Erschaffen von Kulturen und Welten im Genre Fantasy

112 7 28
                                    

„Die Welt ist nichts als eine Leinwand für unsere Vorstellungskraft

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

„Die Welt ist nichts als eine Leinwand für unsere Vorstellungskraft."

Hattest du jemals Tagträume von einer magischen Welt, bist aber nie dazu gekommen, all die Gedanken auf Papier zu bringen?

Eine Fantasy Welt selbst zu erschaffen klingt erstmal wie eine leichte Aufgabe. Doch wenn man tiefsinniger darüber nachdenkt, dann sieht man, dass man diesen Weltenbau gut durchplanen muss, damit auch alles Sinn hat. Diese Aufgabe liegt nicht nur in der Kreativität und in der Fantasy, sondern man muss auch die Realität in Erwägung ziehen. Denn auch in einer Fantasy Welt gibt es Grenzen. Wie schafft man es also Autor den Leser in einer Fantasy Welt mitzunehmen, die er lieben wird?


Überblick deiner Welt

Mein erster Tipp an dich ist, dass du weißt, wie die Welt von oben aussieht und dann ins Detail gehst. Viele Fantasy Autoren haben oft Karten zu ihren Welten. Dies kann dabei helfen, zu wissen, wie groß welches Land ist, wo es liegt und generell ein visuelles Bild von der Welt zu haben. Du musst keine Karte zeichnen, Notizen reichen auch aus.

Mache dir Notizen zu folgenden Fragen:

-Wie viele Länder gibt es?

-Wie heißen die Länder?

-Welches ist das größte Land?

-Welche Länder sind durch Wasser getrennt?

-Wie kommen Wesen aus einem Land in das andere?

-Wo liegen Hauptstädte (und Städte, die für deine Geschichte wichtig sind)?

-Wie heißen diese Städte?

-Durch was müssen die Helden gehen, um an ihr nächstes Ziel zu gelangen (durch Wälder, Wüsten oder Wasser?)

-Wo leben die meisten Menschen? Warum?

-Wo ist es unbewohnt? Warum?

-Wie ist das Klima?

-Welches sind die wichtigsten Gesetze?

-Wie ist das Militär in den einzelnen Ländern aufgebaut (falls es dieses gibt)?

-Was sind Stereotypen der Länder?

-Welche sind die bekanntesten Religionen?

-Wie bekannt sind die Städte? Gibt es Touristen?

-Wie stark unterscheiden sich andere Städte/ Länder von dem Land deines Helden?

Wenn du verschiedene Ethnien in deinem Roman hast, musst du dir einen Überblick verschaffen, wie viele es sind. Bei der Anzahl der Rassen gibt es kein richtig oder falsch.

Tipp: Versuche es vielfältig zu machen. Unsere Welt ist gefüllt mit den unterschiedlichsten Menschen, Kulturen, Erfahrungen und vieles mehr. Wenn deine Figur aus einer bestimmten Kultur kommt, lass sie auch in andere Kulturen eintauchen oder lass sie andere Kulturen wahrnehmen. Auch innerhalb einer Kultur sind Menschen verschieden. Sie haben verschiedene Interessen, verschiedene Erfahrungen und verschiedene Wege, die sie bestreiten.

Tipps und Tricks fürs Schreiben ✔️Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt