Das Bild ist leider nicht meins. Um Erlaubnis zum Ausborgen ist angefragt bei:
https://www.deviantart.com/emushi/art/Something-in-your-eyes-Spock-258509467
Es passt einfach so perfekt ... :)
Sarabande
Spock trat auf die abgedunkelte Brücke. Es war früher Abend nach Standard-Schiffszeit und die Betaschicht war bereits fast beendet wurde von der weit dünner besetzten Gammaschicht abgelöst. Im Vergleich zum geschäftigen und geräuschvollen Normalbetrieb in der Alphaschicht, bekam die Brücke so einen sehr ruhigen, fast privaten Charakter. Nur die Kommunikationstation war noch von Lt. Uhura besetzt. Alle anderen Besatzungsmitglieder befanden sich entweder bereits auf der Feier oder gingen an diesem zumindest für Menschen besonderen Abend anderen Tätigkeiten nach.
Uhura, derzeit leitender Offizier vom Dienst, sah auf als Spock eintrat und schenkte ihm eines ihrer strahlenden Lächeln. „Pünktlich wie immer, Mr. Spock."
Sie stand auf und schaltete ihre Konsole auf Automatik. Da Spock am heutigen Abend allein auf der Brücke sein würde und diese Zeit an der Wissenschaftsstation verbringen würde, stellte sie ohne weitere Fragen eine direkte Verbindung zu seiner Konsole her, um eintreffende Nachrichten direkt an seine Station weiterzuleiten.
„Verbindung bestätigt Lt. Uhura. Sie können Ihren Dienst jetzt beenden."
Spock drehte sich halb zu ihr und nickte ihr bestätigend zu. Uhura lächelte noch immer, doch ging nicht sofort, wie Spock erwartet hatte. Sie kam stattdessen an seine Station und lehnte sich entspannt an die Konsole.
„Ist noch etwas, Lt.?"
„Mr. Spock, ich weiß, dass es auf Vulkan diesen Brauch nicht gibt, nicht einmal diesen Feiertag. Ich hoffe aber, dass Sie es dennoch annehmen. Betrachten Sie es als persönliche Aufmerksamkeit, wenn Sie es nicht als Weihnachtsgeschenk ansehen möchten."
Er schätzte die kompetente Kommunikationsoffizierin und würde eine 'Aufmerksamkeit' von ihr ohne Frage auch ungesehen willkommen heißen. Alles andere wäre grob unhöflich. Uhura war immer sehr sensitiv und ihre gelegentlichen ungefragten Gaben waren immer durchdacht.
Spock sah neugierig zu, als Uhura keine weitere Erklärung gab sondern still lächelnd einige Knöpfe an seiner Station bediente und etwas aus ihrer privaten Datenbank auf seine Konsole herunterlud. Er hob unbewusst eine Augenbraue und sah neugierig zu wie sich Datenkolonnen in seinen Speicher kopierten.
„Fertig." Uhura blickte ihn nun erwartungsvoll an und drückte einen Knopf.
Ein Bild erschien auf einem der Monitore über Spocks Kopf und seine Augen weiteten sich überrascht. Das war in der Tat sehr aufmerksam. Er sah prüfend zu Uhura und wieder auf das Bild. Es war das Titelbild einer Konzertaufzeichnung. Ein Konzert, das er aufgrund eines ärgerlichen und zeitraubenden Zwischenfalls mit Behörden bei einem kurzen seltenen Landurlaub nicht mehr hatte live besuchen können. Uhura hatte damals die Stornierung für ihn weiterleiten müssen und war vermutlich eine der wenigen Personen auf dem Schiff, die überhaupt davon wussten.
„Wie....?" Spock schluckte und räusperte sich, da seine Stimmbänder eigenartigerweise belegt waren. Er sah wieder fragend zu Uhura, die ihn nun offen anlächelte. Offensichtlich genügte ihr seine Reaktion bereits um zu wissen, wie richtig sie gelegen hatte. Die Frage nach der Herkunft wäre natürlich nicht angemessen, sondern mehr ein ausgesprochener Dank. „Das ist eine ... sehr willkommene Aufmerksamkeit. Ich bedanke mich in aller Form, Lt.. Uhura, doch gestatten Sie mir meine Neugier. Es ist mir nicht bekannt, dass dieses Konzert aufgezeichnet wurde."
DU LIEST GERADE
Mistelsuite
Fanfiction„Mr. Spock, warten Sie!" Spock blieb im Korridor stehen, drehte sich zurück zu dem Rufer und eine fragende Augenbraue kletterte Richtung Pony. McCoy beschleunigte seinen Schritt, um zu dem Vulkanier aufzuschließen. „Doktor?" „Und? Mr. Spock? Komme...