Entsetzt starre ich Wincent an. Nein, das kann nicht sein! Das darf nicht sein! Ich kann keine Gefühle für meinen besten Freund entwickelt haben. Nicht jetzt, wo er scheinbar auch noch auf eine Andere steht.
"Was ist denn los?", fragt Wincent mich erneut.
Ich starre ihn weiterhin bloß an.
Wie ist das passiert? Und wann?
Wortlos stehe ich auf und laufe zurück zur Hotelanlage.
"Kat, bitte bleib doch stehen!", ruft Wincent mir hinterher.
Natürlich hat er mich im Nu eingeholt. Er ist viel fitter als ich. Er bekommt mich am Handgelenk zu packen und wirbelt mich zu sich herum.
"Was ist los?", wiederholt er seine Frage von eben noch einmal eindringlich.
"Nichts... Ich will nur zurück.", stammle ich und versuche mich wieder loszureißen.
"Das ist doch Bullshit!", sagt er laut.
Er klingt beinahe wütend. Wieso ist er denn jetzt wütend?
"Warum rennst du vor mir weg? Was ist denn passiert? Ich verstehe es nicht."
"Ich renne nicht vor dir weg.", sage ich leise.
Wincent schüttelt lachend den Kopf und sieht mich abwartend an. Ihm ist klar, dass das eine Lüge ist.
Natürlich laufe ich weg. Aber vielmehr vor dem, was mir in Bezug auf ihn eben klar geworden ist.
"Kat, bitte! Kannst du mir nicht einfach sagen was los ist? Wir erzählen uns doch sonst auch immer alles.", versucht er es noch einmal.
"Ist das dein Ernst? Wir erzählen uns alles?", werde ich nun etwas lauter. "Und wieso hast du dann seit Neuestem Geheimnisse vor mir? Seit wann ist das so? Seit wann verheimlichen wir denn Sachen voreinander?"
"Was verheimliche ich denn vor dir? Wovon sprichst du bitte?"
Wincent sieht wirklich ehrlich unwissend aus. Er scheint nicht zu kapieren worauf ich hinaus will.
"Mit wem schreibst du denn die ganze Zeit, von der ich nichts wissen darf?", frage ich ihn direkt.
"Ich schreibe mit niemandem die ganze Zeit. Ich weiß wirklich nicht was mit dir los ist. Kannst du mal zum Punkt kommen?", wird nun auch Wincent wieder lauter.
"Bitte? Zum Punkt kommen? Gut, ich komme zum Punkt!", schreie ich aufgebracht. "Seit wann verheimlichst du vor mir, wenn du mit irgendeiner Anderen rummachst? Das war doch noch nie ein Problem zwischen uns!"
Wincent ist einen Moment lang sprachlos, ehe er seine Gedanken sortiert hat.
"Also, erstens haben wir nie miteinander darüber gesprochen, wenn einer von uns mit jemand anderem etwas hatte. Und zweitens, habe ich auch gar nix am Laufen. Was zum Teufel reimst du dir da zusammen?", sagt Wincent ruhig und mit vor Verwirrung gerunzelter Stirn.
Er hat sogar wirklich Recht. Wir haben tatsächlich immer erst hinterher miteinander über andere Männer oder Frauen gesprochen. Soweit ich weiß, hatte er in den letzten Jahren mit keiner außer mir Sex, aber natürlich hat er hier und da mal eine kennengelernt und sich mit der getroffen. Bei mir war es ja genauso. Aber wir haben das einander tatsächlich immer erst dann erzählt, wenn es eigentlich schon wieder vorbei war oder es zumindest die ersten Probleme gab.
"Und von wem hast du die ganzen Nachrichten bekommen? Ich habe doch gesehen wie viele Herzen in eurem Chatverlauf waren! Gestern erst nimmst du sogar noch einen Anruf von ihr entgegen, obwohl wir uns gerade unterhalten hatten! Und jetzt guckst du auch noch während einem intimen Moment mit mir auf dein Handy, um eine Nachricht von dieser Bitch zu lesen! Soll ich dir mal etwas sagen? Sie ist falsch! Sie verarscht dich doch nur! Sie ist so eine hinterfotzige, miese..."
Wincent hält mir die Hand über den Mund, um mich zum Schweigen zu bringen.
"Sprichst du etwa von Julia? Dem Mädchen, das du am Wochenende mit zum Studio gebracht hast?"
"Natürlich! Von wem denn sonst?"
Wincent lässt die Hand von meinem Mund sinken und fängt schallend an zu lachen. Er steht da und lacht einfach, während ich ihn verdutzt angucke.
Lacht er mich etwa aus?
"Du denkst, ich habe die ganze Zeit mit ihr geschrieben und gestern auch mit ihr telefoniert?", lacht er.
"Hast du nicht?", frage ich überrascht.
"Nein! Das heißt, doch. Also, nein...", lacht er. "Ich habe mit ihr geschrieben, ja. Der Chatverlauf, den du gesehen hast, der war wirklich von ihr und mir. Aber die Herzchen wurden nur einseitig verschickt. Und seit vorgestern habe ich ihr nicht mehr geschrieben. Ja, sie sieht geil aus und vielleicht hatte ich auch ein wenig Interesse an ihr, aber in meinem Leben ist gerade kein Platz für sie. Deshalb habe ich dann nicht mehr zurückgeschrieben. Und telefoniert habe ich mit einer ganz anderen Julia. Sie ist neu in meinem Team. Ich stelle sie meiner Mam nächste Woche vor, weil die beiden ihre Daten austauschen müssen in Bezug auf meine Steuererklärung. Sie arbeitet bei mir im Büro."
Während Wincent mir das alles erklärt, wünsche ich mir immer mehr im Erdboden versinken zu können. Habe ich mich da wirklich so sehr verrannt? Habe ich ihm gerade wirklich eine Szene gemacht? Das ist uns doch noch nie passiert. Was ist nur los mit uns?
"Wieso reimst du dir denn solche Sachen zusammen?", lacht er und streicht mir mit der Hand sanft über den Kopf.
"Ich weiß auch nicht. Es hat eben alles danach ausgesehen.", versuche ich mich herauszureden.
"Na und selbst wenn? Seit wann stört es dich denn, wenn ich mit einem Mädchen flirte?"
Wincent sieht mir wieder so tief in die Augen, dass er eigentlich alle Antworten finden müsste. Er müsste in meinen Augen sehen können, was ich nicht fähig bin, ihm zu sagen.
Wincent sieht mir weiter forschend in die Augen und plötzlich ändert sich sein Gesichtsausdruck. Er reißt einen kurzen Augenblick lang erschrocken die Augen auf, als wäre ihm alles klar geworden.
"Kat, seit wann stört dich das?", wiederholt er die Frage und nimmt dabei mein Gesicht in seine Hände.
"Es...", stottere ich, verliere jedoch den Faden.
Er streicht mir mit seinen beiden Daumen sanft über meine Wangen. Ich kann es ihm nicht sagen. Damit würde ich alles zerstören.
"Ich weiß es auch nicht.", stammle ich schließlich und reiße mich von ihm los.
Ich versuche erneut vor ihm davon zu laufen.
Vor ihm, vor meinen Gefühlen, vor meiner Eifersucht, vor meiner Angst.
Doch schon kurz darauf packt Wincent mich am Arm und dreht mich wieder zu sich herum. Ich mache mich darauf gefasst, dass er mich anschreit. Dass er mich fragt, was das soll. Dass er wissen will, was ich mir dabei denke. Dass er mir sagt, dass das nicht sein kann.
Aber nichts davon passiert.Stattdessen spüre ich Wincents warme Lippen auf meinen. Noch ehe ich weiß, was hier überhaupt passiert, schlingt Wincent seine kräftigen Arme um mich, drückt mich fest an seine Brust und küsst mich, wie er mich noch nie geküsst hat. In diesem Kuss ist so viel Leidenschaft, so viel Gefühl!
Doch plötzlich lässt er mich abrupt los und geht zwei Schritte zurück.
"Entschuldige. Da ist wohl etwas mit mir durchgebrannt.", sagt er und streicht sein Shirt glatt.
Immer noch benebelt von dem Kuss fahre ich mir mit dem Finger über die Lippen und sehe ihn verdutzt an. Was ist gerade passiert?
Wincent fährt sich nervös durchs Haar, sieht mich noch einmal kurz an und läuft dann an mir vorbei zum Hotel zurück.
Er lässt mich einfach alleine stehen.
In diesem Moment wird mir klar, dass es zwischen uns nie mehr so sein kann wie bisher. Alles wird sich ab jetzt ändern.
DU LIEST GERADE
Mit Dir bin ich irgendwie anders - WincentWeiss (Teil 1)
FanfictionSchon seit mehreren Jahren sind Wincent und Katharina beste Freunde. Beste Freunde, die sich nur wenige Male im Jahr sehen. Beste Freunde, die ab und zu ein bisschen Spaß miteinander haben - immerhin sind beide Single. Doch als sich genau das ändert...