1.
Die Gruppe, die sich um das Fenster versammelt hatte, hatte sich schnell in kleinere Paare aufgelöst, die alle versuchten, sich gegenseitig zu beruhigen und zu trösten. Auch ich brach zusammen und ließ mich durch die Station treiben. Trisha packte mich an der Hand und zog mich beiseite, in einem Versuch, mich aus meinem fast gelähmten Zustand zu befreien. Sie schüttelte mich vorsichtig und gerade genug, um meine Aufmerksamkeit zu erregen, und fragte mich: „Jonah! Jonah, geht es dir gut?". Ich erinnere mich, dass ich mir dachte, dass sie selbst jetzt, nachdem die Erde restlos untergegangen war und das Zeitalter der Menschheit innerhalb eines Wimpernschlags zu Ende gegangen war, es immer noch schaffte, sich um nichts mehr zu kümmern als um die Menschen um sie herum. Wir haben uns darauf fast synchron gefragt, was unserer Meinung nach gerade passiert ist. Aber keiner von uns beiden hatte etwas, das auch nur entfernt einer Antwort ähnelte. Zuerst umarmten wir uns und weinten. Es war wahrscheinlich das erste Mal seit Jahren, dass ich eine Träne vergossen hatte oder leise wimmerte und so schluchzte. Aber in einer schrecklichen und entsetzlichen Situation wie dieser und während ich eine Freundin umarmte, konnte ich einfach nicht anders.
Sogar dieser Gedanke an einen Freund war seltsam und befreit von allem, was ich bisher emotional verarbeiten musste. Ich umarmte in genau diesem Moment meine beste und einzige Freundin, während sie auch gleichzeitig die letzte Person war, die ich eine Bekannte von mir nennen konnte. Wir waren jetzt wirklich allein. Ein Dutzend Menschen, fünf weibliche und sieben männliche, waren nun alles, was von dem übrig war, was wir einst stolz „Menschheit" nannten. Die Tragödie unseres Lebens als Zeugen des Untergangs von Millionen von Arten und Milliarden von Individuen unter diesen, sowie eines ganzen Planeten war etwas, womit ich mich in den nächsten paar Augenblicken noch beschäftigen musste. Die Zeit war jetzt schwer zu messen, da die ISS gerade in einem riesigen, leeren Teil des Weltraums trieb, begleitet von nichts als Staub und kleinen Steinen, die einst unser Zuhause, unsere Familien und Lieblingsorte waren.
Wir machten in den nächsten Momenten weiter, die Minuten, Stunden oder sogar ein paar Tage hätten sein können, aber wie würden wir es jetzt schaffen, die Zeit zu messen, da es keinen rotierenden Planeten in unserer Nähe gab, von dem aus wir Tage berechnen konnten? Wir hatten zwar eine Uhr an Bord, aber welche Bedeutung hatte sie noch? Wir haben gelegentlich zu ihr hoch geschaut und versucht, eine Erinnerung an einen Tag zu erschaffen und eine Struktur aus Arbeit, Erholung und Unterhaltung darum zu rekonstruieren. Jetzt, da alles ruhig war und es keine Signale gab, die wir von irgendeiner Station oder Antenne empfangen konnten, konzentrierten wir uns auf den Ausbau lebenswichtiger Infrastruktur in der Raumstation und versuchten, unsere Ressourcen so gut wie möglich zu verwalten. Nicht alle hielten durch und wollten weitermachen. Kiyoshi und zwei Mitarbeiter, die ich als einen unserer Physiker namens Frank und einen Mann unseres Wartungspersonals namens Jakub identifizierte, hatten einige unserer schärfsten Instrumente entwendet und sich damit das Leben genommen.
2.
Obwohl wir über sie weinten und unser Bestes versuchten, ihnen ein respektvolles Begräbnis zu bereiten, waren wir immer noch Menschen und mussten dies offensichtlich beweisen, indem wir handelten, und so wie wir es immer für moralisch gehalten hatten. Wir konnten es ihnen schließlich nicht verübeln. Wir alle hatten Mühe, all dies und dann noch den Akt, unser weiteres Leben und unsere kulturellen Wege fortzusetzen, zu verstehen. Aber wir gaben ihnen die angemessenste aller Beerdigungen, die wir initiieren konnten, und das war, sie zu verbrennen und ihre Asche aus einer Luke zu streuen. Jetzt waren wir nur noch 9 Mitglieder, davon 5 Frauen und 4 Männer. Wir machten weiter Pläne, trafen uns alle zur gleichen Zeit, was wir immer noch als „täglich" bezeichneten, um zu zählen, was wir noch hatten und wie die Arbeit lief, rationierten Essen, versuchten, etwas in unserem kleinen Garten anzubauen und destillierten alle verfügbaren Abfälle und Hinterlassenschaften in trinkbares Wasser, so gut es uns möglich war.
DU LIEST GERADE
Die Stille
Short StoryIn einer stillen Nacht in der nahen Zukunft, in einem stillen Raum, der ähnlich und doch irgendwie fremd ist, wird kein Ton gehört, kein Wort gesprochen und kein bisschen Musik gemacht. Nach jahrzehntelanger Lärmbelästigung, Gesprächen, Schreien und...