Kapitel 1

2.2K 86 26
                                    

Schottland 10. September 1297

North Berwick

Firth of Forth

,,Niemals werde ich Connor heiraten. Schlag dir das sofort aus dem Kopf, Bruder"

Dunham versuchte Elise am Arm zu packen, doch sie entzog sich ihm, bevor er sie auch nur berührte. Seit Tagen schon rannte er seiner Schwester durch die Burg hinterher, bis sie sich in ihrem Zimmer einsperrte und den ganzen Abend mit niemandem sprach. Sie war stur, dickköpfig und verzogen. Außerdem wurde sie bald dreiundzwanzig Jahre alt, was bedeutete, dass sie dringend unter die Haube musste. Denn er wollte seine geliebte Schwester glücklich mit einem Ehemann sehen, bevor er in den Krieg für Schottlands Freiheit gegen die Engländer zog. Wieder einmal gab es Angriffe auf schottische Dörfer in der Nähe von North Berwick, aber auch in den Dörfern von Dunbar wurde gemordet, geplündert und gebrandschatzt. Schottische Lords riefen das Volk gegen Edward I. von England, genannt auch Edward the Longshanks, auf, der die Oberherrschaft über Schottland beanspruchte und den schottischen König John de Balliol 1296 zur Abdankung gezwungen hatte. Doch Dunham war sich mehr als sicher, dass sie niemals kämpfen werden, sondern lediglich mit den Engländern verhandeln wollen. Der englische König Edward der Erste von England bot den schottischen Fürsten Gold, Land und Titel zum Gegensatz ihrer Treue und jeder vernünftig denkende Schotte nahm an, dass sie die Forderungen annehmen würden. Im Norden der Highlands hatten jedoch einige schottische Dörfer gegen die englische Besatzung aufbegehrt und diese niedergeschlagen. Jedoch mit einer nicht minder fallenden Konsequenz. Denn die Engländer überfielen daraufhin die Dörfer und töteten alles, was ihnen in den Weg kam. Jetzt stand eine Schlacht bevor und Dunham wurde hinzubefohlen, nicht wissend, ob er zurückkehren würde. Aus diesem Grund musste er sichergehen, dass ohne ihm alles einen guten Lauf nahm. Angefangen mit der Vermählung seiner kleinen Schwester.

,,Elise, ich flehe dich an. Bitte versuche doch mich zu verstehen! Ich will nur das Beste für dich und die Familie, deshalb muss ich zu solchen Maßnahmen greifen, Schwester. Ich würde dich liebend gern deinen Gemahl auswählen lassen, doch dafür bleibt einfach keinerlei Zeit. Connor McInnish ist ein guter Ehrenmann und er hat sich für Einverstanden erklärt, dass er dich als Braut zur Burg nach Hause bringt, obwohl du schon einmal verheiratet warst. Glaube mir, Schwester, ich..." Elise drehte sich abrupt zu ihm herum und bedachte ihn mit einem mörderischen Blick, als dass er schwieg. Ihre dunkeln Augen funkelten ihn wutentbrannt an und er hatte die Sorge, dass sie sich auf ihn stürzen und ihn erdrosseln würde. ,,Niemals werde ich mich zu etwas zwingen lassen und erst recht nicht von dir, Dunham! Du wirst zurückkehren, sei dir das bewusst. Ansonsten werde ich die ganze Welt niederstechen und mich selbst dazu. Der Krieg nahm uns die Eltern und ich werde nicht zulassen, dass er mir auch noch meinen einzigen Bruder nimmt. Du weißt genau, was bei der letzten Ehe geschah und ich will all dies nicht noch einmal durchmachen müssen. Also bitte, zeige Verständnis für mich und nötige mich nicht zu etwas, dem mir widerstrebt."

Sie drehte sich auf dem Absatz um und verschwand mit einem harten Türknallen in ihrem Zimmer, bevor Dunham etwas entgegnen konnte. Dieser verzog traurig das Gesicht und verfluchte den Moment, an dem er seiner Schwester ihren freien Willen gelassen hatte. Doch nach dem Tod der Eltern wollte er sie nur noch glücklich sehen und hatte ihr jeden Wunsch von den Augen abgelesen. Jedoch mit einem schlechten Ergebnis! Seufzend wandte er sich von der Tür ab und schritt den mäßig beleuchteten Flur entlang zur Treppe. Vor acht Jahren hatte Elise einen Engländer namens Ewan geheiratet und den Clan somit vor dem Kopf geschlagen, denn die Collevilles und die McDonnell of Glengarry sind seit Jahrzenhten verfeindete Familien, was aufgrund der Kriege immer schlimmer zu sein schien. Damals hatte seine Schwester noch fünfzehn Sommer gezählt und der gesamte Clan spielte mit dem Gedanken, Elise zu enterben. Doch Dunham und sein Vetter Earnan wollten dies um jeden Preis verhindern und baten um ein wenig Geduld. Sie waren sich mehr als sicher, dass Elise bald zurückkehren würde. Doch die aufgebrachten Clansglieder zettelten hinter Dunhams und seines Vetters Rücken einen Krieg, griffen die Collevilles hinterhältig an, entführten Elise und setzten die gesamte Burg in Brand.

Du hast das Ende der veröffentlichten Teile erreicht.

⏰ Letzte Aktualisierung: Jun 02, 2019 ⏰

Füge diese Geschichte zu deiner Bibliothek hinzu, um über neue Kapitel informiert zu werden!

Kraft des HighlandersWo Geschichten leben. Entdecke jetzt