1.
Und plötzlich war alles still. Nichts war zu hören. Kein Satz wurde gemurmelt, kein Wort gesprochen und nicht das leiseste Geräusch von sich gegeben. Totale und erschreckende Stille auf allen Funkkanälen. Es muss am 1. November gewesen sein. Ich glaube, es war ein Freitag, aber ich bin mir nicht mehr sicher, um ehrlich zu sein. Ich arbeitete seit einer Woche auf der ISS und half bei dem sich langsam, aber stetig entwickelnden Gewächshaus. Wir hatten gerade eine weitere volle Rotation um unseren schönen, blauen Heimatplaneten beendet. Hier draußen war es leicht, all die Probleme und Konflikte auf der Erde zu vergessen. Manchmal wurden wir jedoch daran erinnert, da wir natürlich regelmäßig Funkkontakt mit der Überwachungsmannschaft auf dem Planeten hatten. Auch meine Frau durfte ich hin und wieder anrufen, ebenso wie meine Kollegen selbstverständlich . Ich wollte gerade mein Gespräch mit ihr beenden, als plötzlich das Signal abbrach. Ich habe einige Minuten lang versucht, sie zurückzurufen und herauszufinden, was genau das Problem hierbei war. Damals hielten wir es alle für eine vorübergehende Verbindungskomplikation.
Diese Annahme schien bald offensichtlicher, denn die Verbindung kehrte nach ein paar Minuten zurück. Ich hörte wieder die Stimme meiner Frau und wir redeten weiter, wobei wir den ganzen Vorfall fürs erste ignorierten. Erst als ich auflegte, mein Quartier verließ und mit meinen Kollegen darüber sprach, wurde mir klar, was dieses scheinbar geringfügige technische Problem wirklich an sich hatte. Auch die Verbindung zum Überwachungsteam auf der Erde war für diese Zeit unterbrochen und sogar auf der ganzen Erde waren für einige Minuten Signale rund um den Globus verloren gegangen. Einige gerieten natürlich in Panik und zogen sofort voreilige Schlüsse wie, dass es Hacker seien. Was für mich vernünftig schien, aber immer noch ein Rätsel bot, wie sie es irgendwie geschafft hatten, alle Formen der elektronischen Kommunikation weltweit gleichzeitig anzugreifen.
Während wir immer noch versuchten herauszufinden, was genau los war, stöhnte Trisha, meine irische Kollegin, welche gerade den Hörer besetzte, plötzlich frustriert hörbar auf. Innerhalb von nicht mehr als einer Sekunde versagten die Kommunikationssysteme erneut. Wir versuchten alles wieder zum Laufen zu bringen, wurden aber wieder von einer Stimme unterbrochen. Allerdings nicht von irgendwo in der Station, es war tatsächlich eine digitale Nachricht, die von unserem Radiosender abgespielt wurde. Es murmelte etwas in einer Sprache, die ich nicht verstand. Dann ein schrilles Piepsen und die Nachricht wurde erneut abgespielt. Diesmal deutlicher und in einer Sprache, die ich für Russisch hielt. Immer mehr Bewohner und Wissenschaftler der Station versammelten sich um das Radio und alle hörten in völliger Stille aufmerksam zu. Einer von ihnen fing plötzlich an zu zittern und seine Augen wurden groß, was ungläubig zu sein schien. Es war unser indischer Crewkollege, mit dem ich bisher ausschließlich leichten Kontakt gepflegt hatte.
2.
Da er die Botschaft klar verstanden hatte, da sie auf Indisch wiederholt wurde, stieg die Spannung und grenzte bald ans Unerträgliche. Dann, nachdem es noch einmal wiederholt wurde und erneut von diesem durchdringenden und nervenaufreibenden Piepsen gefolgt wurde, wurde sie schließlich auf Englisch wiederholt. Eine automatisch generierte Stimme sagte: „Fürchtet euch nicht. Wir wollen euch nichts Böses tun.", aber bevor wir uns entscheiden konnten, entweder skeptisch zu sein und dieses Werk immer noch Hackern zuzuschreiben, oder wirklich zu glauben, dass wir tatsächlich von außerirdischem Leben von einem anderen Teil des Weltraums kontaktiert wurden, fuhr die Nachricht schon fort: „Wir haben seit einiger Zeit eure Stimmen aus der Ferne gehört und sind zu dem Schluss gekommen, dass ihr gewarnt werden müsst. Ihr seid nicht allein. Es gibt euch, uns, aber auch Gefahren. Wir hoffen ihr hört und versteht, bevor es zu spät ist. Schweigt besser und möge das Glück auf eurer Seite sein!". Dann dieser Ton einmal mehr und die Nachricht wurde wiederholt.
DU LIEST GERADE
Die Stille
Storie breviIn einer stillen Nacht in der nahen Zukunft, in einem stillen Raum, der ähnlich und doch irgendwie fremd ist, wird kein Ton gehört, kein Wort gesprochen und kein bisschen Musik gemacht. Nach jahrzehntelanger Lärmbelästigung, Gesprächen, Schreien und...