I

38 8 37
                                    

(Wichtig!: Die Geschichte befasst sich mit sehr ernsten Themen, die Leute triggern könnte, also lest sie nur wenn ihr euch wirklich sicher damit fühlt)

Meine Beine tragen mich sicher wie immer durch die Nacht. Der Wind bläst mir leicht ins Gesicht und weht meine Haare zurück. Tief ziehe ich die kühle Luft ein und schließe für ein paar Schritte die Augen.

Ich liebe es nachts joggen zu gehen. Alles ist still und kaum jemand ist draußen. Ich genieße diese Ruhe, denn zuhause ist es alles andere als ruhig. Ständiges Geschrei von meinen kleinen Geschwistern und Streitereien zwischen meiner großen Schwester und meinen Eltern. Ich mittendrin in diesem Lärm.

Joggen ist mein Ausgleich und so vergeht kein Tag, an dem ich nicht meine Laufschuhe anziehe und durch die Stadt laufe.

Als ich gerade an dem kleinen Wäldchen der Stadt vorbeilaufe, sehe ich etwas im Dickicht blitzen. Irritiert bleibe ich stehen und gehe näher ans Gras heran. Wieder ein blitzen und glitzern ich hatte mich also nicht getäuscht.

Ich greife ins Unterholz hinein. Nasses kaltes Moos berührt meine Hand und dann stoße ich an kühles Metall. Ich nehme es hoch und sehe einen silbern glänzenden USB-Stick. Er erinnert mich an meinen, kurz schaue ich hinunter auf meinen Stick, der mir um den Hals hängt. Bloß das dieser hier eine schwarze Kappe hat und mein eigener eine dunkelblaue.

Anscheinend hatte irgendwer seinen Stick verloren, doch was sollte ich jetzt damit tun? Sollte ich ihn einfach hier liegen lassen? Vielleicht würde die Person nach ihrem Stick suchen und alle Orte abklappern, an denen sie gewesen ist. Andererseits ist es vielleicht besser, wenn ich den Stick einfach mitnehme und dann morgen ins Fundbüro bringe. Es ergibt schließlich Sinn nach verlorenen Sachen dort zu suchen.

Ich stehe eine Weile da und überlege was ich nun tun soll. Der USB-Stick liegt ganze Zeit in meiner Hand und obwohl er anfangs so kühl war, scheint er meine Hand mittlerweile zu wärmen. Merkwürdig.

Irgendwann entscheide ich mich dann, den Stick mitzunehmen und jogge wieder zurück nach Hause. Das klingt jetzt vielleicht total dämlich, aber es hat sich fast so angefühlt als wollte der Stick, dass ich ihn mitnehme. Was natürlich völliger Blödsinn ist, schließlich handelt es sich hier um einen einfachen Gegenstand und kein Lebewesen mit eigenem Willen.

Nachdem ich bei unserem Haus angekommen bin und mir eine schnelle Dusche gegönnt habe, lasse ich mich auf mein Bett fallen und atme entspannt aus.

Mittlerweile ist es kurz vor null und obwohl ich morgen früh raus muss, um zur Schule zu gehen kann ich einfach nicht ans Schlafen denken. Mein Blick ruht ganze Zeit auf dem kleinen silbernen Gegenstand, welcher auf meinem Nachttisch liegt.

Seufzend richte ich mich auf und greife nach dem USB-Stick. Welche Erinnerungen wohl darauf sind? Wem der Stick wohl gehört? Vielleicht ja jemandem den ich kenne. Ich hatte noch nie die Schlüsselmomente eines Menschen gesehen, das liegt wohl daran, dass ich noch nie auf einer Beerdigung war. Doch ich habe von Erzählungen gehört.

Die Schlüsselmomente eines Menschen, sagen sehr viel über ihn aus. Ein paar Leute haben erzählt, dass ihnen durch die Erinnerungen auf dem USB-Stick klar geworden ist, dass sie die Person gar nicht richtig kannten. Aus diesem Grund wollte meine Mutter mich auch nicht auf die Beerdigung meines Opas mitnehmen. Ich sollte ihn so in Erinnerung behalten, wie ich ihn kannte.

Trotzdem spürte ich eine kribbelnde Neugierde in mir drin, denn ich wollte wissen was für Erinnerungen wohl auf so einem Stick sind. Und vor allem wollte ich wissen, was für Erinnerungen auf dem Stick in meinen Händen sind.

Ich kann es nicht beschreiben, aber irgendwie hat es mir dieser USB-Stick echt angetan, dabei könnte es sich auch um das langweilige Leben meiner Nachbarin oder so handeln. Jedoch sagt mir irgendwas tief in mir drinnen, dass dies nicht der Fall ist.

Da ist eine immer stärker werdende Kraft in mir, die wissen will was auf diesem Stick ist und wem er gehört. Doch in mir ist auch ganz klein und leise eine Stimme, die mir sagt, dass ich mir die Momente nicht anschauen darf. Es ist ein riesiger Eingriff in die Privatsphäre und vollkommen unmoralisch.

Und obwohl ich ganz genau weiß, dass es falsch ist, was ich hier tue, nehme ich mir meinen Laptop und stecke den USB-Stick hinein.

Dann öffne ich die erste Datei.

Mein Beitrag zum Ideenzauber 2021Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt