Herzlich Willkommen in Luanas Schreibstube...
Spaß bei Seite ;) Ich habe in letzter Zeit viel über die Theorie des Schreibens von Romanen und Geschichten gelesen und werde auch bald ein mehrtägiges Seminar dazu besuchen. Aber ich möchte dieses Wissen mit euch teilen! Ich habe Spaß daran, an meinen Geschichten herumzubasteln und stehe selbst erst am Anfang. Aber ich bin mir sicher, dass ihr mit diesen Tipps noch viel mehr anfangen könnt und werdet. Ich habe hier schon so viele Geschichten von erstaunlichen Autorinnen und Autoren gelesen und ich würde mich freuen, wenn ich etwas zum Erfolg jener beitragen könnte.
Dabei berufe ich mich vor allem auf zwei Quellen: Zum Einen ist dies das Seminar an der Uni. Ich erhoffe mir hier vor allem praktische Tricks und Übungen, wie eine Geschichte aufgebaut und gesponnen werden kann. Es wird aber auch darum gehen, was eine Geschichte alles braucht, um von einem Verlag veröffentlicht zu werden, und wie ihr diese "Bewerbung" bei Verlagen möglichst gut und professionell gestalten könnt.
Zum Anderen, bis dahin und danach, stelle ich euch die Ideen von Sol Stein vor. Er ist ein bekannter amerikanischer Lektor und Dozent an verschiedenen Universitäten, sein Buch "Über das Schreiben" habe ich inzwischen mehrmals gelesen. Ich werde die Tipps, die ich persönlich am hilfreichsten fand, für euch zusammenfassen. Für all die, die sich tiefer mit dem Thema auseinander setzen wollen, kann ich sein Buch nur empfehlen, es ist unterhaltsam geschrieben, gibt viele Tipps zur weiteren Lektüre und verweist auf hochkarätige Beispiele, um Steins Theorien zu untermalen.
Ich möchte noch einmal hervorheben, dass dies nicht meine Ideen sind, ich möchte sie nur für euch zugänglich machen.
Außerdem will ich mit diesem Buch nicht ausdrücken, ich wüsste das schon alles oO Ich arbeite das praktisch parallel mit euch durch und ich hoffe ihr habt auch ein paar Tipps für mich ;)
Mein Plan ist, dass ich an das Ende jedes Kapitels eine Übung oder etwas Ähnliches stelle, und ihr mir dann vielleicht in den Kommentaren erzählt, ob sie euch geholfen hat.
DU LIEST GERADE
Romane schreiben
No FicciónIhr habt eine Idee für eine Geschichte, wisst aber nicht, wo ihr anfangen sollt? Euch fehlt die passende Handlung für eine erdachte Figur? Oder ihr wollt eine Geschichte überarbeiten, sodass sie noch besser und spannender wird? Dann seid ihr hier ge...