Prolog

532 30 3
                                    

Die ersten hellen Sonnenstrahlen scheinen durch die Fenster des großen Busses. Die Frühjahrstour der Grünen Partei war in vollem Gange. Dabei reisen einige Abgeordnete von Ort zu Ort um neue Wähler von der Klimaschutz Partei zu überzeugen.

Annalena Baerbock versucht sich in dem kleinen Bett des Busses auszustrecken, aber sehr viel Spielraum war, trotz ihrer 1,60m Körpergröße, nicht vorhanden. So stößt sie schon nach kurzer Zeit mit den Füßen an die Wand ihrer Schlafkabine.
Ein leises Grummeln verlässt ihre trockenen Lippen und sie reibt sich vorsichtig ihre müden Augen. Ohne diese zu öffnen, streckt sie das erste Bein durch den kleinen Vorhang,  bis sie ein lautes Rumpeln und einen Aufschrei hört. Kurzerhand reißt sie den Vorhang zur Seite und sieht ihre Kollegin Katrin, wie sie am Boden kniet und ein großes Buch aufhebt.

„Na super. Pass doch besser auf" , sagt die brünette Frau genervt zu Annalena.
„Entschuldige Katrin, ich ... ich. Mein Kopf ist wohl noch nicht ganz auf der Höhe.", antwortet die Parteichefin zaghaft.
„Das kann ich mir vorstellen. Na komm, dann lass uns erstmal einen Kaffee trinken gehen.", sagt Katrin und richtet sich langsam aus der Hocke wieder auf.

Gemeinsam gehen die beiden Frauen in die kleine Küche des Busses, in der schon andere Kollegen sitzen.
„Guten Morgen" sagen sie gleichzeitig in die Runde und Annalena holt zwei Tassen aus dem Schrank.
Sie befüllt diese mit heißem Kaffee und hält Katrin eine davon unter die Nase. Der wohlduftende Dampf steigt der 55-jährigen direkt in die Nase. Sie schließt für einen Moment genüsslich die Augen und greift dann schließlich nach der grünen, heißen Tasse.

Während des Morgenkaffees, besprechen die Kollegen den heutigen Ablauf des Tages.
Bisher war die Tour durchaus erfolgreich und es hatte sich von Mal zu Mal mehr herumgesprochen.
An einigen Tagen waren die Städte so voll, dass gar nicht alle Fragen beantwortet werden konnten. Doch Alle geben sich stets große Mühe auf die Menschen vor Ort einzugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen. Für ein klimaneutrales Deutschland.

Die Tage on Tour sind zwar lang und anstrengend, doch die Kollegen verbringen die Abende oft noch an irgendeiner Hotel Bar, bevor sie dann mit dem Bus in die nächste Stadt fahren müssen.
Vielleicht ist Annalena, deshalb heute Morgen etwas durch den Wind. Sie kann sich kaum an den letzten Abend erinnern. Über den Tag verteilt versucht sie sich immer wieder daran zu erinnern, doch die Bilder sind wie verschwommen.
Was ist am letzten Abend nur passiert?

Like an unexpected SongWo Geschichten leben. Entdecke jetzt