Dieses mal habe ich mit ELIMIDA- gesprochen.
Wie bist du zum Schreiben gekommen?
Das ist eine sehr sonderbare Geschichte. Dort, wo ich zu dem Zeitpunkt gelebt habe, war das plötzlich so eine Art Trend. Ganz spontan habe ich mir also gedacht, es doch auch mal zu probieren. Erste Geschichte: Benannt nach 'nem Werk von Alfred Hitchcock und ein Beweis dafür, dass ich mich damals sehr krass gefühlt habe. Sogar mit einer Pseudo-Autorenvita, in der mein zwölfjähriges Ich "Danke" sagt. Tatsächlich habe ich dann aber angefangen, immer mehr in meine Geschichten zu stecken. Was anfangs als Zeitvertreib begann, wurde essentiell für mich. Das Schreiben hat mir geholfen, mich selbst zu finden und meine Stärken herauszuarbeiten. Ich war bereits als kleines Kind verhaltensauffällig und habe durchaus noch meine Defizite und Probleme, mich in das Sozialleben einzugliedern. Meine Charaktere haben mir aber geholfen, den Kampf nicht aufzugeben. Ich durfte oft hören, dass meine Geschichten niemals "gut genug" sein werden und gerade in jungen Jahren hat das wehgetan. Zwischendurch gab es oft den Punkt, wo ich dachte: "Das war's jetzt!" Aber meine Charaktere haben ein Recht darauf, ihre Stimmen benutzen zu dürfen und da ich gerne rebelliere, habe ich meinen Traum weiterverfolgt und werde nächsten Februar mein Debüt veröffentlichen, was Viele mir nicht zugetraut haben. Schreiben ist mittlerweile kein einfaches Hobby mehr, sondern ein Lebenssinn.
Was ist deine Motivation?
Meine größte Motivation bin ich selbst. Meine Motivation sind die Szenen in meinem Kopf, die mich oft so sehr begeistern, dass ich sie irgendwie festhalten will. Wenn mich eine Idee packt, dann brenne ich - in der Regel - für sie. Natürlich differenziere auch ich zwischen den sinnvollen und weniger sinnvollen Einfällen, aber was nicht passt, wird passend gemacht. Eine andere Motivation sind meine Leser und meine Community. Sowohl die Neuen, als auch die, die mir schon jahrelang die Treue halten. Für meine Community möchte ich in Zukunft mehr interaktive Projekte starten, die dann auch außerhalb von Wattpad ihren Platz finden sollen. Das ist ebenfalls eine ganz große Motivation; zu sehen, was in der Zukunft alles möglich ist und welches Ausmaß dieses Projekt annehmen kann, wenn ich einfach nur genug Fleiß und Disziplin hineinstecke. Große Träume sind manchmal gar nicht so schlecht, denn rein theoretisch lässt sich alles mit genug Eigeninitiative umsetzen.
Hast du eine Schreibroutine?
Meine Schreibroutine ist verhältnismäßig primitiv und eintönig. Laptop an, Musik an, Kaffee oder Energy auf der linken Seite, Snacks zur Rechten und los geht's! Ich brauche einfach etwas Starkes beim Schreiben, um irgendwie in die Gänge zu kommen.
Hat dein Username eine besondere Bedeutung?
Mein Username hat tatsächlich eine Bedeutung, die ein kleiner Teil meiner Community sogar erahnen kann. Es ist quasi ein Pseudonym von einem Charakter aus meinem Herzensprojekt. Der Name gibt mir Kraft und auch Mut, um eben den Kopf nicht hängen zu lassen, wenn mal nicht alles so rund läuft.
Wo schreibst du am liebsten?
So langweilig es auch klingt, ich schreibe am Liebsten ganz allein auf der Couch - um meine Rückenprobleme rigoros zu verschlimmern. Draußen schreiben geht für mich gar nicht und ich kann es auch nicht ab, wenn noch andere Leute im Raum sind. Lediglich die Katze darf sich zu mir gesellen.
Hast du ein Lieblingsbuch?
ch liebe die Werke von Neil Gaiman, habe aber auch "Endgame" von James Frey verschlungen und sogar re-readed. Ich kann mich da gar nicht festlegen, weil mir dann immer wieder neue, geniale Werke einfallen, die ich mal vor etwas längerer Zeit gelesen habe. Mich begeistert eigentlich fast alles mit einem schönen "Noir-Touch" und ein paar surrealen Elementen und Gemetzel ... Ja, mit Mord und Totschlag kann ich mich eigentlich immer anfreunden.
Hast du einen Favorit unter deinen Werken?
Mein liebstes Projekt ist eindeutig "Valiant", welches ich mit einem eigenen Pseudo-Worldbuilding verknüpfe. Das Projekt wird nicht auf Wattpad kommen, aber ich überlege mir dafür etwas viel Größeres und Besseres. Das wird zwar noch viele Jahre in Anspruch nehmen, aber noch nie hat mich etwas so sehr begeistert, wie es dieses Werk mit all seinen Charakteren tut. Ich bin so gespannt darauf, was ich schlussendlich daraus mache. Hier auf Wattpad ist es aber "Scam", weil es sowohl Stilbruch als auch Rebellion verkörpert und ich das Thema sehr wichtig finde.
Was möchtest du der Welt sagen?
Was ich der Welt sagen möchte? Alles ist möglich, so schnulzig es auch klingt. Was ich mir in wenigen Jahren aufgebaut habe, ist unglaublich! Es ist nicht falsch, auf sein Herz zu hören und zu schauen, wo man eigentlich hin möchte. Niemand hat das Recht einen für seine Träume und Ziele zu verurteilen und so weh das auch tut, wenn der Support ausbleibt, am Ende zählt, was du dir wünschst und ob du zufrieden mit dir bist. Leicht ist es niemals, aber der Erfolg schmeckt gut. Millionen Reads ersetzen keine echte Community, denn eine echte Community schätzt dich auch als Mensch und hilft dir, durch die weniger guten Zeiten zu kommen.
DU LIEST GERADE
Das Wattpad Café
RandomHier könnt ihr andere Wattpadder kennenlernen und mit ihnen quatschen über was auch immer ihr wollt. Serien, Schreibtipps oder eure Gedanken zu aktuellen Ereignissen. Habt einfach Spaß! ➙ Pinnwand, Diskussionsforen, Chatroom, Fragerunde, Kreativeck...