Informationen Feuerwehr

30 0 3
                                    

Dienstgrade


FEUERWEHRMANN AUF PROBE

Feuerwehrleute auf Probe („ Anwärter oder Rookies") sind Feuerwehrleute, die gerade von der Feuerwehr als Einsteiger nach Belieben eingestellt wurden. Sie sind die rangniedrigsten Mitglieder der Feuerwehr.

Als Feuerwehrmann auf Probe werden die Kandidaten in den ersten sechs bis zwölf Monaten ihrer Beschäftigung geschult und bewertet, um sicherzustellen, dass ihr Charakter und ihre Fähigkeiten den hohen Standards der Feuerwehr entsprechen.

Nach Ablauf der Probezeit werden die Probanden als Vollzeitmitglieder der Abteilung vereidigt.

FEUERWEHRMANN

Jedes Mitglied der Abteilung kann als "Feuerwehrmann" bezeichnet werden, aber es ist auch ein eigener Rang.

Feuerwehrleute sind für die praktischen Maßnahmen zur Brandbekämpfung sowie zur Suche und Rettung verantwortlich. In jeder Firma gibt es normalerweise ein bis zwei Feuerwehrleute.

Der Feuerwehrmann kann das Gerät in Abwesenheit des Fahreringenieurs fahren.

FAHRER ODER FEUERWEHRBETREIBER

Der Fahrertechniker ist für den Antrieb des Geräts verantwortlich.

Sie sind auch für die Wartung und den Betrieb der Feuerlöschpumpe und der Luftleiter verantwortlich.

Dies ist eine sehr technische Position, die mit viel Verantwortung verbunden ist. Ein Fahreringenieur muss das Fahrzeug regelmäßig überprüfen, um sicherzustellen, dass es funktionsfähig bleibt. Alle Geräte müssen nach jedem Anruf gereinigt und gewartet und mindestens jeden Morgen vor der Schicht überprüft werden.

Es wird erwartet, dass der Fahreringenieur der in der Feuerwehr ansässige Experte für die Feuerwehrgeräte ist und das Fahrzeug vorwärts und rückwärts kennt. Dies ist besonders wichtig im Notfall, wenn ein Fahreringenieur möglicherweise ein Problem mit der Pumpe oder einem anderen wichtigen Gerät beheben muss.

In Abwesenheit des Leutnants kann der Fahreringenieur als „amtierender Leutnant" arbeiten. Dies ist das erste Mal in der Karriere eines Feuerwehrmanns, dass er die Position eines Offiziers übernimmt. Daher müssen Fahreringenieure über einige Management- und Führungsqualitäten verfügen.

Der Fahreringenieur kann auch als "Chauffeur", "Gerätebediener (AO)", "Feuerwehrbetreiber" (FEO) und andere Begriffe bezeichnet werden.

LIEUTANANT
Der Leutnant ist für die Notfallmaßnahmen eines bestimmten Unternehmens verantwortlich, einschließlich der Verwaltung von Ressourcen und Personal.

Wenn sie nicht am Ort eines Notfalls sind, kann ein Leutnant für die Überwachung des täglichen Betriebs einer Feuerwehr und die Leitung der Feuerwehrausbildung verantwortlich sein. Das Feuerwehrtraining kann das Erlernen neuer EMS-Kenntnisse oder sogar das Erstellen von Karten lokaler Gebäude und Sehenswürdigkeiten umfassen, die im Brandfall verwendet werden können.

Aufgrund ihrer wichtigen Rolle bei der Leitung von Feuerwehrleuten müssen Leutnants Kenntnisse über Szenenoperationen besitzen und versuchen, besser ausgebildet zu sein als ihre Untergebenen.

In Abwesenheit des Kapitäns kann der Leutnant die Rolle des „amtierenden Kapitäns" übernehmen.

KAPITÄN
Der Kapitän ist in der Regel der ranghöchste Offizier am Ort eines Notfalls und leitet die Operationen nach Bedarf. Der Kapitän kann auch im Namen des Unternehmens mit den Medien oder der Öffentlichkeit sprechen.

Auf der Station überwacht der Kapitän den täglichen Betrieb und die Ausbildung der Feuerwehr. Sie erhalten Berichte von Leutnants, die auf der Station arbeiten, und müssen administrative Entscheidungen zum Wohl des Teams treffen. Aufgrund ihrer erhöhten Verantwortung müssen Feuerwehrleute über ein außergewöhnliches Maß an Managementfähigkeiten verfügen .

Ein Kapitän kann auch für eine spezielle Funktion wie Training oder EMS verantwortlich sein. Sie könnten auch für ihr Unternehmen gegenüber den Medien oder der Öffentlichkeit sprechen.

Nach der Beförderung zum Kapitän können Feuerwehrleute für eine Position als Feuerwehrchef ausgewählt werden.

Feuerwehrchefs sind die ranghöchsten Offiziere der Feuerwehr und übernehmen in der Regel das Kommando am Ort eines Notfalls. Sie können in separaten Fahrzeugen vor Ort sein, üblicherweise in einer Art markiertem SUV, der als mobiler Einsatzkommandoposten dienen kann .




Funkkenner

Führungskräfte
00 Leitstelle
01 Kreisbrandmeister
02 1. stellv. Kreisbrandmeister
03 2. stellv. Kreisbrandmeister

Einsatzleitwagen & Mannschaftstransportwagen
10 Einsatzleitwagen FüKW B1000 Wart
11 Einsatzleitwagen ELW 1
12 Einsatzleitwagen ELW 2
13 Einsatzleitwagen ELW 3
14 Kommandofahrzeug KdoF
15 Luftbeobachter LuB
18 Werkstattwagen
19

Mannschaftstransportwagen MTW


Tank- Und Pulverlöschfahrzeuge

20 Tanklöschfahrzeug TLF16 W50, S4000
21 Tanklöschfahrzeug TLF8/18, TLF16/24
23 Tanklöschfahrzeug TLF16/25
24 Tanklöschfahrzeug TLF24/50, TLF24/48, TLF16/45
25 Tanklöschfahrzeug TLF32 (Tatra)
26 Tanklöschfahrzeug TLF16/45 Typ Brandenburg, TLF20/50
27 Trocken- Tanklöschfahrzeug TroTLF16
28 Trockenlöschfahrzeug TroLF

Hubrettungsfahrzeuge

30 Drehleiter DL30 W50
31 Drehleiter DL18, DL(K)16/4, DL(K)12/9
32 Drehleiter DL22, DL(K)18/12
33 Drehleiter DL30, DL(K)23/12
35 Gelenkmast GK
36 Teleskopmast TM
37 Hubrettungsfahrzeug TLK 42

Löschgruppen- und Tragkraftspritzenfahrzeuge

40 Kleinlöschfahrzeuge KLF
41 Löschfahrzeug LF8
42 Löschfahrzeug LF8/6, LF10/6
43 Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF10/6, HLF16/12, HLF20/16
44 Löschfahrzeug LF16, LF16/12, LF20/16
45 Löschfahrzeug LF16-TS
46 Löschfahrzeug LF24
47 Tragkraftspritzenfahrzeug TSF
48 Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W
49 Vorausfahrzeug VFZ

Rüst- und Gerätewagen

50 Voraus-Rüstwagen, Voraus-Gerätewagen VRW, VGW
51 Rüstwagen RW1
52 Rüstwagen RW2
53 Rüstwagen RW3
54 Gerätewagen Gefahrgut GW-G, GW-G1
55 Gerätewagen Öl GW-Öl, GW-G2
56 Gerätewagen Atemschutz GW-A
57 Gerätewagen Messtechnik / Gerätewagen Strahlenschutz GW-Mess / GW-S
58 Gerätewagen Wasserrettung GW-W
59 sonstige Gerätewagen GW

Schlauch- und Wechselbehälterfahrzeuge

60 Schlauchwagen SW12, SW14
61 Schlauchwagen SW1000
62 Schlauchwagen SW2000
63 Schlauchwagen SW3000
64 Schlauchtransportwagen STW
65 Wechselladerfahrzeug WLF
66 sonstige Schlauch- und Wechselbehälterfahrzeuge

Sonstige Feuerwehrfahrzeuge

71 Feuerwehrkran FWK
72 Kleineinsatzfahrzeug KEF
73 Gerätewagen RTGW
74 Lastkraftwagen LKW
75 Gerätewagen Licht GW-Li
76 Kraftrad Krad
77 Tankwagen / Tankfahrzeug TW
78 Löschboot LB
79 Mehrzweckboot MZB

Rettungsdienstfahrzeuge

80 Leitender Notarzt LNA
81 Notarztwagen NAW
82 Notarzteinsatzfahrzeug NEF
83 Rettungswagen RTW
84 Rettungshubschrauber RTH
85 Krankentransportwagen KTW
86 Hilfskrankentransportwagen HKTW
87 Großraum-Rettungswagen GRTW
88 Rettungsboot RTB

zur besonderen Verfügung

90 Erkundungswagen ErkW
91 Dekontaminations LKW Dekon LKW
98 Mannschaftstransportwagen mit Tragkraftspritzenanhänger MTW mit TSA

Katastrophenschutz RPGWo Geschichten leben. Entdecke jetzt