So 'ne Art Vorwort

379 18 3
                                    

Die "Baymax"-Geschichte hat mich irgendwie erwischt. Vielleicht ist es diese faszinierende Stadt San Fransokyo, vielleicht die liebenswerten Charaktere -- jedenfalls habe ich Spaß daran gefunden, mir eine "erweiterte" Version auszudenken. Eine Version, in der ich selbst diese spannende Stadt besuchen, mich mit den Charakteren anfreunden und ein wildes Abenteuer erleben kann, und in der ich am Ende zusammen mit Tadashi zu meinen Freunden zurückkehren kann (ist doch klar, oder?).

Tatsächlich ist es hauptsächlich eine Geschichte um Freundschaft und Abenteuer geworden, und ich glaube, sie ist spannend zu lesen, auch ohne dass man den Film gesehen hat.

Für diejenigen, die den Film nicht kennen, aber ihn noch sehen wollen: natürlich enthält diese Geschichte "Spoiler", sie verrät ziemlich genau, was im Film passiert. Bis Kapitel 6 ist das unproblematisch, aber danach setzt die Film-Handlung ein. Also vielleicht doch erst den Film sehen und dann lesen...

Und für diejenigen, die den Film nicht kennen und auch nicht planen, ihn anzuschauen (oder die Geschichte trotzdem zuerst lesen möchten), hier ein paar Erläuterungen über den Ort der Handlung:

Die Geschichte spielt in der nahen Zukunft in der Stadt San Fransokyo. Das ursprüngliche San Francisco wurde nach dem großen Erdbeben Anfang des 20. Jahrhunderts hauptsächlich von japanischen Einwanderern wieder aufgebaut, so dass es zu einer quasi japanischen Stadt -- einer Mischung aus San Francisco und Tokyo -- wurde. Der Stadtplan stimmt mit San Francisco überein, aber viele Gebäude zeigen Einflüsse der japanischen Architektur (z.B. geschwungene Dächer), und Japanisch ist die zweithäufigste Sprache in der Stadt. Tatsächlich sind viele Schilder, Werbeplakate usw. sowohl auf Englisch als auch auf Japanisch beschriftet, so wie in Tokyo. Auch einige der bekannten Orte in der Stadt tragen japanische Namen.

Big Hero 8Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt