein. So haben jede Menge Schwierigkeiten beim Einschlafen und vermögen sich lediglich schwer fokussieren. Die Gründe für Ohrengeräusche sind verschieden. Weil Tinnitus kann in Verbindung mit ähnlichen Erkrankungen des Ohres beziehungsweise des Hörgangs auftreten. Generell sollte man zwischen einem subjektiven und einem objektiven Tinnitus unterscheiden.

Subjektiver Tinnitus

Diese Form von Ohrgeräuschen nimmt nur der Patient wahr. Die Ohrengeräusche lassen sich nicht phonetisch bestimmen, da sie keinerlei Schallwellen aussenden. Mögliche Gründe sind direkte oder indirekte gesundheitliche Beeinträchtigungen des Gehirns beziehungsweise Nervensystems, Lärm- und Knalltrauma, Schwerhörigkeit, Hörsturz, Tumore, Mittelohrentzündungen oder Verletzungen des Trommelfells.

Objektiver Tinnitus

Der objektive Tinnitus basiert auf körpereigenen Störgeräuschen, die vom Mediziner mit besonderen Apparaten erfasst werden können. Der objektive Tinnitus kommt seltener vor als der subjektive Tinnitus.Potentielle Ursachen sind Gefäßmissbildungen, Gaumensegelnystagmus oder Tubenfunktionsstörungen.

Zusätzliche Gründe der Ohrengeräusche im in der Zusammenfassung!

Etliche Patienten berichten von großem und lang anhaltendem Krach, der den Beschwerden vorausging. Weitere erzählen von einem Hörsturz, also dem teilweisen Wegfall des Hörvermögens, ehe sie einen Tinnitus bekamen. Möglich sind aber auch Gründe wie etwa Nebenwirkungen von Medikamenten. Eine bereits bestehende Schwerhörigkeit oder ein Tumor können auch die Initialzündung sein. Und oft kann auch Stress Ohrengeräusche auslösen.

Wie werden Ohrengeräusche klassisch behandelt?

Bei akuten Ohrengeräuschen ist die schulmedizinische Erstmaßnahme, abgesehen von der ursächlichen Diagnosestellung, der Gebrauch von Cortison in hoher Dosierung. Cortison kann Entzündungen hemmen und Schäden des Innenohrs abwenden. Durchblutungsfördernde Arzneimittel sollen die Versorgung der Ohren verbessern. Primärerkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck, Fehlstellungen sollten symptomatisch behandelt werden. Druck muss abgebaut bzw. vermieden werden.

Optionale Behandlungsmöglichkeiten bei Tinnitus

Woraus ein Tinnitus entstanden ist und wie lange der bereits aktiv ist, entscheidet über die Heilungs-Chancen und Therapie-Möglichkeiten. Die Behandlung der Ohrengeräusche stellt jeden Helfer, ganz gleich ob Schulmediziner oder alternativ orientierte Therapeuten, vor große Herausforderungen. Je länger ein Tinnitus aktiv ist, umso schwieriger gestaltet sich die Genesung.

Die Tinnitus-Retraining-Verfahren kann bei chronischem Tinnitus helfen. Bei der TRT soll einem Kranken geholfen werden, die Aufmerksamkeit vom Geräusch wieder weg zu führen. Eine Therapie, die bis zu vierundzwanzig Monate braucht und zu einer Optimierung der Lebensqualität führen kann.

Krankengymnastik muss bei Verspannungen im Kopf- sowie Nackenbereich eingesetzt werden. Chiropraktik und Osteopathie ist angebracht, für den Fall, dass durch die Regulation von Fehlstellungen des Skelettsystems die Festigung des gesamten Systems erreicht werden soll.

Stressabbau und Entspannungsübungen verringern innere Verspannungen und sind bei der Tinnitusbehandlung unumgänglich. Hier muss der Klient viel Energie, Willen und Stärke investieren, um seine Tendenz zur Überschätzung und Überforderung zu entdecken und zu ändern.

In Studien konnte die durchblutungsfördernde Eigenheit von Ginkgo biloba untersucht und geprüft werden. Das Konzentrat dieses Baumes kann bei akutem und chronischem Tinnitus förderlich sein. Die gewöhnliche chinesische Gesundheitslehre arbeitet wie die Alternative Medizin erst einmal daran, die Krankheitssymptome des jeweiligen Kranken einer tiefliegenden Störung zu zuordnen, um danach die Balance wieder zurück zu gewinnen.

Wenn dieser Themenkreis Ihr Interesse geweckt hat und Sie noch weitere Fakten brauchen, klicken Sie bitte einfach den Link hier an: [http://youtu.be/oXpak5S9Lbk Ohrengeräusche]

You've reached the end of published parts.

⏰ Last updated: Oct 27, 2014 ⏰

Add this story to your Library to get notified about new parts!

Störende Ohrengeräusche - Ursachen und Behandlungsmethoden im Überblick!Where stories live. Discover now