Ein paar Wochen nach dem vielversprechenden Jobangebot packt Elena ihren Koffer und schmeißt alle möglichen Klamotten hinein, die zu der Konzertstimmung passen würden.
Allerdings besitzt Elena nicht allzuviele angesagt Kleidung, sondern eher die ausgetragene Kleidung ihrer älteren Schwester, welche ihr auch nicht richtig passt, sondern an ihrem schmächtigen Körper viel zu groß wirkt. Sie wirft gerade ihrer Zahnbürste in den Koffer, als sie auf die Uhr schaut uns bemerkt, dass sie in 30min schon an dem besagten Treffpunkt sein sollte und verfällt sofort in Stress. Sie blickt ein letztes Mal vor dem Gehen in den Spiegel und sieht ein dünnes, blasses Mädchen mit schulterlangen, dunkelbraunen Locken und einer großen, runden Brille auf einer kleinen Nase. Sie blickt in graue und von Schlafmangel gezeichnete Augen. Mit dem nächsten Wimpernschlag wendet sie sich auch schon vom Spiegel ab und greift noch schnell zum Nachttisch um ein letztes ihrer geliebten Bücher in das Handgepäck zu stecken.
Sie schlittert in den Flur, um sich ihre zerschlissenen Dr. Martens anzuziehen und ihre viel zu große Jeansjacke überzuwerfen. Sie bindet ihre Locken in einen schnellen Dutt zusammen, steckt sich ihre Kopfhörer ins Ohr und hinterlässt Maya noch eine kleine handschriftliche Notiz auf der Kommode auf der steht:
"Ich bin weg. Ich rufe dich an, wenn es Neues gibt. Ich vermisse dich jetzt schon. Auf bald! Deine El <3"
Sie öffnet die Wohnungstür und blickt ein letztes Mal zurück in die ihr so bekannte Altbauwohnung und schließt die Tür mit einem Klicken.
Auf in ein neues Abenteuer.
40 Minuten später kommt Elena entgültig am Bahnhof an und erblickt schon einen großen Bus auf einem Parkplatz und sieht schon einen genervten Busfahrer auf sie zukommen, der ihr den Koffer regelrecht aus der Hand reißt.
"Was fällt dir ein zu spät zu kommen. Pünktlichkeit ist das wichtigste auf Tour. Wegen dir könnte die Band zu spät zu ihrem Auftritt kommen. Jetzt schnell in den Bus."
Elena steigt die Stufen hinauf in den Bus und erblickt einen Teil der Crew. Ein paar sitzen schon auf den Plätzen und spielen Karten und der Rest unterhält sich ausgelassen. Aber alle haben etwas gemeinsam, sie starren Elena, die zu spät kommt, regelrecht an. Alle haben nur auf sie gewartet und das am ersten Arbeitstag. Sie kann sich noch mit heißerer Kehle ein "Hey ich bin Elena." entlocken, bevor sie sich räuspert.
In der Crew mustern sie fast ausschließlich Jungs, außer ein Mädchen, welches einen Buzzcut trägt und sie freundlich mit einem "Hey mein Name ist Chiara und ich manage die Tour für die Jungs." begrüßt. Die Jungs mustern Elena allerdings nur skeptisch und widmen sich wieder dem Kartenspiel auf dem Tisch. Chiara steht auf und nimmt Elena an die Hand und zeigt ihr freundlicherweise die Räumlichkeiten im Tourbus und schließlich auch ihre Schlafkabine.
"Die ersten Nächte werden hart sein, bis man sich auf das Schlafen im Bus gewöhnt, aber danach geht es. Auch wenn wir dir mal zu sehr auf die Pelle rücken kannst du dich hier mal zurückziehen, wenn du das möchtest." erklärt Chiara.
Elena nimmt dieses Angebot direkt wahr und zieht sich ins das enge Bett im Bus zurück und kramt ein Buch aus ihrer Tasche und beginnt zu lesen, als der Bus sich langsam in Bewegung setzt. Allerdings kann sie sich nicht auf den geschriebenen Text konzentrieren und schweift in den Gedanken immer wieder ab, bis sie diese nicht mehr aufhalten konnte. Wer sind diese Leute? Kennt sie die Musik? Wie heißt die Band? Warum hat niemand mit ihr gesprochen, außer Chiara? Wie soll sie diese Reise nun bestehen.
Sie wagt einen kurzen Blick aus der Kabine heraus und sieht die Crew und Chiara ausgelassen Uno spielen.
„Hey das ist unfair!" schreit ein Typ mit schwarzen Locken und zieht dabei 4 Karten. Er wuschelt sich durchs Haar bevor er die Karten ablegt.Elena wendet ihren Blick ab und zieht sich wieder zurück in die Kabine, um ihre Ruhe zu haben. Sie döst wohl ein, denn sie bekommt nicht mit wie ein Kerl mit längerem Haar und einem Hut sie weckt.
„Guten Morgen Schlafmütze. Wir halten gerade an der Raststätte. Hast du Hunger?"
Elena wacht langsam auf und steigt widerwillig aus dem Bett und zieht ihre Dr. Martens an und strift sich ihre Jeansjacke über. Der Rest der Crew scheint schon aus dem Bus ausgestiegen zu sein, denn der Bus ist leer.
Sie stellt sich vor die Autobahnraststätte und fischt die Zigarettenschachtel aus ihrer Jackentasche und kramt nach ihrem Feuerzeug und zündet die Zigarette an.
Eine Stimme hinter ihr fragt: „Hey, ich hab mein Feuer verloren. Kann ich deins mal kurz haben?"
Elena dreht sich um und sieht in die Augen des Jungen mit den wuscheligen, schwarzen Locken.
„Klar, nimm ruhig." sagt Elena und streckt ihm das Feuerzeug entgegen, welches er direkt nimmt und seine Zigarette anzündet.
„Danke dir. Ich bin außerdem Vincent.", er streckt ihr die Hand entgegen, welche sie schüttelt. Sie führen einen kurzen Smalltalk über die Universität und über die Reise und werden von einem Jungen mit bloden Locken unterbrochen, der sagt:" Ey wir müssen los ihr zwei, ab in den Bus."
Die Beiden drücken die Zigarette aus und laufen über den Parkplatz in Richtung Bus.
„Diesmal setzt du dich aber zu uns und verkriechst dich nicht sofort wieder, sonst können wir dich doch gar nicht kennenlernen." sagt Vincent und steigt vor Elena in den Bus.
Daraufhin sitzen wieder alle Mitglieder im Bus und die Fahrt wird fortgesetzt. Es folgt eine Vorstellungsrunde.
Mosse, der mit den langen Haaren, stellt sich als sehr freundlich heraus und ist ein eher ruhiger Typ.
Der Junge mit den blonden Locken heißt Leon und ist der Jüngste der Truppe und mit Robin hatte Elena noch kein Wort gewechselt, aber er scheint auch nett zu sein.
Die restliche Fahrt spielen alle Bandmitglieder und die Mädels Karten und lernen sich so besser kennen. Elena fühlt sich nun etwas wohler in der Gegenwart der fremden Personen und das Eis beginnt langsam zu brechen.
Als es schon lange Dunkel ist, beschließen alle Beteiligten ins Bett zu gehen und machen sich Bettfertig. Elena zieht sich ihre Schlafsachen an, welche eine Leggings und ein T-Shirt sind und begibt sich ins kleine Bad des Busses, um Zähne zu putzen. Sie blickt in den Spiegel, um ein Mädchen zu erkennen, welches extrem erschöpft dreinblickt. Sie macht kehrt und steuert gedankenverloren auf ihr Bett zu, als sie mit einen Körper zusammenstößt. Sie blickt hinauf in das Gesicht des Lockenkopfes, welcher schon in ihr Gesicht grinst.
„Huch, da muss echt jemand dringend ins Bett und mal Schlafen. Gute Nacht dir." sagt jener und macht sich auf den Weg ins Bad.
„Nacht." murmelt Elena, noch peinlich berührt von der Situation und kletter in ihr Bett.
Sie wälzt sich in einen kurzen und schlechten Schlaf.
DU LIEST GERADE
Wir bauten uns Amerika
FanfictionElena ist Englisch- Studentin im 4. Semester und braucht dringend Geld und stößt auf ein außergewöhnliches Jobangebot. Sie soll auf Konzerten am Merchstand Shirts verkaufen. Allerdings weiß sie nicht, dass sie auf diesen Konzerten einen ganz besonde...