Herzlich Willkommen zum Advent-Special meiner Schreibchallenge für alle! :)
Es ist soweit: Der Dezember ist bald da und somit auch die Adventszeit. Vier Wochen kommen auf uns zu, bei denen jeden Sonntag ein Adventssonntag auf uns wartet. Ich habe mir gedacht, das könnte ich nützen und die Schreibchallenge diesmal ein wenig anders machen. ;)
Die Weihnachtszeit ist eigentlich eine unfassbar wunderschöne Zeit und meistens bekommt man davon gar nicht so viel mit, weil man immer andere Dinge im Kopf hat und vergisst, diese besondere Zeit einfach mal zu genießen und zu fühlen.
Bei diesem Special hier geht es mir darum, dass man mal Inne hält in seinem Trubel und Stress, und stattdessen sich in die Gefühle der Advents- und Weihnachtszeit fallen lässt - ob man das tut, indem man eine stimmungsvolle Geschichte schreibt oder indem man sie liest, ist dabei ja eigentlich egal. ;)
Da ich möchte, dass das hier entspannter abläuft und ihr mehr Freiheit habt als bei meinen normalen Schreibchallenges, werde ich hier nicht jedem von euch bestimmte Dinge auslosen, mit denen ihr dann etwas schreiben müsst.
Stattdessen werde ich für jede Adventwoche ein paar Begriffe veröffentlichen, von denen ihr euch so viele aussuchen könnt, wie ihr wollt.
Diese Begriffe sind vor allem zur Inspiration gedacht und sollen dazu dienen, euch schonmal ein bisschen in die richtige Stimmung zu versetzen, trotzdem wäre es gut, wenn wenigstens ein Begriff in der Geschichte vorkommen würde. ;) Da es aber ohnehin alles "weihnachtliche" Begriffe sind, sollte es sowieso schwer sein, eine Geschichte ganz ohne irgendeinen davon zu schreiben. xD
So, damit das Ganze etwas übersichtlicher ist, werde ich es noch einmal genauer auflisten:
Schritt 1:
Ich veröffentliche jeden Montag (23. November, 30. November, 7. Dezember, 14. Dezember), evtl. auch schon am Sonntag davor, ein paar Begriffe (meistens sechs, kann aber variieren).
Schritt 2:
Ihr entscheidet euch, ob ihr diese Woche mitmachen wollt oder nicht, und schreibt dann mithilfe der Begriffe eine Geschichte.
Schritt 3:
Ihr schickt mir die Geschichte bis allerspätestens am Sonntag um 10 Uhr, lieber wäre es mir aber natürlich schon am Samstag oder noch früher. ;)
Tun könnt ihr das per Mail an sirielta@web.de oder (falls ihr das nicht mögt) auch hier per PN.Schritt 4:
Ich lade eure Geschichten mit den Begriffen der jeweiligen Woche am jeweiligen Adventssonntag hier in diesem Buch hoch.
Zu den Regeln:
1) Wie schon gesagt, müssen nicht alle Begriffe unbedingt in der Geschichte verwendet werden, sie sollen vielmehr einfach zur Inspiration dienen. Trotzdem wäre es nett, wenn zumindest ein Begriff vorkommen würde. ;) Die Hauptsache ist aber, dass ihr eine schöne Geschichte schreibt, und damit weihnachtliche Stimmung verbreitet.
2) Die Geschichte kann übrigens gerne auch einfach ein 'Stimmungsbild' sein, also mit wenig storymäßigem Inhalt und so. Es soll einfach eine schöne Stimmung verbreiten und uns allen die Adventszeit versüßen. :) (Natürlich sind richtige Geschichten aber genauso erlaubt und gewollt)
3) Ihr seid grundsätzlich nicht verpflichtet, euch anzumelden oder (wenn ihr euch angemeldet habt) auch wirklich mitzumachen, aber es wäre für mich natürlich schon praktischer, wenn ihr mich auf dem Laufenden halten würdet, weil ich dann weiß, ob und wenn ja wieviele Geschichten ich für den jeweiligen Adventssonntag bekomme. :) (kann ja auch sein, dass ich dann am Ende für einen Sonntag gar keine Geschichten habe - da müsste ich mich dann nochmal ordentlich bemühen und Werbung machen xD)
4) Ihr dürft jede Woche erneut mitmachen, also wer mag kann theoretisch auch alle vier Wochen eine Geschichte schreiben. ;)
5) Da ich es schade fände, wenn manche Geschichten nicht veröffentlich werden würden, nur weil sie den Abgabetermin für die jeweilige Woche verpasst haben, und es irgendwie auch traurig wäre, wenn Weihnachten selbst ganz leer ausgeht, habe ich beschlossen, dass alle Geschichten, die von den Wochen übergeblieben sind (weil sie mir nicht rechtzeitig geschickt worden sind) einfach an Weihnachten (also am 24. Dezember) hochgeladen werden. :)
6) Die Länge der Geschichte ist wie immer ganze egal, ihr könnt eine kurze Geschichte oder auch eine längere schreiben. ;)
7) Wie immer dürfen die Geschichten niemanden beleidigen, diskriminieren, oder Ähnliches.
8) Die Geschichten bleiben natürlich eure Geschichten, also dürft ihr sie auch auf eurem Profil hochladen usw.
Ich denke, das war alles... Solltet ihr noch Fragen haben oder ich irgendwas vergessen haben, dann schreibt mich gerne einfach an und ich kann sie euch dann beantworten. ;)
Man kann im Grunde nicht wirklich viel falsch machen und ich freue mich über jede Teilnahme und auf jede damit verbundene Geschichte! :)
DU LIEST GERADE
Advent-Special (Schreibchallenge für alle)
RandomDas Advent-Special von meiner Ganzjährigen Schreibchallenge für alle. :) Jeden Montag veröffentliche ich ein paar Begriffe, mit denen ihr bis zum Adventssonntag eine Geschichte schreiben könnt. Diese lade ich dann am Sonntag dieser Woche in diesem B...