Gedankenfetzen 2.0

19 0 0
                                    

Alle sagen, man kann sein, wer immer man möchte. Aber was ist, wenn ich nicht weiss, wer ich bin oder wie ich sein möchte?

Ich habe Angst vor der Liebe.
Was, wenn es nicht so harmonisch und aufregend ist wie ich es mir vorstelle?
Was, wenn meine Erwartungen aus Filmen und Büchern viel zu hoch sind?
Was, wenn es die eine richtige Person für mich nicht gibt?
Was, wenn mich nie jemand richtig liebt... oder noch schlimmer: wenn ich nie jemanden wirklich lieben werde?
Vielleicht ist die einzig wahre Liebe nur eine Illusion, von der ich schon viel zu lange träume.

Ist es wirklich so schwer, mein wahres Ich zu sein? Ich mache es mir nur schwerer als es sein müsste. Jeden Tag sehe ich, wie Menschen ihre Persönlichkeit zeigen -  ungefiltert und stolz. Diese Menschen wirken, als liebten sie das Leben, als würden sie jede Sekunde auskosten und nicht genug bekommen. Ich beneide sie; sie wissen, wer sie sind und können dies auch nach aussen tragen. Ich bin unfähig, mich selbst zu finden. Wer bin ich? Bin ich nur das Produkt meiner Umwelt? Bin ich überhaupt einzigartig oder bin ich nur Millionen kleiner Puzzleteile, zusammengesetzt aus jeder Person, die mich prägte, aus jedem Buch, das ich las, jedem Film, den ich sah oder aus jedem Lied, das ich hörte? Wann ist ein Mensch ganz sich selbst? Ich weiss es nicht. Ich weiss nur, dass ich es nicht bin und dass es mich zerreist. Doch was kann ich dagegen tun, wenn ich nicht weiss, wo das Problem liegt? Wie bekämpft man ein Feuer, von dem man nicht weiss, wo es brennt. Man weiss es ist da, doch man hat nicht die leiseste Ahnung wo und wie schlimm es wütet. Dieses Feuer lodert auch in mir und es brennt immer mehr von meinem wahren Ich nieder.

GedankensturmWo Geschichten leben. Entdecke jetzt