Der wichtigste Punkt ist, worüber ihr schreiben sollt.
Ich kann euch schon von Anfang an sagen, wenn ihr kein fantasievoller Mensch seid, wird es sehr schwer ein Buch zu schreiben.
Natürlich könnt ihr euch ans Klischee halten, trotzdem müsst ihr eigene Ideen einbringen, die die Geschichte einzigartig macht.
Mein erster Tipp: der Protagonist sollte ungefähr so alt sein wie eure Leser, idealerweisse so alt wie ihr, natürlich kann sie etwas jünger oder älter sein, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass 21 doch etwas zu alt war.
Nächster Tipp: Ich empfehle euch, dass ihr in der Sicht einer weiblichen Person schreibt, wenn ihr weiblich seid und umgekehrt, geht viel einfacher.
Bei meiner ersten Geschichte habe ich ab und zu einen Sicht Wechsel gemacht, die sind aber ziemlich schwer, darum überlegt euch das vielleicht zwei Mal, denn ein Sichtwechsel kann manchmal die ganze Geschichte zerstören, ich habe schon Geschichten gelesen, da ist erst alles in der Sicht des Mädchens, wie sie sich verliebt und zu weiter und dann kam plötzlich die Sicht des Jungen, wo man erfährt das auch er in sie verliebt ist und so war irgendwie die ganze Geschichte zerstört. Ich persönlich werde in meinen weitern Geschichten vermutlich keine Sichtwechsel mehr machen.
Die meisten Wattpadgeschichten gehen um:
Nerds/ Aussenseiter, die mit dem beliebtestem Typen der Schule zusammen kommen.
Brave Mädchen, die durch einen Badboy aus sich raus kommen und mit ihm zusammenkommen.
Mehrere Typen verlieben sich in ein Mädchen, das zuvor so gut wie keine Aufmerksamkeit bekommen hatte.
Die meisten Geschichten drehen sich um das Prinzip, naja und da gibt es noch die Geschichten, in denen sich alle aus One Direction in ein Mädchen verlieben, aber die lassen wir mal vorweg.
Weitere Themen die in diesen Geschichten oft vorkommen:
irgendein Drama, Eltern tot, oder so ähnlich. Es stirbt so gut wie immer jemand oder ist bereits gestorben.
Familiendramen, dass kann alles sein Scheidungen, die Eltern haben keine Zeit für die Kinder, Gewalt, Adoption…
Strassenkämpfe, Drogenhandel oder sonstige Kriminalität.
Mobbing
Weitere Merkmale:
Der Junge in den sich das Mädchen verliebt ist entweder reich oder arm, fast nie etwas dazwischen.
Der Junge ist oft beliebt und das Mädchen unbeliebt.
Der Junge ist meisten Sportler.
Die Hauptdarsteller sehen fast immer extrem gut aus.
Die Eltern sind in den wenigsten Fällen mit im Spiel.
Das Mädchen wird im Verlauf der Geschichte immer beliebter.
Der Junge fährt in jeder zweiten Geschichte einen Audi r8 und heisst Rider Black oder Rodriguez.
Die meisten verlieben sich in einen Arsch, der am Schluss der Geschichte kein Arsch mehr ist.
Die Protagonistin ist meistens naiv und gesteht sich ihre Liebe erst sehr spät ein.
Ich Lese auf Wattpad keine deutschen Bücher, aber ich glaube das sind in etwa die Haupt Themen, oder könnt ihr noch was ergänzen?
Mein Tipp ist, ihr könnt einige dieser Aspekte in eurer Geschichte haben, aber versucht dass es auch einige dabei hat, die nicht in dieser Liste sind.
Und wie ich bei Just Sex and nothing else? gemerkt habe, Schwangerschaften kommen nicht so gut an.
Genau so wie das typische Ende, sie bekommen ein Kind und heiraten
DU LIEST GERADE
Der Weg zum Erfolg
No FicciónWenn ihr euch hier Tipps für ein besseres Leben erhofft, seid ihr hier falsch, denn da kann ich euch leider auch nicht weiter helfen. Hier geht es nicht um den Erfolg im Leben, sondern ganz allein um den Erfolg auf Wattpad.