ғᴜ̈ʀ ɪᴍᴍᴇʀ ᴅᴇɪɴ (sᴇᴠᴍɪᴏɴᴇ)

622 29 4
                                    

"It is sad not to love, but it is much sadder not to be able to love."

- Miguel de Unamuno

Mit schnellen Schritten ging er den spärlich beleuchteten Korridor in Richtung Bibliothek entlang. Wie sehr hasste er es den Laufburschen zu spielen. Als ob Harry Potter es nicht einmal schaffen könnte, nicht selbst die Suppe auszulöffeln, welche er sich eingebrockt hatte. Nein – stattdessen durfte Severus nun zusehen, wie er Dumbledore erklären sollte, dass der Auserwählte soeben fast einen seiner Schüler getötet hatte, weil er einen unbekannten Zauber ausprobiert hatte, den er in einem alten Trankbuch gelesen hatte. Zugeben, er selbst war nicht unbeteiligt an dieser Sache, denn auch wenn Potter ihm soeben ein neues Exemplar von Zaubertränke für Fortgeschrittene unter die Nase gehalten hatte, wusste er das es Weasleys Buch war und nicht wie vorgegeben seins.

Er hatte keine Ahnung, woher Potter sein altes Zaubertrankbuch hatte, doch das war nun sowieso unwichtig. Der Hauch eines Schuldgefühls hatte von ihm Besitz ergriffen, denn immerhin war Severus derjenige gewesen, der diesen Angriffszauber erfunden hatte. So oder so änderte es nichts daran, dass einer seiner Schüler nun völlig aufgelöst war und der andere Halbtot im Krankenflügel lag.

Gerade als er um die Ecke des Korridors bog, welcher zu dem steinernen Wasserspeier führte, erkannte Severus eine Person, die ihm entgegnen kam. Zu seiner Verwunderung war es nicht Albus oder Minerva, nein, es war Hermine Granger. Ihr Gesichtsausdruck wirkte gehetzt, geradeso als ob sie dringend irgendwohin müsste. Zu seinem Erstaunen sah sie eher erleichtert aus, als sie ihn erblickte und nicht etwas ängstlich wie sonst. Allgemein war ihm in diesem Jahr aufgefallen, dass Hermine Granger sich ihm gegenüber anders verhielt. Sie war viel offener und suchte hin und wieder nach dem Unterricht das Gespräch mit ihm. Eigentlich war es sehr angenehm mit ihr zu sprechen, denn sie war eine der wenigen Schüler an dieser Schule, die nicht vollkommen hohl waren.

„Miss Granger, was suchen Sie hier?", fragte er kühl, während seine Schülerin einen knappen Meter vor ihm stoppte.

„Harry hat mir erzählt was passiert ist und ich wollte zu Professor Dumbledore gehen, um ihn zu bitten Harry nicht der Schule zu verweisen", sagte sie und klang dabei mehr als entschlossen.

„Wie schade, denn ich war gerade auf den Weg zum Schulleiter, um ihn um gerade diese Bestrafung zu bitten", erwiderte er und seine Stimme klang mehr als ölig dabei. Natürlich entsprach diese Aussage nicht der Wahrheit, denn Albus würde Harry Potter niemals der Schule verweisen, doch er wusste, dass Hermine Granger mehr als nur geschockt davon sein würde.

„Sir, bitte tun Sie das nicht! Harry wollte Malfoy nichts tun. Er hat einfach nicht nachgedacht und war dazu auch noch töricht genug einen Zauber zu benutzen, den er nicht einmal kannte. Wenn man jemanden bestrafen sollte, dann die Person, die den Zauber erfunden hat und ihn dann in ein Schulbuch geschrieben hat! Was für eine Art Mensch tut so etwas?", kam es von ihr und je mehr sie redete, umso mehr steigerte sie sich in die Situation hinein. Obwohl es ihn keinesfalls interessieren sollte, konnte er nicht umhin einen leichten Stich zu verspüren, als die letzten Worte ihren Mund verließen.

„Was denken Sie wohl, welche Art von Mensch so etwas tut?", knurrte er. Die Frage war mehr rhetorisch gemeint, doch offenbar war sie so eingenommen von ihrer Ansicht, dass ihr diese Tatsache verwehrt blieb.

„Ich weiß nicht, welch eine Art von Monster man sein muss, um freiwillig einen solchen Zauber anzuwenden", kam es in einem schon fast angewiderten Ton von ihr und nun war es Severus definitiv zu viel. Vor lauter angestauter Wut die Fäuste ballend, sagte er bemüht gleichgültig: „Glückwunsch, Miss Granger, heute ist wohl Ihr Glückstag, denn Sie stehen eben diesem Monster gegenüber!"

ʜᴀʀʀʏ ᴘᴏᴛᴛᴇʀ ᴏɴᴇsʜᴏᴛ-sᴀᴍᴍʟᴜɴɢWo Geschichten leben. Entdecke jetzt