Carl Panzram

70 2 0
                                    

"Beeil dich du hinterwäldlerischer Bastard. Ich könnte zehn Männer umbringen, während du hier herumtrödelst."

Carl Panzram ist am 28. Juni 1892 in Warren, Minnesota in den Vereinigten Staaten geboren und am 5. September 1930 in Leavenworth,  Kansas in den Vereinigten Staaten gestorben. Seine Mordopfer werden auf 5 fünf bis zweiundzwanzig geschätzt. Vergewaltigungsopfer viel höher.

Panzram war für mindestens einundzwanzig Morde und mehr als eintausend Vergewaltigungen verantwortlich. Jedoch konnte man ihn nur für zwei Morde und einigen Einbrüchen, zu insgesamt fünfundzwanzig Jahren Haft verurteilen. Im Gefängnis tötete er nach zwanzig Jahren Haft den Vorarbeiter der Gefängniswascherei. Aufgrund dessen wurde seine Haftstrafe zu einer Todesstrafe.

Hier ein Eintrag zu seinem Tod:

Panzrams Tod

Am 1. Februar 1929 kam Panzram erneut in Leavenworth an, wo er knapp zwei Jahrzehnte zuvor bereits eine Haftstrafe zu verbüßen hatte. Da er nicht mit den anderen Gefangenen im Steinbruch arbeiten wollte, ersuchte er um eine Arbeit, bei der er allein sein konnte. Panzrams Wunsch wurde genehmigt, und so wurde er Mitarbeiter in der Gefängniswäscherei. Hier wurde er dem Vollzugsbeamten Robert Warnke unterstellt, mit dem Panzram jedoch beinahe täglich in Streit geriet, da dieser Gefangene, speziell Panzram, wegen kleinerer Vorschriftsübertretungen mahnte und den Wärtern meldete. Auch verbrachte Panzram auf Anordnung Warnkes mehrere Tage in Isolationshaft. So geschah es, dass Panzram am 20. Juni 1929 Warnke ohne ein Wort zu sagen mit einer Eisenstange niederschlug. Durch einen Schädelbruch verstarb Warnke noch an Ort und Stelle.

Panzram wurde daraufhin am 14. April 1930 der Prozess gemacht. Nach nur 45 Minuten Beratung fällte die Jury das Urteil – Tod durch den Strang. In der Todeszelle lernte Panzram auch einen der bekanntesten Häftlinge von Kansas kennen, Robert Stroud, der später als Birdman of Alcatraz über die US-Landesgrenzen hinaus bekannt wurde.

Die letzten Monate seines Lebens verbrachte Panzram damit, mit Henry Lesser in Washington schriftlich zu kommunizieren. Auch komplettierte Lesser auf diese Art seine spätere Biografie von Panzram.
A

m Morgen des 5. September 1930, kurz vor 6:00 Uhr, stieg Panzram die 12 Stufen des Galgens empor, um seine Strafe entgegenzunehmen. Dabei fielen auch seinen (oben genannten) letzten Worte.

Panzram wurde um 6:18 Uhr vom Gefängnisarzt Justin Fuller für tot erklärt. Da Panzram keine Verwandten hatte, wurde sein Leichnam auf dem Gefängnisfriedhof von Leavenworth bestattet.
Carl Panzrams genaue Opferanzahl kann man heute nur noch abschätzen. Bestätigt sind 22 Menschen, die Panzram auf seiner jahrelangen Reise ermordet hat.


Quelle: https://en.m.wikipedia.org > wiki

____
Nach langem Warten melde ich mich auch mal wieder hier. Es tut mir auch wirklich leid, aber ich hatte dieses Buch schon fast vergessen. In den Sommerferien hatte ich meine Aufzeichnungen nicht mit im Urlaub und wollte nicht noch einmal alles aufschreiben. Dann hatte die Schule wieder angefangen und ich habe alles wieder aufgeschoben und war zu unmotiviert und teilweise auch zu faul. I'm soooo sorry my dear friends..

Letze WorteWo Geschichten leben. Entdecke jetzt