Das Schachspiel

32 4 0
                                    

Sie standen am Rande eines Riesigen Schachbretts, im Rücken der schwarzen Schachfiguren, allesamt größer als sie und offenbar aus einer Art schwarzem Plastik geformt. Ihnen gegenüber, auf der anderen Seite der Gruft, standen die weißen Figuren. Harry, Ron und Hermine erschauderten - Diese riesigen Figuren hatten keine Gesichter.
„Und was sollen wir jetzt tun?", flüsterte Harry.
„Ist dich klar", sagte Ron. „Wir müssen durch den Raum spielen.
Hinter den weißen Figuren konnten sie einen Raum sehen.
„Wie?", sagte Hermine nervös.
„Ich denke mit Hilfe einer App die auf unseren Handys nun installiert sein sollte und wir müssen selber zu Schachmensen werden", sagte Ron.
Er ging vor zu einem Schwarzen Springer und öffnete die App, die sich auf seinem Handy installiert hatte. Sofort fuhr das Pferd rollen unter sich aus. Ron ging auf das Hilfe Symbol in der App um zu schauen, ob sie gegen die weißen Spieler kämpfen müssen. Zum Glück mussten sie dies nicht im realen Leben, sondern nur in der App auf dem Handy, die das Spiel eins zu eins so wiedergab wie es in echt geschieht, mit der einzigen Ausnahme, dass den Menschen und Figuren im Realen Leben nichts geschieht. Ron drehte sich zu den anderen um. „Lasst mich mal nachdenken...", sagte er. „ich denke jeder von uns  muss diese App auf seinem Handy öffnen und jeweils die Person von einer schwarzen Schachfigur einnehmen..."
Harry und Hermine sahen schweigend zu, wie Ron nachdachte. schließlich sagte er: „Hört mal, seid nicht beleidigt, aber keiner von euch ist besonders gut im Schach."
„Wir sind nicht beleidigt", sagte Harry rasch. „Sag uns einfach was wir tuen sollen."
„Gut. Harry, du nimmst du nimmst den Platz dieses Läufers ein, und du Hermine, du gehst rüber auf den Platz des Turms und ihr müsst beide die App auf eurem Handy öffnen."
„Was ist it dir?"
„Ich bin ein Springer", sagte Ron.
Die drei wählten jeweils ihre Figur in der App aus, daraufhin fuhren diese Figuren vom Feld, sodass sich die drei auf die Positionen stellen konnten.
„Weiß zieht im Schach immer zuerst", sagte Ron und spähte über das Brett. „Ja...schaut..."
Ein weißer Bauer war zwei Felder vorgerückt. Ron begann in der App zu bestimmen wo die Figuren hinsollten. Wo auch immer er sie hinschickte, sie rollten schweigend auf ihre Plätze.
Harry zitterten die Knie. Was wenn sie verloren?
Harry wurde auf seinem Handy angezeigt, dass er vier Felder schräg nach recht rücken solle. Er schaute fragen zu Ron, dieser nickte und sagte: „Harry, rück vier Felder schräg nach rechts."
Richtig mit der Angst zu tan bekamen sie es erst, als der andere Springer geschlagen wurde. Die weiße Dame schlug in der App ihn zu Boden, woraufhin er verschwand, aber im Realen, rollte er nur vom Feld.
„Ich muss das zulassen", sagte Ron erschüttert und wählte etwas auf seinem Handy aus. „Deshalb  kannst du jetzt diesen Läufer schlagen, Hermine, geh los."
Wenn die Weißen schlagen konnten, zeigten sie in der App niemals Gnade. Nach kurzer Zeit standen haufenweise schwarze Spieler entlang der Wand. Zweimal bemerkte Ron gerade noch rechtzeitig, dass Harry und Hermine in Gefahr waren. Er selbst jagte auf dem Brett umher und schlug fast so viele weiße Figuren, wie wie sie schwarze verloren hatten.
 „Wir haben es gleich geschafft", murmelte er plötzlich.
„Lasst mich nachdenken ... lass mich nachdenken..."
„Ja...", sagte Ron leise, „das ist die einzige Chance ... Ich muss geschlagen werden."
„NEIN!", riefen Harry und Hermine.
„so ist es eben im Schach!", herrschte Ron sie an. „Manchmal muss man Figuren opfern! Ich mache meinen Zug und sie schlägt mich, dann könnt ihr den König schachmatt setzen. Harry!"
„Aber-"
„Willst du Snape aufhalten oder nicht?"
„Ron-"
„Hör zu, wenn du dich nicht beeilst, dann ist er mit dem Stein auf und davon!"
Darauf gab es nichts mehr zu sagen. 
„Fertig?", rief Rin mit blassem Gesicht aber entschlossen. „Ich springe und ihr trödelt nicht, wen ihr gewonnen habt."
Er sprang vor und die weiße Dame stürzte sich in der App auf ihn und im realen rollte sie nur vor auf Rons Feld. In der App schlug sie Ron solange bis er auf dem Boden zusammen brach. Im Realen musste Ron nur an den Rand zu den anderen Figuren gehen. 
Harry wählte in der App seinen Zug aus und ging dann diesen, also drei Felder nach links, dabei zitterten ihm die Knie. Der weiße König nahm seine Krone ab und warf sie Harry zu Füßen. Sie hatten gewonnen.


Modern Harry PotterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt