Eins - "Career/Life Pressure"

7 0 0
                                    

Hallo du da, schön, dich hier zusehen.

Wir hatten heute mal wieder Karrieretag in der Schule und es hat mich zum allerersten Mal ernsthaft über meine Zukunft nachdenken lassen.

Ich bin eine halbe Ewigkeit in der Pausenhalle herumgelaufen und habe mir jeden Stand angeguckt, nur um schlussendlich herausfinden zu müssen, dass ich gar nichts von all dem interessant finde. Aus irgendeinem Grund hat mich das panisch werden lassen.

Ich bin in meinem letzten Schuljahr und habe noch immer keinen Plan was ich mit meinem Leben anfangen soll.

Dazu kommt noch, dass die Lehrer einen ziemlich unter Druck setzen, einen geeigneten Beruf zu finden, unteranderem mit ihren kleinen Reden, dass die Berufswahl dein ganzes Leben betreffen wird.

„Mach etwas wo du viel Geld verdienst.", sagen sie.

„Du musst dir sicher sein, dass du genug Geld verdienst.", sagen sie.

„Bist du dir sicher dass das eine gute Idee ist? Da verdienst du nicht viel Geld.", sagen sie.

Geld, Geld und noch einmal Geld. Das wirkt so, als wenn es das Einzige ist worum sie sich sorgen. Was ist mit den Berufen, die ich wirklich ausüben will oder darauf Lust habe? Aber Nein das ist zu außergewöhnlich.

„Dein Traumberuf ist nicht realistisch.", sagen sie.

„Sei nicht dumm. Das wird nie passieren.", sagen sie. „Es ist selten das jemand so etwas jemals schafft.", sagen sie. „Es ist zu schwer in so etwas Geschäfte zu machen. Fang gar nicht erst an deine Zeit zu verschwenden.", sagen sie. „Du willst das wirklich machen?", fragen sie und lachen dich sofort aus.

SCHWACHSINN! Wenn du an dich selbst glaubst dann kannst du deine Träume wahr werden lassen. Wenn du positiv denkst, dann kann alles wahr werden, es wird passieren, ich verspreche es dir.

Jedoch wird nichts passieren, wenn du dich einfach zurücklehnst und wartest.

DU musst schon etwas dafür machen. Auf jeden Fall hat mich der Karrieretag nachdenken lassen, wie man sieht. Nachdenken über meine Zukunft, genaugenommen, was ich denn später machen will in meinem Leben.

Will ich Lehrer werden? Oh Gott, auf gar keinen Fall! Ich verachte Schulen und bin nicht einmal klug genug.

Vielleicht ein Wissenschaftler?  Nein, nein und nochmals nein! Eww ich hasse Naturwissenschaften und Mathe von ganzem Herzen.

Oder doch lieber ein Tierarzt? Niemals! Ich könnte kein einziges Tier leiden sehen.

Arzt? Bloß nicht, viel zu viel Blut.

Ein Jurist? Denkst du etwa das passt zu mir?

Okay, vielleicht etwas unrealistisches? Schauspieler? Nein, dazu habe ich zu viel Lampenfieber.

Vielleicht Autor? Gut möglich, da ich ziemlich gerne Geschichten schreibe.

Was ist denn mit Musiker? Ich weiß nicht, vielleicht ist es möglich. Ich liebe es zwar Gitarre und Klavier zu spielen und ebenso zu singen, aber bin nicht gerade gut darin.

Künstler? Jetzt sind wir im Geschäft. Ich liebe Kunst. Malen ist eine meiner großen Leidenschaften.

Aber ich habe mich in meinem Inneren entschieden, Innenarchitektin zu werden.

Ich weiß, ich weiß. Es wirkt irgendwie komisch, aber ich liebe es Räume einzurichten. Jedes Mal wenn ich in einem Möbeleinrichtungshaus bin sehe ich eine Unmenge Sachen die ich gerne kaufen würde und ein Haus damit dekorieren würde.

Blog / / c.h. *Leseprobe* Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt