Warum feiern nicht alle die Naturwissenschaften ?

26 2 3
                                    

Ich sitze in einer Bar und trinke mein Bier. Mir ist langweilig und irgendein Typ spricht mich an. Ich will mal wieder begeistert von meinem Studium erzählen, doch er blockt ab.

Man, warum können die Anderen es nicht sehen, wie cool die Naturwissenschaften sind ?

Ich mein, wie geil ist das, das die Zellen sowas wie Gleise haben, an denen Motorproteine Vesukel oder Mitochondrien durch das Cytoplasma ziehen ?

Oder das die gefärbten Haare blau aussehen, weil wir die Haare mit eine Substanz eingeschmiert haben, welche nur die blauen Lichtwellen reflektiert ?

Oder das wir Farben sehen, weil eine bestimmte Lichtwelle ein Molekül in einer Sehsinneszelle verändert, was dazu führt, dass das Signal, welches an das Gehirn gesendet wird, unterbrochen wird und unser Gehirn interpretiert das dann als Farbeindruck ?

Oder wenn man mal genau überlegt, dass Materie irgendwie Energie ist, wenn man sie ins kleinste Einzelteil zerlegt ? (Ok, so einfach ist das natürlich nicht, unser Gehirn ist gar nicht fähig zu verstehen, was Materie eigentlich wirklich ist. Aber meiner Meinung nach könnte man das zu einem Teil so sehen).

Oder dass man sich die Fähigkeit vom Immunsystem zu Nutze macht und mit einer Impfung durch tote Viren oder Antikörper die natürliche Immunantwort provoziert ohne jedoch tatsächlich an Symptomen der Erkrankung zu leiden.

Oder das über die Evolution durch die Ausschüttung von Hormonen unser Überleben gesichert worden ist ? (Und diese Hormonausschüttung fühlt sich schon nice an oder ;-))

Ich könnte immer so weiter machen, da es unendlich viele Beispiele gibt... Aber Naturwissenschaften sind halt schon ziemlich geil. Wenigsten verstehen mich meine Kommilitonen (wäre traurig, wenn nicht).

Gedanken auf PapierWo Geschichten leben. Entdecke jetzt