"Hey Ernst, was hast du da fotokopiert?"
"Ah, nichts. Nur ein paar Notizen, die ich für einen Rezensenten zum bevorstehenden Finale brauche."
"Heilige Hölle, du bist schon fortgeschritten, oder? Und du scheinst deine Rezensenten überallhin mit dir zu tragen."
"Ich denke, es ist wahrscheinlich eine Angewohnheit, dass ich das tue. Hahaha!"
"Nun, ich meine, fairer Punkt. Aber hey, denkst du nicht, dass die Zeit so schnell vergeht, dass in zwei Wochen nach dieser Prüfung jetzt Urlaub ist?"
"Ja, die Zeit vergeht wie im Fluge, immer schnell. Und endlich würden wir auch die dringend benötigte Ruhe bekommen."
Die Fahrt zu den Kopierern ging schnell. Der Fotokopierer ist ein Selbstbedienungsgerät und es ist kostenlos. Es gibt ein Bereitschaftspersonal, um die Sauberkeit und Ordnung der Schüler und des Personals während der Benutzung der Maschine zu gewährleisten. Kaum waren wir mit unserer Arbeit fertig, trennten sich Ernst und ich und ich kehrte zu Katja zurück, um unseren Weg zurück ins Klassenzimmer fortzusetzen.
"Katja, vielen Dank, dass du auf mich gewartet hast."
"Kein Problem, bester Freund!"
"Übrigens, nur um nachzusehen, sind deine Pralinen geschmolzen?"
"Du noch nicht?"
"Noch nicht. Oh wow, Vorteile, frisch aus der Kühlbox zu kommen."
"Ja, da stimme ich zu! Dieses Gefühl wenn man kalte Schokolade isst....ahhh...hmmm...fühlt sich einfach so gut an."
"Offensichtlich. Es schmeckt nicht so gut, wenn es geschmolzen ist."
"Ich stimme zu. Es ist geschmolzener brauner Schlamm, wenn du ihn so isst. Also, sollen wir?"
"Sicher!"
Und in diesem Moment aßen wir beide die beiden kleinen Riegel, die wir zusammen gekauft hatten. Die meiste Zeit hatten wir damit verbracht, die noch kalten Riegel zu essen. Ich muss zugeben, es ist kalt im Mund, deshalb musste ich ein bisschen um die Zunge und den Mund herum jonglieren, um die Wärme einfließen zu lassen. Aber wie bei allen anderen Lebensmitteln kommt natürlich auch das Kauen vor dem Schlucken.Katja und ich hatten die meiste Zeit damit verbracht, in unsere Klassenzimmer in den oberen Stockwerken zu gehen und an den Schokoriegeln zu knabbern, während wir uns auch fragten, was sonst im Laufe des Tages passieren würde. Wir warfen unsere Schokoladenverpackungen
auf die Mülleimer neben dem Flur und machten uns auf den Weg zurück in die Klassenzimmer.
"Tschüss, Katja! Bis später!"
"Bis bald, Joachim!"
Ich schlüpfte an der Hintertür vorbei und schlüpfte zurück zu meinem Platz, wo ich meinen Geschäften nachging. In der Zwischenzeit war eine meiner Mitschülerinnen namens Eva zu mir gekommen, um etwas Taschengeld zu erbitten. Ich sagte ja und gab ihr ein paar Münzen. Ein paar Minuten später kam unser nächstes Thema und danach noch einmal ein weiteres, um die Morgensitzung zu vervollständigen.Wir hatten die morgendliche Sitzung ziemlich gut abgeschlossen, ohne Verzögerung, Ablenkung oder Missgeschick. Ich ging sofort nach unten, um nur einen kleinen Spaziergang zu machen. Ja, ich habe nicht gegessen. Augenblicke später schlug Katja mir in den Rücken. SCHWER. Was mich überrascht hat.
"Joachim, du alter Kerl! Ich habe ganze 5 Minuten vor deinem verdammten Klassenzimmer auf dich gewartet!"
"Ach, tatsächlich?"
"Ja, ich habe darauf gewartet, dass du mit mir nach unten kommst, damit wir zusammen etwas zu Mittag essen können!"
"Ah, ja, gut, du hättest mir davon erzählen sollen!"
"W-w-wie soll ich das wissen?"
"Du lässt mich nicht nur immer im Raum sein, weißt du? Zu dieser Zeit bin ich normalerweise unten."
"...Das Endergebnis war, dass die ganze Zeit, in der ich wartete, die halbe Klasse mich anstarrte, als ob ich wie ein Verbrecher aussah!"
"Nun, jetzt weißt du, das nächste Mal, wenn du mich das nächste Mal zur Mittagszeit suchen willst, bin ich in 60 % der Fälle unten."
"Aaahhh, jetzt weiß ich es."
"Ja, jetzt weißt du es."
Mit Katja habe ich nicht weiter gestritten. Es wäre Zeitverschwendung. Also gingen wir beide nach unten, und ich stimmte zu, Katja zu begleiten, um ihr Mittagessen zu kaufen, das, wenn ich mich recht erinnere, ein Rindfleischgericht war. Die Cafeteria war an diesem Tag zum Mittagessen besonders voll, da es zu diesem Zeitpunkt so aussah, als ob jeder in diesem bestimmten Zeitrahmen zu Mittag gegessen hätte, sodass Sie sich vorstellen können, dass es genau wie der Hauptbahnhof an einem Montagmorgen ist.Es ist erwähnenswert, dass Katja, als ich sie in die Cafeteria begleitete, nur von Jenica und Clyde begleitet wurde. Nach Katjas Aussage mussten Sofia und Leila Besorgungen im Klassenzimmer machen, Daria wurde vor dem Mittagessen krankgeschrieben und Caroline aß immer noch ihr Mittagessen. Ich kann mich nicht erinnern, ob sie uns gefolgt ist.Jedenfalls, sobald Katja mit dem Essen angefangen hatte, ging ein gewisser Funke über, dieses Lächeln auf ihrem Gesicht gab mir etwas.
"Katja, du scheinst heute glücklich zu sein?"
"Äh....häh?"
"Deine Augen funkeln. Du scheinst auch beim Essen breit zu lächeln."
"Ah, hör auf damit!"
"Ich meine es ernst. Hehe."
"Naja, eigentlich weiß ich es nicht. Vielleicht ist es das Gefühl, dass es endlich Mittag ist?"
"Ah, guter Punkt. Ich verstehe. Völlig normal."
Das war ein bisschen umständlich....aber ich wollte es wissen. Es gab keine böswillige Absicht, ich war nur wirklich neugierig, warum Menschen besonders in den zufälligsten Momenten dazu neigen, rot zu werden, zu lächeln und ihre Augen zu funkeln. Diese Neugier ist jedoch auch heute
noch in meinem Erwachsenenalter geblieben.
Die Mittagszeit war vorbei und es war Zeit für die Nachmittagssitzung. Wir hatten nur noch 1 weiteres Thema übrig und die Entlassung folgte sofort. Kommen Sie zur Entlassung, ich war an diesem Tag ehrlich gesagt ziemlich müde, aber glücklich. Ich habe mit Ernst gesprochen, ob er mich auf dem Heimweg begleiten könnte.
"Hey, Ernst, Kamerad, willst du vielleicht den ganzen Weg nach Hause gehen?"
"Ja, sicher, aber hey, ich werde etwas abseits deiner Route sein."
"Das ist keine große Sache, solange ich bei dir bin."
"Alles klar dann."
Also verließen wir beide die Schule und machten uns auf den Heimweg. Während wir spazieren gingen, begann er mit mir ein Gespräch über Katja.
"Also Joachim, wie geht es Katja?"
"Wie meinst du das?"
"Wie geht es dir?"
"Ah, gut, uns geht es gut, denke ich"*
Wir hatten uns die ganze Zeit über unterhalten, bis wir uns auf einer von der Stelle, an der ich ging, getrennten Straße trennten und er nach links in diese Straße einbog. Ich ging ein Stück weiter geradeaus auf der ersten Straße, um eine Straßenbahnhaltestelle zu finden, also nahm ich die Straßenbahnhaltestelle von diesem Ort bis zu dem Ort, der mir am nächsten war, und
ging einfach die gesamte Strecke zu Fuß.
Ich fühlte mich an diesem Tag so anders beim Straßenbahnfahren. Und, aber, dank sei Gott, ich bin endlich nach Hause.
-------------------------------------------------------------------
*Ich erinnere mich nicht mehr an den Verlauf meines gesamten Gesprächs mit Ernst.
DU LIEST GERADE
Ewige Liebe
Romance-----GESCHICHTE IN ARBEIT----- Es war an einem Aprilnachmittag als sich die Leben zwei junger Seelen zu einer Liebesgeschichte kreuzen, die die Stürme der Zeit überdauern würde. Dies ist eine Liebesgeschichte - eine, die zeigt, dass Liebe in vielen...