❌ Schreibblockade? 👿

397 16 2
                                    

Schreibblockaden können viele Gründe und auch manchmal gar keine haben.
Keine Motivation, fehlende Ideen oder vielleicht auch keine Zeit.

Ich denke, jeder kam Mal in so eine Phase und das ist auch leider ganz normal.
Manchen hilft es, wenn ihr die Schreibblockaden aussetzt und wartet, bis Motivation kommt. Problem dabei: was, wenn diese Motivation nie kommen wird?

Ich hab ein paar Tipps und vielleicht helfen sie euch ja.

Probier's Mal damit:

1. Schreiben, schreiben, schreiben.

»Aber ich hab keine Motivation!«
- Dann setze dir ein Ziel.

Beginne mit 10 Tagen.
Am ersten Tag schreibe einen Satz, am zweiten zwei usw.
Es ist nicht viel, aber trotzdem kann es für den Ansporn helfen.

2.) Gib ihr einen Namen

Hört sich komisch an, oder?
Aber mach dir Gedanken über die Schreibblockade.
Wie sieht sie aus? Ist sie ein Mensch, ein Geist oder was komplett anderes?
Hat sie irgendwelche Macken oder Hobbys?
Ist die Blockade vielleicht gar nicht alleine und du schreibst über eine Freundesgruppe oder eine Familie?
Gib der Schreibblockade einen Namen, einen Charakter. Hauch ihr Leben ein.

Zugegeben, das kann für manche kontraproduktiv sein, weil sie dann nur über die Blockade schreiben und ihr eigentliches Projekt vernachlässigen.
Aber du kannst es ja Mal versuchen.

3. Kurzgeschichte

Schreib etwas, was du vielleicht sonst nicht schreiben würdest. Es muss nicht lang sein, vielleicht nur eine halbe Seite, wenn überhaupt.
Du liest gerne/ schreibst gerne Fantasy? Versuch es Mal mit einem Krimi, einen Monolog eines Mörders oder vielleicht eine kitschige Romanze.

4. Weltenwechsel

Du schreibst eine Geschichte in der realen Welt?
Schmeiße die Charaktere in eine fiktive.
Da wären wir wieder bei einem Punkt mit Kurzgeschichten. Sie müssen nicht lang sein, aber manchmal bewirken sie Wunder.

Oder andersrum: Du schreibst Fantasy/Dystopie?
Was würden deine Charaktere machen, wenn sie in eine futuristische Welt gelangen?

5. Lesen

Manchmal hilft leider nichts und man findet auch keine Zeit zum Schreiben.

Versuch etwas zu lesen; auch hier, es muss nicht viel sein. Vielleicht 5 Seiten am Tag?

Wenn du auch dazu keine Zeit findest, hör Hörbücher.
Auch hier musst du natürlich nicht 7 Stunden oder mehr am Stück da sitzen und irgendeiner Stimme zuhören (nicht so wie in der Schule).
Du kannst mit 5-10 Minuten am Tag anfangen.

6. alle guten Dinge sind 6

Nein, damit meine ich natürlich jetzt nicht nicht jugendfreie und anstößige Inhalte.
Wie kommt ihr denn darauf? Obwohl auch sowas helfen kann, darüber zu schreiben, oder zu lesen.
Aber das Mal beiseite.

Der letzte Punkt soll eigentlich nur dafür da sein, die Blockade abzusitzen.

Mach dir Gedanken, woran es liegen könnte. Bist du mit der Story unzufrieden? Sind es die Charaktere? Oder fallen dir einfach keine Wörter ein, obwohl du einen ganzen Film in deinem Kopf abspielst?

Ich kann auf den ersten Punkt hinweisen, dass du versuchst, erstmal einen Satz zu schreiben. Egal, wie schlecht er dir erscheinen mag.
Solange du schreibst, kannst du es kritisieren. Aber dafür muss erst was auf dem Papier stehen.

Also versuch es, du schaffst das!

PS: der Name meiner ersten Schreibblockade war Lenny. War ein nerviger Junge. Hab ihn in der Kurzgeschichte leiden lassen.
Hatte ich Mitleid? Ja.
Hab ich ihn sterben lassen? Nein.
Aaaaber er hat gelitten und das hat mir gereicht.
Dämlicher Lenny.

•••

Namen, Ideen & InspirationWo Geschichten leben. Entdecke jetzt