Kapitel 2, indem sie fünfeinhalb Minuten den Hut auf dem Kopf hat...

98 14 33
                                    

Eine riesige Halle erstreckte sich vor ihnen: schwebende Kerzen spendeten warmes Licht, die langen Tische waren gefüllt mit Schülern, die Decke konnte man nicht erblicken, stattdessen schien es, als würde man in den offenen Sternenhimmel blicken. Jedoch wusste sie aus dem Buch über Hogwarts, dass dies nur ein Zauber war. Minerva schaute nach vorne zu dem langen Tisch, wo die Lehrer und der Schulleiter saßen. Armando Dippet (keine Ahnung, ob das richtig ist) war ein alter Mann, er sah beinahe kränklich schwach aus.

Doch nun erlangt der etwas anderes Ihre Aufmerksamkeit: ein alter Zauberer Hut, welche angefangen hatte zu singen:

Als Hogwarts als Hogwarts einst gebaut, vier Gründer hatten sich vertraut,
sie wollten den Jungen etwas lehren
und so ihr Wissen mehren.
Doch unterschiedlich sie doch waren,
sie wollten eine Einheit wahren:
so mutig stark wie Gryffindor,
so ehrlich treu wie Hufflepuff,
so gelehrsam klug wie Ravenclaw
und listig flink wie Slytherin
sollte diese Schule werden.
Nun hört mir zu und lauscht genau
wozu bin ich auf Erden?
Um euch zu teilen, in euer Haus
es soll eure Familie werden!

(Ja, ich habe das Lied um halb eins in der Nacht selber gedichtet ;)

Er verstummte und die ganze Halle applaudierte laut. "Ich rufe nun eure Namen auf, und ihr bekommt den Hut aufgesetzt!", Rief Professor Dumbledore. Es wurde leise in der Halle.
"Ashland, Grace!", Rief er und ein Mädchen mit blonden Haaren ging selbstbewusst nach vorne. Kurz überlegte der Hut, bis er laut "Gryffindor!" Schrie. Grace nahm den Hut ab und setzte sich an ihren neuen Haus.
"Bloumer, Margrit" wurde zu einer Ravenclaw, und "Celestra, Walburga" eine Slytherin. Als Dumbledore "Cullen, Esme" (nein, sie ist kein Vampir;) aufrief, trat ein kleines Mädchen mit feuerroten Haaren vor. Schüchtern nahm sie Platz und der Hut steckte sie kurz danach Gryffindor. Erleichtert gab sie ihn an den Professor zurück und setzte sich neben Grace an den Gryffindor Tisch.
Minerva sehr verträumt zur Decke. Es wird noch dauern, bis sie dran kam.
Doch dann wurde es unruhig in der Halle. Ein kleiner Junge namens Filius Flitwick saß nun schon 4 Minuten lang auf dem Hocker. Endlich entschied der Hut sich und schickte ihn nach Ravenclaw. Minerva musste noch ein bisschen warten, bis ihr Name aufgerufen wurde. Schließlich rief Professor Dumbledore "McGonagall, Minerva!" und sie ging nach vorne.
Als der Hut sich über ihre Augen senkte, hörte sie plötzlich eine piepsige Stimme in ihrem Ohr.
"So so... viel Wissen, lernwillig, ja... Doch auch viel Mut und Loyalität Freunden gegenüber. Was soll ich mit dir machen?" Eine Zeit lang überlegte der Hut und Minerva bekam gar nicht mit, dass sie dort schon fünfeinhalb Minuten saß und in der Halle schon wieder getuschelt wurde. "Eine zweite Hutklemmerin?"  "Ungewöhnlich... Da hat der Hut aber viel zu überlegen!" Hörte man hier und da die Schüler tuscheln.
Doch endlich entschied sich der Hut und rief ein lautes GRYFFINDOR!!! in die Halle. Alle klatschten und Minerva setzte sich neben ihren neuen Klassenkameraden. Das Mädchen namens Esme sprach sie an: "Hi! Ich bin Esme, und du?" "Ich bin Minerva", meinte Minerva nur. "Schön, dich kennenzulernen, Minerva!", Sagte Esme und lächelte sie an. Minerva nickte und wandte sich wieder der Auswahl zu. Als Poppy dran war, drückte sie fest die Daumen, und zum Glück kam Poppy ebenfalls nach Gryffindor. Pomona jedoch kam nach Hufflepuff, Minerva war sich aber sicher, dass ihre Freundschaft halten würde. Nach der Auswahl erhob sich der Schulleiter, um ein paar Worte zu sagen, doch niemand hört ihm zu, da alle hungrig waren. Kurz danach erschienen plötzlich alles erdenkliche an Essen auf den Tischen: Braten, Gemüse, Aufläufe, Nudeln, Saucen und vieles mehr. Minerva und Poppy nahmen sich reichlich, denn die Zugfahrt war lang gewesen.
Danach erschienen der Nachtisch, und obwohl sie schon mehr als satt waren, da haben sich jeder noch ein Stück von der köstlichen Siruptorte. Poppy und Esme probierten die ganze Zeit, Minerva in ein Gespräch zu verwickeln, jedoch war diese mit den Gedanken woanders und antwortete nur einsilbig auf die Fragen, die man ihr stellte. Poppy war verwundert: das war nicht die Minerva, die sie im Zug kennengelernt hatte. Aber darüber wollte sie sich jetzt keine Sorgen machen.
Nach dem Essen führte sie ein Vertrauensschüler namens Gevin Hallforth in ihren Gemeinschaftsraum. Er war gemütlich in rot und gold eingerichtet, doch Minerva und Poppy waren müde und gingen hoch um ihren Schlafsaal zu suchen.
"Mina, ich glaube, das hier ist er!", Poppy deutete auf eine Tür mit einem goldenen Schild. Darauf war zu lesen:
1. Jahrgang, Gryffindor: Ashland, Pomfrey, Cullen, McGonagall
Sie betraten den kreisrunden Raum. Darin stand vier Himmelbetten mit scharlachroten Vorhängen, mit jeweils einer Kommode und einer Truhe am Fußende. Die Schreibtische stand immer zwischen zwei Betten aneinander geschoben. An der gegenüberliegenden Wand gab es eine weiter Tür, die ins Badezimmer führte.
Sie machten sich bettfertig und gingen ins Bett. Nur Minerva blieb wach, denn ihr war noch etwas eingefallen: sie schlich zu ihrer Tasche und holte ein kleines, silbernes Medaillon hervor. Darauf waren kleine Blumen und die Buchstaben M. I. M. eingraviert. Es war das Abschiedsgeschenk ihrer Mutter gewesen, innen drin war ein Familienfoto von ihnen. Minerva legt es sich um den Hals und musste lächeln.
Sie sah zum Fenster raus und erblickte einen wunderschönen Sternenhimmel. "Wow!", Flüsterte sie beeindruckt.
Und so sah es Minerva noch drei Stunden lang vor dem Fenster, die Sterne betrachtend, während ihre Gedanken durch ihren Kopf zischten.
Und sie wusste auf einmal warum ihre Mutter Hogwarts ihr zweites zu Hause genannt hat. Denn hier an dieser Stelle, wo Minerva jetzt genau wie ihre Mutter einst saß, fühlte sie sich geschützt und geborgen... Mit diesem Gedanken im Kopf und eine Hand um das zarte Medaillon geschlossen, legte sie sich schließlich schlafen...

~~~~~~~~~~~
Zweites Kapitel, yeahiii!! Hier dauert es immer länger, bis ich Update, weil die Kapitel (für mich jedenfalls) sehr lang sind und deswegen auch Zeit in Anspruch nehmen... Trotzdem viel Spaß!
Eure Livia 🌼

scottish airWo Geschichten leben. Entdecke jetzt