<3.2> Die Heldenreise

884 67 17
                                    

Viele von euch werden das Prinzip der Heldenreise kennen, wenn auch nicht unter dem Namen. Ihr habt schon unzählige Filme und Bücher gesehen und gelesen, die nach diesem Prinzip geschrieben wurden, das verspreche ich euch ;)

Die Heldenreise ist eine Methode, um Geschichten zu erzählen. Sie besteht aus zwölf Schritten, die ein Held nacheinander durchläuft und die ihn letztendlich verändern. Ich werde euch nun diese zwölf Schritte vorstellen und sie anhand Star Wars IV veranschaulichen. Wer sich nicht so gut in den alten Star Wars Filmen bewandert fühlt, der kann ja versuchen die Schritte, die ich nenne, auf andere Filme zu übertragen (zum Beispiel mit Avatar funktioniert das ganz gut).

Los geht's zur Heldenreise!

1. Ausgangssituation

Das normale Leben unseres Helden wird beschrieben: Wie lebt er? Ist er unglücklich? Welche Menschen umgeben ihn? Und aus welcher Welt wird er schließlich entrissen? In Star Wars wären das die Szenen, wo wir Luke bei seiner Arbeit auf der Farm sehen und im Gespräch mit Tante und Onkel. Dies ist das Leben, das er gleich zurück lassen muss.

2. Auslöser: Der Ruf

Ein besonderer Moment oder eine Situation lockt den Helden aus dieser gewohnten Umgebung. Bei Luke wäre das entweder die geheimnisvolle Nachricht, die R2D2 ihm vorspielt, oder das Angebot Obi-Wans, ihn mit hinaus in die Galaxie zu nehmen und auszubilden.

3. Weigerung / Widerstand / Der Schwellenhüter

Nun gibt es aber etwas, das unseren Helden daran hindert, einfach aufzubrechen. Sonst wäre es ja auch viel zu einfach. Es ist der Gedanke an seine Familie und sein Verantwortungsgefühl, die Luke zögern lassen. Genausogut kann es aber auch eine reale Schwelle sein, zum Beispiel die Grenze einer Stadt oder eines Landes, eine Mauer, eine verschlossene Tür oder die Mutter, die es der Tochter verbietet auszuziehen. Diese Mutter wäre in dem Fall der Schwellenhüter, der darüber wacht, dass niemand einfach so abhaut.

4. Erster Wendepunkt: Ein starkes Ziel / Der Mentor

Etwas muss passieren, damit der Held die Schwelle doch übertreten kann. Bei Luke ist das der Angriff der Klonkrieger auf sein Zuhause, bei dem Tante und Onkel sterben. Er verliert damit seine Familie, aber auch das Gefühl für sie Verantwortung zu haben.
In dieser Situation fühlt sich der Held meist etwas orientierungslos, bis ihm sein Mentor zur Hilfe kommt und ihm einen Weg in die Zukunft zeigt oder ein Ziel, das es zu verfolgen gilt. Auch in Star Wars bietet Obi-Wan Kenobi Luke an, er könne ihn begleiten. Lukes Ziel ist es dabei auch, den Tod seiner Familie durch die imperialen Truppen zu rächen.

5. Die Reise / Die erste Schwelle

Der Held startet nun ins Unbekannte. Auf dem Weg stellen sich ihm erste Hindernisse und er muss sich neu orientieren, da er teilweise andere Rollen einnimmt, als in seiner bisher gewohnten Welt. Luke beginnt seine Reise mit Obi-Wan zunächst in den nächsten Raumhafen und von dort aus mit Han Solo durch den Hyperraum. Immer wieder gibt es Hürden, zum Beispiel in der Bar oder am Abflugterminal, wo sie fast von den Sturmtruppen eingeholt werden.

6. Bewährungsproben / Verbündete / Feinde

Da mich @jonajohnsson zum Glück darauf hingewiesen hat, dass der Punkt 6 fehlt, hole ich das jetzt mal schnell nach ^^
So wie auch Luke die Sturmtruppen des Imperiums kennen lernt, aber auch durch den Falken auf Han Solo und Chewbacca trifft, so wird auch der Held im Allgemeinen langsam auf seine Prüfungen vorbereitet. Die Freunde werden ihm dabei helfen und ihm in Zukunft zur Seite stehen. Schritt für Schritt steigern sich die Hürden, die der Held überwinden muss, bis wir zum nächsten Punkt kommen.

Romane schreibenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt