Sinn des Lebens

6 2 2
                                    

Hallo, heute geht es um ein Thema, was die Mehrheit von uns als sehr wichtig empfindet. Nämlich um den Sinn des Lebens. Ich werde zuerst eine kleine Definition und Erklärung geben, dann verschiedene Perspektiven und zum Schluss, werde ich meine Sicht erklären. Lasst uns beginnen:


Zuerst räumen wir einmal die Frage aus den Weg, was man überhaupt als Sinn des Lebens nehmen kann und was die Definition ist.

  "Die Frage nach dem Sinn des Lebens beinhaltet im weiteren Sinne die Frage nach der zweckgerichteten (teleologischen) Bedeutung des Lebens im Universum an sich. Im engeren Sinn erfragt sie die biologische und sozio-kulturelle Evolution und insbesondere die Frage nach einer möglichen Sinngebung für den Homo Sapiens. "

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sinn_des_Lebens#:~:text=Die%20Frage%20nach%20dem%20Sinn,Sinngebung%20für%20den%20Homo%20sapiens. 

 Also, generell geht es bei dem Sinn des Lebens um die Bedeutung von Leben selber, genauer ist sie die Frage nach der Bedeutung von uns Menschen. Ein Sinn des Lebens kann also alles sein, was eine oder beide Fragen beantworten kann. Natürlich könnte ich  jetzt einen Aufsatz schreiben, wie wir überhaupt dazu gekommen sind uns nach dem Sinn zu fragen, aber das würde den Rahmen sprengen und kommt vielleicht in einem späteren Kapitel.  Kommen wir also nun zu mehreren möglichen Sinnen des Lebens. 

Es gibt sehr viele Dinge, welche man als Sinn des Lebens sehen kann, der Einfachheitshalber nenne ich hier nur fünf  der wichtigen Sachen (meine eigene Ansicht ist darin nicht inkludiert, sie wird weiter unten erklärt). Die fünf Sachen sind:

1. Der biologische Sinn

2. Glück, Freude 

3. Helfen, die Welt verbessern 

4. Ein Sinn der speziell mit einer bestimmten Religion verbunden ist 

5. Entdecken/Neugier/Selbstverwirklichung 


1. Der biologische Sinn

Mit dem biologischen Sinn, meine ich ganz einfach den Sinn des Lebens aus Sicht der Biologie. Der wäre eben, um Klartext zu reden: Sex und überleben. Sex, damit man sich fortpflanzt und die Gene weitergibt, überleben, damit man überhaupt bis zum Sex kommt, wobei man dann vielleicht auch nur Sex als Sinn nehmen kann. Wir alle haben Gene, die "Blaupause" unseres Körpers. Diese Gene  bauen unseren Körper auf, indem sie etwa Anleitungen für Proteine haben oder sie zerstören den Körper, etwa durch genetische Krankheiten. Diese Gene wollen natürlich nicht aussterben, sondern weitergegeben werden, weiter leben, wobei sie  keine Gefühle haben und auch nicht das "wollen" in dem Sinne, wie wir oft etwas wollen. Sie sagen nicht: "Ich will das, sonst werde ich wütend." Wir überleben und geben sie (die Gene) weiter. Diese Gene werden bei uns eben durch die sexuelle Fortpflanzung weitergegeben, das kann man aber erst, wenn man geschlechtsreif ist. Sprich: Wenn man jemanden schwängern, oder selber schwanger sein, kann. Nun, dieser Sinn kann ernüchternd sein, gleichzeitig aber willkommen, wenn man damit rechtfertigen will genau nur das zu tun. Und das ist auch okay, so etwas  bleibt jedem selbst überlassen. Fakt ist nur, dass wohl  die Mehrheit der Menschheit sich nicht mit dieser Sache begnügen wird und begnügt hat. Wir wären auch höchstwahrscheinlich nicht auf dem derzeitigen Entwicklungsstand, das verdanken wir ja vor allem den Geschichten, die wir uns gegenseitig erzählen, ein Mittel, um große Menschenmassen zur Kooperation zu bringen. Falls ihr mehr darüber erfahren wollt und generell über die Geschichte des Menschen, empfehle ich euch das Buch "Eine kleine Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari. Nein, das ist keine Werbung, ich werde von keinem bezahlt, mir hat einfach nur das Buch gefallen und vielleicht interessiert es euch auch. 


Notizen:

Das war jetzt der erste mögliche Sinn. Ich wollte zuerst alles in einem Kapitel haben, das Problem ist, dass ich dadurch einfach nicht voran gekommen bin, da ich um ehrlich zu sein, einfach es nicht geschafft habe mir Zeit dafür zu nehmen. Ich schreibe zwar jeden Tag, aber nicht hier und ich muss erst noch auch dafür eine Routine aufbauen. Es wird jeden einzelnen Sinn, in je einem Kapitel geben, auch meine Sicht bekommt ein eigenes, damit es sicher ist, dass ich regelmäßig neue veröffentlichen kann. Es tut mir leid, bisher nicht mich an den Upload-Plan zu halten. Diesen Samstag wird aber ein neues Kapitel kommen, mit dem 2. möglichen Sinn. 


Warum?Where stories live. Discover now