An alle, die sich fragen, wie ich es geschafft habe, dass in 6 Monaten 16k unter meinem Buch steht: ich werde versuchen, es euch näherzubringen.
Aber erstmal: Es geht auf Wattpad nicht um Reads, Votes oder Follows. Es dreht sich darum Feedback zu bekommen, neue Leute kennenzulernen und einfach seinem Hobby nach zu gehen, also verliert den Spaß sowie eure Leidenschaft nicht aus den Augen!
Ich muss zugeben, dass mir Nerdy Secret Star anfangs ziemlich egal war. Absichtlich habe ich ein langweiliges Vorwort geschrieben, und Besetzungen & Fotos (von denen ich eigentlich nichts halte, da der Sinn eines Buches ist, seine eigen kleine Welt zu kreieren) eingefügt. Extra habe ich auf die Kommasetzung (die ich immer noch nicht beherrsche) geschissen und Rechtschreibfehler eingefügt.
Aber mit der Zeit sind mir Haley & CO ans Herz gewachsen. Ich habe angefangen mir Gedanken über den Verlauf der Geschichte zu machen und die früheren Kapitel bearbeitet.
Wegen der Follows und Reads hat mir 0YourStories0 Abhilfe geleistet. Außerdem habe ich wahllos bei irgendwelchen Profilen auf "Folgen" gedrückt, um auf mich aufmerksam zu machen. Ich war sogar so dreist, dass ich bei Konversationen mit anderen Leuten nach einer gewissen Zeit einfach "Ein Grund dir zu folgen" geschrieben habe. Meistens habe ich einen Gegen Follow bekommen. Ich weiß, dass das wirklich nicht nett war, deswegen habe ich auch nach ein paar Monaten aufgehört (glaub ich). Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich so ne Menge cooler Leute nicht kennengelernt hätte.
Außerdem muss ich zugeben, dass ich irgendwann nur noch auf Zahlen fokussiert war. Jedenfalls größtenteils, was ich sehr schade finde. Doch hat es mir auch Spaß gemacht (und macht es immer noch) Kirschpanda gewesen zu sein. Vor allem durch die große Reichweite (die dazu geführt hat dass ich mich mit vielen Menschen austauschen konnte),
die ich erfahren habe.
Auch meine Biographie war eine lange Zeit voller Lügen, einfach weil dieser Mainstream-Tumblr-Girl-Mist scheinbar eher Interesse weckt.
Ich denke, das einzige, das kein Fake war, war mein Nachrichtenboard bzw. meine Ankündigungen. Eine Person dachte, dass es eine Taktik war, durch meine Nachrichten meine Follower "auf dem Laufenden zu halten" und zu involvieren, wie es anscheinend Influencer tun. Falls das noch jemand anderes gedacht hat: That's not true! Ich wollte wirklich eure Meinungen lesen.
Außerdem muss euch klar sein, dass die Zahlen einen in einen Strudel voller "Fame" ziehen, aus dem man nicht so leicht herauskommt, auch wenn man gepusht wird und sich toll fühlt. Man strebt eben immer nach mehr. Ein bisschen wie mit Drogen (nicht, dass ich welche nehme würde). Und dann tut man genau das, wovor ich am Anfang gewarnt habe: Den Spaß und die Leidenschaft in den Hintergrund stellen.
Erst in der Zeit vor Ende des Projektes und nach meinem Sieg, bin ich sozusagen auf den Boden der Tatsachen geknallt, und habe realisiert, wie schrecklich und Fame-geil ich mich verhalten habe. Deswegen bitte ich euch, mit eurem Ruhm vorsichtig zu sein.
Funfact: Haley sollte eigentlich Larissa heißen, und Bloggerin sein. Nach den ersten Kapiteln habe ich mich aber umentschieden. Ich muss sagen, dass ich mir mit NSS großes vorstellen kann, sofern ich es beenden werde.
Und an alle, die sich fragen, ob ich immer so "enthusiastisch" war, und in einem Rutsch alles geplant, umgesetzt und geschrieben habe: Nope! Auch ich hatte ab und an Schreib-Blockaden, keine Lust zu schreiben bzw. war unmotiviert, oder schlichtweg faul. Meine Community kennt das schon ;). Aber lasst euch nicht davon unterkriegen. Das wird schon!
Puh, das ist länger geworden als gedacht, aber ich denke es war nötig.
Entschuldigung an alle, die ich angelogen habe.
Und lebt euer Leben ohne Träume & Ziele im den Keller zu sperren und sie stattdessen Geld oder Ruhm vorzuziehenEure Kirschpanda
Ps. Bei Fragen könnt ihr euch immer an mich wenden.
DU LIEST GERADE
Cracking the Wattpad Code - das Experiment
Non-FictionNur die berührendsten Liebesgeschichten, cleversten Spionagethriller und spannendsten Fantasygeschichten der talentiertesten Autoren können in den Wattpad-Olymp mit 100T+ oder gar 1M+ Reads aufsteigen? Weit gefehlt! Ich behaupte sogar, dass o.g. Fä...