Sobald zu dein Zelt, dass du am Anfang bewohnst, zu einem Haus ausbaust, erklärt dir Tom Nook, dass du absofort Mitglied bei der Akademie des schönen Hauses sein wirst.
Dieses Projekt wird von Fred geleitet.
Wo anfangs zwei Sessel standen, in Tom Nooks Laden, ImmoNook, steht jetzt der Stand der AdsH.
Du kannst dich an diesem Stand täglich über deine Punkte informieren. Wenn du eine bestimme Punktzahl erreichst, bekommst du Geschenke. Es werden alle Räumer - später auch die Außengestaltung - bewertet. Außer der Keller, der bekommt keine Bewertung.
Aber wie wird denn bewertet?
Komplette Serien
Hast du alle 11 Items einer Serie, bekommst du 20.000 Punkte dafür.
Ist da aber noch die Tapete oder der Teppich dabei, bekommst du 25.000 Punkte.
Hast du aber sowohl Tapete, als auch Teppich inklusive allen 11 Möbelstücken der Serie, kriegst du 30.000 Punkte.
Basis Items
Zu den Basis Items gehören Bett, Kommode, Schrank, Stuhl und Tisch. Hast du diese 5 Items in deinem Zimmer, so bekommst du 2.500 Punkte. Stammen sie aus einer Serie, gibts 5.000 Punkte.
Einrichtungsthemen
Damit sind einzelne Möbelstücke gemeint, die nicht aus einer Serie stammen, aber dasselbe Themenfeld haben und somit ein einheitliches Gesamtbild schaffen. Insgesamt gibt es Acht Themen, asiatisch, Märchen, natürlich, antik, stylish, Wissenschaft, Horror und Hobby.
Hast du mindestens acht Items in deinem Zimmer und 70% gehören davon zu einem Thema (also 6 Möbelstücke) bekommst du pro Item 300 Punkte.
Gehören 90% zu einem Thema (also 7) bekommst du pro Item 600 Punkte.Kategorien
Im Spiel werden auch fünf Kategorien vertreten.
Musikinstrumente
Pflanzen
Kunst
Modelle (dazu gehören auch Fossilienmodelle)
Puppen(Darumas und Hunde-Ornamente zählen auch)Hast du mindestens 3 Items einer Kategorie in einem Zimmer gibts pro Item 200 Punkte.
Feng Shui
Wird das Feng Shui Prinzip berücksichtigt gibt es 300 zusätzliche Items pro richtig plaziertes Item. Zusätzlich beeinflusst es noch dein Glück.
Saisonale Items
Es gibt bestimmte Item und Tierchen, die es nur in einer Jahreszeit existieren. Dementsprechend gibt es pro Item/Tierchen, dass zur richtigen Zeit im Haus plaziert ist, 7.777 Bonuspunkte.
Punktabzug
Und ja, es können auch Punkte abgezogen werden, das habe ich leider schmerzlich erfahren müssen...😐
Für jedes Möbelstück, das nicht genutzt werden kann, weil es zur Wand hinsteht, gibt es 100 Punkte Abzug (das tat so weh, als ich am nächsten Tag gleich 400 Punkte weniger hatte...🙃)
Und für nicht plazierte Dinge, z.B Setzlinge oder Werkzeug, das achtlos auf den Boden gelegt wird, gibt es einen Punkt pro nicht plaziertes Item.Um aber nochmal etwas positives zu sagen:
Hat man das ganze Haus komplett ausgebaut, kommt Fred am nächsten Morgen zu dir und fragt dich, ob du bei der Themenmission mitmachen möchtest.
Du kannst also nun aus den acht Themenfelden wählen (asiatisch, Märchen, natürlich, antik, stylish, Wissenschaft, Horror und Hobby)
Doch die Punkteverteilung ist anders als bei der normalen Hausbewertung. Die Raumeinteilung bleibt gleich, also alle Räume außer dem Keller werden bewertet.
Es gibt wieder Punkte für die fünf Basis-Items, also Bett, Kommode, Stuhl, Tisch und Schrank, in einem Raum stehen.
Sind sie von unterschiedlichen Sets, gibts 100.000 Punkte, sind sie vom selben Set, gibt es 150.000 Punkte.
Außerdem gibt es, wie schon gesagt, Punkte für die Außengestaltung des Hauses (Fassade, Dach, Weg, Briefkasten, Hecke und Form des Hauses):
Passen zwei oder drei Außengestaltungen zum Thema der Inneneinrichtung:
Passen etwa 70% der Möbel zum Thema - 5.000 Punkte pro Item in einem Raum, 40.000 Punkte pro passende Außengestaltung.
Passen etwa 90% der Möbel zum Thema - 8.000 Punkte pro Item im Raum, 70.000 Punkte pro passende Außengestaltung.
Passen drei oder mehr Teile der Außengestaltung zum Thema:
90% der Möbel müssen aus dem Thema zusammenpassen bekommt man 11.000 Punkte pro Item im Raum, 95.000 pro passende Außengestaltung.
Abzüge
Pfff... ich hab wirklich viele Punkte verloren für dumme Sachen... :)
Stellst du ein Item, dass eigentlich auf einem Tisch stehen könnte, auf den Boden, werden dir 100 Punkte abgezogen.
Kann man ein Item nicht mehr nutzen, weils zur Wand steht, dann gibts 10.000 Punkte Abzug - und das tut sooo weh...😬
Belohnungen
10.000 Punkte - AdsH T-Shirt
20.000 Punkte - AdsH Fähnchen
30.000 Punkte - AdsH Jacke
50.000 Punkte - Silberabzeichen (+Abzeichen Helios)
70.000 Punkte - Goldabzeichen
90.000 Punkte - AdsH-Silberpokal
100.000 Punkte - AdsH-Goldpokal (+Abzeichen Helios)
150.000 Punkte - Gold-Hausmodell (+Abzeichen Helios)
300.000 Punkte - Golddach
500.000 Punkte - Goldfassade
700.000 Punkte - Goldtür
900.000 Punkte - Goldzaun
1.100.000 Punkte - Goldbriefkasten______________________________
Für dieses Kapitel danke ich meinen drei super lieben Freunden, die das herrausgefunden haben. Ohne deren Hilfe hätte sich das alles niemals ganz zusammen tragen können. Danke euch dreien! 🌻💭
DU LIEST GERADE
New Leaf - Ratgeber
RandomEventuell gibt es hier draußen noch einige Animal Crossing Spieler, die keine Switch haben und vielleicht nur bis zu New Leaf gespielt haben. Genau für diese Leute, werde ich diesen Ratgeber schreiben. Alle Tipps und Tricks von A-Z, an die ich mich...