Schlafwandler

3 0 0
                                    

Sarah Foster/Wells - Ahna O'Reilly

Dr. Scott White - Richard Armitage

Dawn - Rachel Melvin

Nicole - Emma Fitzpatrick

Dr. Cooper - Izabella Scorupco

Warren Lambert - Haley Joel Osment

Dr. Koslov - Kevin Zegers


Die College-Studentin Sarah Foster wird von der Polizei aufgegriffen, als sie gerade wieder im Nachthemd als Schlafwandlerin durch die Stadt geht. Seit dem Selbstmord ihres Mannes Jonathon, der als Schriftsteller arbeitete, leidet sie unter Schlafstörungen. Ein paar Tage später spricht sie mit Dr. Cooper, deren Studentin sie mal war, über das Schlafwandeln und einen wiederkehrenden Alptraum, in dem sie von einem unbekannten Mann angegriffen wird. Cooper vermittelt ihr eine Behandlung im Schlaflabor. Bei einem Spaziergang auf dem Friedhof spricht Sarah darüber mit ihrer WG-Freundin Dawn, die ihrerseits von ihrem persönlichen Interesse an Professor Owen erzählt. Dann steigt ein attraktiver Mann aus einem schwarzen Auto und Sarah stellt sich vor, er sei Single.

Am Abend im Schlaflabor erklärt Dr. Koslov ihr, dass ihre neuronale Aktivität in der Nacht überwacht wird. Außerdem stellt er ihr Dr. Scott White, den Leiter des Labors vor. Es ist der Mann, den Sarah auf dem Friedhof gesehen hat. Er sagt ihr, dass eine Studentin beerdigt wurde und er mit einer Kollegin dort war. Sarah vertraut ihm an, dass sie ihren Mann, aber nicht dessen Arbeit als Schriftsteller liebte.

Am nächsten Morgen wacht sie nach einer ruhigen, traumlosen Nacht in einem anderen Zimmer auf. White übernimmt ihren Fall. Er berichtet von Unregelmäßigkeiten bei den Theta-Wellen und bittet sie um weitere Übernachtungen im Labor. Bald merkt Sarah auch, dass etwas nicht stimmt.

Im Hörsaal bezweifelt sie die Aussage ihres Dozenten, wonach Liebesgeschichten nicht mehr als ein Dopamin-Kick oder eine bipolare Störung seien. Viel mehr ist sie jedoch irritiert, als er sie als Miss Wells anspricht und ein Student diesen Namen wiederholt. Auch Dawn, ihr Führerschein, ihr Tagebuch und eine Widmung im Buch ihres Ehemanns bestätigen diesen Nachnamen. Bei Dr. Cooper wird sie von deren Assistentin abgewiesen. Im Schlaflabor zeigt Dr. Koslov ihr ein Protokoll ihres Traums über eine Verfolgung. Sie bestreitet, etwas geträumt zu haben, sieht aber ihre Unterschrift auf dem Formular.

Nach einer weiteren Nacht unter Beobachtung erwähnt Sarah gegenüber White kurz eine Angst, doch weder sie noch die Maschinen haben in der Nacht einen Traum bemerkt. In der Bibliothek sucht sie Bücher über Psychologie. Sie spricht einen Mitarbeiter auf selektives Vergessen an und der nennt als mögliche Ursache eine partielle retrograde Amnesie, die durch eine Rückkehr ins Alltagsleben heilbar sei. Bei zusätzlichen Halluzinationen sei allerdings auch eine Psychose möglich. In der Wohnung begegnet Sarah statt Dawn einer anderen jungen Frau namens Nicole, die Dawn nicht kennt, aber wohl von Sarah Schlafwandeln weiß. Als Nicole geht, bekommt Sarah einen Anruf von einer unbekannten, bedrohlichen Stimme, der sich als ihr Stalker „draußen im Dunkeln" beschreibt. Sie geht erneut zu Dr. Cooper, die sich jedoch weder an sie noch an das Gespräch erinnert. Zuhause schließt sie sich in ihrem Schlafzimmer ein und sagt sich selbst, dass sie Sarah Foster sei. Dann hat sie wieder einen Alptraum, in dem sie von hinten angegriffen und mit einer Plastiktüte erstickt wird. Sie wacht in einem fremden Haus auf, in dessen Briefkasten ein Brief an den „derzeitigen Bewohner" steckt. Im Nachthemd geht sie zu ihrer Wohnung, in der sie neben Nicole eine zweite Frau sieht, aber sie selbst kommt nicht hinein. Den Rest der Nacht verbringt sie in einem Raum neben dem Pool des Wohnkomplexes.

Im Tageslicht sieht sie die beiden Frauen aus der Wohnung gehen. Anschließend schlägt sie mit einem Ziegelstein ein Fenster ein. In der Wohnung zieht sie Bluse und Rock an, die ihr zu groß sind. Der Stalker meldet sich wieder am Telefon und sagt, dass er sie weiter beobachtet und sie spüren will. Daraufhin schnappt Sarah sich ein paar Tabletten und Alkohol und schließt sich in einer Abstellkammer neben der Waschmaschine ein. Wasser läuft unter der Tür durch.

Kevin ZegersWhere stories live. Discover now