Hey! Heute möchte ich euch erklären, warum Organisation und Planung so wichtig für die Schule sind. Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen und nun, fangen wir an!
Zeitmanagement für Schüler
Selbstständiges Zeitmanagement für Schüler ist besonders in der Mittel- und Oberstufe wichtig. Es dient nicht nur dazu, die eigene Leistung zu steigern, sondern hilft auch anfallende Aufgaben rechtzeitig und vor allem stressfrei zu erledigen. Mit den folgenden Tipps gelingt es dir, deine verfügbare Zeit zum Lernen und für die optimal zu nutzen.
Tipp 1: Feste Zeitangaben einschätzen lernen
Um zeitliche Fristen einzuhalten, ist es wichtig, dass du dir ein gutes Zeitgefühl antrainierst. Anstatt in unkonkreten Zeitangaben wie „gleich", „später" etc. zu denken, müssen feste Zeitangaben wie „10 Minuten" oder „in einer halben Stunde" festgehalten werden. Setze dir zeitliche Fristen und überprüfe mit einem Wecker, ob du die Zeiten auch einhältst.
Identifiziere unnötige „Zeitfresser". Achte genau darauf, was dich in der Zeit, die du dir gesetzt hast, zu viel Zeit in Anspruch genommen hat. So kannst du beim nächsten Mal darauf achten, diese Zeitfresser bewusst zu erkennen und schnell abzuarbeiten.
Mein Tipp:
Passe deine zeitlichen Fristen an eine 45-minütige Schulstunde an. Diese Lerndauer sind Kinder und Jugendliche schon aus der Schule gewöhnt, und ganz nebenbei profitierst du auch bei deinem Zeitmanagement bei Klausuren von diesem Rhythmus.Tipp 2: Zeitplan für Aufgaben erstellen
Berücksichtige in deinem Tagesplan auch Pufferzeiten, die Verzögerungen durch unvorhergesehene Zusatzaufgaben in einem gewissen Umfang abfangen können.
Tipp 3: Wichtige Aufgaben zuallererst
Besonders in der Abiturvorbereitung, aber auch wenn mehrere Klassenarbeiten gleichzeitig anstehen, siehst du dich ganz vielen Aufgaben gleichzeitig gegenüber. Die erste Reaktion ist oft: Das schaffe ich nie und nimmer!
Hier ist es wichtig, dass du Dinge priorisierst (bedeutet: zu unterscheiden zwischen wichtigen und nicht so wichtigen Aufgaben). Dringende Aufgaben erledigst du zuerst, weniger dringende müssen erst einmal hinten anstehen. So vermeidest du chronisches Aufschieben, was das Zeitmanagement in der Schule zusätzlich erschwert.
In der Praxis bedeutet dies, dass du in Lernphasen, in denen du häufig mehrere Aufgaben für die Schule zur gleichen Zeit erledigen musst, zuallererst die Dinge abarbeiten solltest, die viel Zeit in Anspruch nehmen und bald fällig sind.
Tipp 4: Lernkurven beim Zeitmanagement für Kinder nutzen
Achte beim Lernen bewusst darauf, zu welcher Tageszeit du besonders aufmerksam bist und dir Dinge gut merken kannst. Diese „Hoch-Zeiten" kannst du dann in deinen Zeitplan einbauen und in dieses Zeitfenster knifflige Aufgaben planen, auf die du dich sehr konzentrieren musst.
Tipp 5: Wochenenden für Freizeit freihalten
Wer viel leistet, hat auch das Recht, sich zu erholen. Pausen zwischen den Lerneinheiten sollten genauso berücksichtigt werden wie der längere Ausgleich am Wochenende. Schiebe Hausaufgaben möglichst nicht auf das Wochenende.
DU LIEST GERADE
Tipps&Tricks eines Einser Schülers
Teen FictionIn diesem Buch gebe ich vor allem Schülern Einblicke in mein Lernverhalten, Tipps wie man besser Lernt, Eigenschaften die man in der Schule braucht und wie man selbst in der Schule gut ist. Viel Spaß! 🥇in Noten für zwei Wochen! 🥈in Noten für drei...