6| Logikfehler

240 10 4
                                    

Jeder Potterhead hat mindestens einmal Logiklücken in der Harry Potter Reihe oder J.k. Rowlings Aussagen entdeckt, nun möchte ich hier ein paar auflisten:

1. Mad Eye's Heiligtum
Es ist euch sicher bekannt, das Mad Eye ein Auge hat, das sich sogar in seine Augenhöhle hineindrehen und er dadurch alles hinter sich sieht. Irgendwie gruselig. Denn wenn er mit dem Auge durch seinen Hinterkopf und Tischplatten hindurchblicken kann, gilt das dann auch bei Kleidung? (Hilfe, Kopfkino...) Und Moody kann sogar Harry unter seinem legendären Tarnumhang haargenau sehen. Der Tarnumhang ist doch ein Heiligtum des Todes? Ist Moody's Auge dann ein verheimlichter, weiterer Gegenstand der Heiligtümer des Todes? Woahhh.

2. Trimagische Langweile
Den Schülern wird erklärt, dass das Trimagische Turnier ein extrem besonderes Event wäre. Dabei ist es doch eigentlich nicht so prickelnd als Zuschauer, oder? Die erste Aufgabe war ja noch recht spannend mitanzusehen. Aber bei der zweiten Aufgabe müssen die Zuschauer stundenlang einen See anstarren. Das ist ja fast so langweilig wie ein Labyrinth anzustarren. Von außen. Nicht sehr ereignisreich für die Zuschauer dieses Turniers, während die Champions um ihr Lebem kämpfen und ihnen nicht Mal zugeschaut werden kann. Wow.

3. Merlin war (k)ein Hogwartsschüler?
Die Aussage auf Pottermore, Merlin sei in Hogwarts gewesen und wäre dort in das Haus Slytherin eingeteilt worden, widerspricht der Geschichte von König Arthur, die um 500 n. Chr. in Großbritannien 'spielt'. In dieser Legende fördert Merlin Arthur und verhilft ihm auf den Thron. Hogwarts wurde aber nach Angaben in den Büchern um ca. 1000 n. Chr. gegründet.
Daher kann Merlin aus der Legende von König Arthur kein Schüler in Hogwarts gewesen sein.

4. Pettigrew, der tierische Rumtreiber
Fred und George Weasley hatten für einige Zeit lang die Karte des Rumbtreibers in ihrem Besitz. Im dritten Band, Harry Potter und der Gefangene von Askaban, erhält Harry von den Zwillingen eben diese und ist verwundert, wer der aufgetauchten Punkt Peter Pettigrew sein könnte. Dieser war natürlich Rons Ratte Krätze. Aber wenn Peters Name auf der Liste erscheint, warum hatten sich die Weasleys Zwillinge nie darüber gewundert, dass ihr kleiner Bruder Ron jede Nacht mit einem fremden Mann namens Peter Pettigrew in einem Bett schlief?

5. Der mächtigste Zauberstab
Wie ein jeder Potterhead weiß, ist der Elderstab sowohl der berüchtigste, als auch der heißbegehrteste Zauberstab. Denn es heißt, mit dem Elderstab könne man kein Duell verlieren. So. Wie im 7. Band der Reihe erklärt wird, würde Dumbledore Besitzer des Elderstabs, nachdem er Grindelwald (ohne ihn zu töten) besiegt hatte. Als Draco Malfoy ihn im 6. Band entwaffnet hat, wurde er unbewusst Herr des Elderstabs, Voldemort dachte jedoch fälschlicherweise Snape wäre es, da dieser Dumbledore tötete und brachte Snape später um. Im 7. Band, als das Goldene Trio im Malfoy Manor gefangen gehalten wird, gelingt es Harry, Draco zu entwaffnen und wird, auch wieder unbewusst, neuer Herr des Elderstabs. So konnte Harry mit Dracos Zauberstab gegen Voldemort und seinen Elderstab gewinnen. Doch nicht so schnell, spülen wir Mal ganz zurück. Bevor Grindelwald den Elderstab bekommt, hatte ihn der berühmte europäische Zauberstabmacher Mykew Gregorowitsch. Da dieser fasziniert von Elderstab war und mit dessen Besitz angab, war es nicht verwunderlich, dass er gestohlen wurde - von Gellert Grindelwald höchstpersönlich. Aber warte, wissen wir nicht aus Olli anders Erklärungen, dass ein Zauberstab nur seinen Besitzer wechselt, wenn sein alter Besitzer besiegt, das heißt getötet oder entwaffnet wurde? Grindelwald allerdings hat einfach heimlich den Zauberstab gestohlen, wodurch dieser ihn eigentlich nicht als seinen Herrn anerkannt haben kann. Das müsste also heißen, die Macht des Elderstabs ist mit Gregorowitschs Tod untergegangen. So konnte Grindelwald doch gar nicht der wahre Meister des Elderstabs gewesen sein, und dann auch nicht Dumbledore und Malfoy und dann Harry...

6. Ungebildete Kinder
In Hogwarts wird den Kindern ja nur Magie gelehrt - das heißt keine Grammatik, Rechtschreibung, Mathe oder sonstiges... So eine Grundschule konnten ja nur Muggelstämmige oder bei Muggeln aufgewachsene Kinder wie Harry und Hermine besuchen. Die ganzen Reinblüter und Halbblüter können solche Sachen ja demnach gar nicht. Ein Wunder, dass die Kinder ihre Hausaufgaben erledigen können! Oder wird etwa vorrausgesetzt, dass die Kinder im Grundschulalter zu Hause unterrichtet werden? Das würde zumindest erklären, warum keine magische Mutter einen Job zu haben scheint...

Mehr sind mir jetzt nicht eingefallen😂 Wenn ihr noch mehr kennt, schreibt sie gerne in die Kommentare!
LG eure feels_like_ocean

Harry Potter StuffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt