Kapitel 2

127 25 20
                                    

Die Kaugummiblase zerplatzt und das Gummizeugs von Airwaves klebt auf meiner Lippe. Ich sauge die Luft ein und puhle den Rest mit meinen Fingernägeln von meiner Haut.

,,Du schon wieder.", stellt der Junge von neulich wie beiläufig fest. Er lässt den Blick kurz über den Friedhof wandern und kniet sich dann vor den Grabstein seines Vaters. Den Blumenstrauß, welchen er in seiner rechten Hand hält, steckt er in die Erde. Vermutlich schließt er jetzt die Augen.

,,Ich habe keine Ahnung, welche Blumen man am besten an ein Grab stellt, aber die Geste zählt, nicht wahr?", nuschelt er in die Stille. Ich räuspere mich: ,,Naja, also die Blumen, die man ins Grab steckt, sind eine Geste für sich." 

Ungehalten fährt der Junge mich an: ,,Halt die Fresse und lass mich in Frieden." ,,Tut mir leid, aber es ist mir nicht verboten hier zu sein. Außerdem sitze ich auf dem Grab meiner Mutter.", erwidere ich wie ein trotziges Kind, dass ,,selber" auf die Beleidigung ,,Blödmann" kontert. Ach, und der letzte Teil war gelogen.

,,Entschuldige.", er legt eine kleine Pause ein und scheint zu überlegen, ob er sich umdrehen soll oder nicht, er entscheidet sich dafür und schaut zu Boden, ,, es ist mir trotzdem unangenehm wenn ein wildfremder Mensch mir zuhört, wie ich meinem toten Vater von meinem Alltag erzähle." Er sieht mich bittend an.

,,Ach, dafür musst du dich nicht schämen. Wie du Vorvorvorgestern sagtest, viele Menschen reden mit toten Verwandten.", antworte ich versöhnlich. Der Junge dreht sich ohne ein weiteres Wort weg von mir, sein rot anschwellendes Gesicht spricht jedoch Bände. Er betreibt wie letztes Mal Telepathie, die er bestimmt von seinem Vater geerbt hat.

Nach einer Weile wird es mir zu langweilig und ich richte mich auf. Der Junge bekommt seine Ruhe und ich springe von Grabstein zu Grabstein. Ich stelle mir vor, wie er mir kurz nachsieht und dann mit leiser Stimme zu sprechen beginnt. Vielleicht kann sein Vater ihm bei der Bewältigung des Liebeskummers behilflich sein. Wie seine Stimme jetzt wohl klingt? Nach fressenden Maden oder nach brutzelnden Flammen? Oder schallend, wie die Stimmen der Priester in der Kirche...


mit Toten sprechenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt