Bei Ollivanders

115 11 5
                                    

Ein Handy ... darauf war Harry am meisten gespannt.
Der Laden war eng und schäbig. über der Tür hieß es in abblätternder Schrift: Ollivander - Gute Handys seid 1983 n.Chr. Auf einem verblassten purpurroten Kissen im staubigen Fenster lag ein winziges Handy.
Sie traten ein und von irgendwo ganz hinten im Laden kam das helle Pling eines Handyklingeltons. Der Raum war klein und leer mit Ausnahme eines großen Gamingstuhls, auf dem sich Hagrid niederließ, um zu warten. Harry fühlte sich so fremd hier, als ob er den VIP Bereich der Gamescom betreten hätte. Er schluckte eine Menge neuer Fragen hinunter, die ihm gerade eingefallen waren, und betrachtete stattdessen tausende von eckigen Handy Schachteln, die fein säuberlich bis an die Decke gestapelt waren. Aus irgendeinem Grund kribbelte es ihm im Nacken. Allein der Staub und die Stille hier schien ihn mit einem  geheimen Zauber zu kitzeln.
„Guten Tag", sagte eine sanfte Stimme. Harry schreckte auf. Auch Hagrid musste erschrocken sein, denn ein lautes Knacken war zu hören, und rasch erhob er sich von dem Gamingstuhl.
Ein alter Mann stand vor ihnen, seine weit geöffneten, blassen Augen leuchteten wie Monde durch die Düsternis des Ladens.
„Moin, Diggah", sagte Harry verlegen.
„Ah ja", sagte der Mann verwirrt. „Ja, ja. Hab mir gedacht, dass sie bald vorbeikommen. Harry Potter." Das war keine Frage. „Sie haben die Augen ihrer Mutter. Mir kommt es vor, als wäre sie erst gestern selbst hier gewesen und hätte ihr erstes Handy gekauft. Ein Nokia 33xx mit einer blau geblümten Hülle, hpbsches Handy für bezaubernde Arbeit.
Mr Ollivander trat näher. Harry wünschte, er würde einmal blinzeln. Diese silbernen Augen waren etwas gruselig.
„Ihr Vater hingegen wollte lieber ein Handy von Motorola mit einer schwarzen Handyhülle mit silbernen verzierungen, hervorragend geeignet für Verwandlungen. Nun ja, ich sagte, Ihr Vater wollte es - im Grunde ist es natürlich das Handy, welches sich den Zauberer aussucht."
Mr Ollivander war Harry sehr nahe gekommen, dass sich beider Nasenspitzen fast berührten. Harry konnte in den nebligen Augen sein Spiegelbild sehen.
„Und hier hat..."
Mr Ollivander berührte die blitzförmige Narbe auf Harrys Stirn mit einem langen weißen Finger.
„Leider muss ich sagen, dass ich selber das Handy verkauft habe was das angerichtet hat.", sagte er sanft. „Das erste iPhone mit einer pastellrosa Einhorn Hülle. Mächtiges Handy, sehr mächtig, und in den falschen Händen ... Nun, wenn ich gewusst hätte was dieses Handy draußen in der Welt anstellen würde..."
Er schüttelte den Kopf und bemerkte dann zu Harrys Erleichterung Hagrid.
„Rubeus! Rubeus Hagrid! Wie schön sie wieder zu sehen ... Huawei U8220 mit brauner Drachen Hülle, nicht war?"
„Ja, Sir, das war es", sagte Hagrid.
„Gutes Handy, muss ich sagen. Aber ich fürchte man hat das Display zertrümmert, als sie rausgeworfen wurden?", sagte Mr Ollivanders plötzlich mit ernster Stimme.
„Ähm - Ja, das haben sie, ja", sagte Hagrid und scharrte mit den Füßen. „Hab aber immer noch den Rest", fügte er strahlend hinzu.
„Aber Sie benutzen ihn nicht, oder?", sagte Mr Ollivander scharf.
„Oh nein, Sir", sagte Hagrid rasch. Harry bemerkte, dass er seinen rosa Schirm fest umklammerte, während er sprach.
„Hmmm", sagte Mr Ollivander und sag Hagrid mit durchdringem Blick ab. „Nun zu Ihnen, Mr Potter. Schauen wir mal." Er zog ein Handy aus seiner Tasche und öffnete eine Maßband App. „Welche ist ihre Zauberhand?"
„Ähm, alter - ich bin Rechtshänder", sagte Harry.
„Strecken sie ihre Arme aus. Genau so." Er maß Harry von der Schulter bis zu den Fingerspitzen, dann vom Handgelenk bis zum Ellenbogen, von der Schulter bis zu den Füßen, vom Knie zur Armbeuge und schließlich von Ohr zu Ohr.  Während er mit dem Maßband arbeitete, sagte er: „Jedes Handy von Ollivander hat eine Handyhülle mit einem Motiv, Mr Potter. Wir benutzen Einhorn-, Phönix- und Drachenmotive und vieles mehr. Keine zwei Ollivander Handys sind gleich, ebenso wie sich kein Motiv genau gleich sieht. Und natürlich werden sie niemals mit dem Handy eines anderen Zauberers so hervorragende Resultate erziehlichen."
Harry merkte gerade das das Handy, welches gerade den Abstand zwischen seinen zwei Nasenlöchern maß, dies von selbst tat. Mr Ollivander huschte zwischen den Regalen herum und nahm Schachteln herunter.
„Das wird reichen", sagte er, fischt das Handy aus der Luft und steckte es sich in die Manteltasche. „Nun gut, Mr Potter. Probieren Sie mal dieses. Samsung Galaxy S7 Edge mit Tiefblauer Hülle mit weißen sprenkeln versehen. Nehmen sie es einfach und legen Sie ihren Daumen auf den Homebutten."
Harry nahm das Handy in die Hand und legte seinen Daumen auf den Homebutten. Es passierte nichts und Mr Ollivander nahm ihm das Handy wieder weg. „Huawei Ascend G6 mit Orange, Gelb gestreifter Hülle. Versuchen Sie's!"
Harry versuchte es doch auch dieses Handy nahm ihm Mr Ollivander wieder ab.
„Nein, nein - hier, iPhone SE mit Brauner Gold gepunkteter Hülle. Nur zu, nur zu, probieren Sie es aus."
Harry probierte. Und probierte. Er hatte keine Ahnung worauf Mr Ollivander wartete. Der Stapel mit abgelegten Handys auf dem Gamingstuhl wuchs immer höher, doch je mehr Mr Ollivander von den Regalen zog, desto glücklicher schien er zu werden.
„Schwieriger Kunde, was? Keine Sorge, wir werden hier irgendwo genau das Richtige finden. Ich frage mich - ja, warum eigentlich nicht - ungewöhnliche Verbindung - iPhone 7 und eine Pastellrosa Einhornhülle."
Harry ergriff das Handy. Plötzlich spürte er Wärme im Daume, den er auf den Homebutten gelegt hatte. Er hob das Handy über seinen Kopf und ließ es durch die staubige Luft herabsausen. Ein Strom roter Funken erschien auf dem Display. Hagrid johlte und klatschte, und Mr Ollivander rief: „Aah, bravo. Ja, im der Tat, oh, sehr gut. Gut, gut, gut ... Wie seltsam ... Ganz seltsam ..."
Er legte Harrys Handy zurück in die Schachtel, immer noch murmelnd: „Seltsam ... Seltsam ..."
„Verzeihung", sagte Harry, „aber was ist seltsam?"
Mr Ollivander sah Harry mit blassen Augen fest an.
„Ich erinnere mich an jedes Handy, was ich je verkauft habe, Mr Potter. An jeden einzelnen. Es trifft sich nun, das die Hülle, welche ihr Handy trägt, noch an einem anderen Handy ist - nur an einem noch. Es ist schon sehr seltsam, dass Sie für dieses Handy bestimmt sind, während sein Bruder - nun ja, sein Bruder Ihnen diese Narbe beigebracht hat."
Harry schluckte.
„Ja, das erste iPhone mit pastellrosa Hülle. Wirklich merkwürdig wir die Dinge zusammentreffen. Das Handy sucht sich den Zauberer, erinnern Sie sich ... Ich denke, wir haben Großartiges von Ihnen zu erwarten, Mr Potter... Schließlich hat Er-dessen-Name-nicht- genannt-werden-darf auch großes getan - Schreckliches, ja, aber Großartiges."
Harry schauderte. Er war sich nicht sicher, ob er Mr Ollivander besonders gut leiden mochte. Er zahlte kontaktlos mit Karte seine 7 Galleonen für sein Handy und Mr Ollivander geleitete sie mit einer Verbeugung aus der Tür.

Modern Harry PotterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt