Hey, hey!
Ich bin es, Seugikop, und ich kläre heute auf!
Magie ist gegen Muggel unfair.
Zauberer können zaubern, Muggel nicht. Zauberer dürfen alles wissen, Muggel nicht. Zauberer werden älter, Muggel… Wie bitte!?
Das ist wirklich so. Die Lebensspanne eines Zauberers beträgt in den 90ern in Großbritannien 137¾ Jahre! Und die ältesten Zauberer wurden ganze 755 Jahre alt! Die haben das fünfzehnte Jahrhundert miterlebt! Die haben das Mittelalter erlebt! Die waren noch da, als es das Geheimnisabkommem gegen Muggel noch gar nicht gab!
Aber wie funktioniert Magie!?
Hmm…
Laktoseintoleranz!
Das hört sich erstmal seltsam an, aber Laktoseintoleranz ist die Antwort!
Man unterscheidet zwischen drei Arten.
Es gibt die primäre Laktoseintoleranz, die ist erblich und sehr ausgeprägt. Hier wird zu wenig Laktase hergestellt.
Es gibt die sekundäre Laktoseintoleranz, die hat man mit Krankheiten wie Glutenunverträglichkeit oder chronisch-entzündliche Darmerkrankung.
Und es gibt kongenitaler Laktasemangel, das ist ein angeborener Genfehler, bei dem man keine Laktase, welches Laktose abbaut, herstellen kann.
Welche dieser Arten ist also Magie?
Ich gehe davon aus, dass es erstmal, nennen wir es mal ʼwilde Magieʼ gibt, die einfach da ist und sonst nichts besonderes ist. Dann gibt es dafür den Abbaustoff, ʼMagie-Abbauerʼ, der die wilde Magie in ʼkontrollierbare Magieʼ verwandelt.
Meine Vermutung: Magie ist mehr wie ein kongenitaler Laktasemangel.
Zauberer sind normale Menschen ohne Genfehler (spricht für reinblütige Familien), aber als Squib hat man einen Genfehler, weshalb man nicht wilde Magie in kontrollierbare Magie umwandeln kann.
Der Genfehler ist erst erblich, wenn beide Eltern ihn haben (deshalb können Squibs mit Muggeln Muggel-Kinder haben).
Was ist mit Muggelstämmigen? Manchmal sieht es so aus, als ob ein Genfehler eine Generation ʼüberspringtʼ. Eigentlich tritt der Genfehler bei verschiedenen Leuten anders auf. Also sind Muggelstämmige vom Genfehler befreit. Aber ihre Nachkommen vielleicht nicht.
Bam! Bam!! Bam!!!
Irgendwie kann ich jetzt verstehen, wieso Reinblüter nicht mit Muggelstämmigen Kinder haben wollen. Ja, beide Elternteile müssen den Genfehler haben, aber Umbrigde (die im übrigen halbblütig ist) hat einen Bruder. Er ist ein Squib. Laktoseintoleranz kann auch ganz plötzlich auftauchen. Jeder könnte ein Squib sein, jeder…
Naja, das war's schon wieder von meiner Seite.
Auf ein nächstes Mal!
Ciaoooooooooooooo!
DU LIEST GERADE
The Science Of Harry Potter - Von Biologie Bis Hin Zur Politik
FanfictionWie viel Kilogramm muss ein Bowtruckles pro Tag essen? Wie ist ein Zentaur möglich? Wieso ist das MACUSA so schlimm? All diese Fragen und mehr beantworte ich in diesem Buch mit Hilfe der Wissenschaft! Jetzt kommt Harry Potter unter die Lupe.