"Good writing is good writing. In many ways, it's the audience and their expectations that define a genre. A reader of literary fiction expects the writing to illuminate the human condition, some aspect of our world and our role in it. A reader of genre fiction likes that, too, as long as it doesn't get in the way of the story."
"In welchem Genre schreibst du?" ist wahrscheinlich eine der häufigsten Fragen, die Autoren im Gespräch gestellt werden. Im Optimalfall findet man darauf sofort eine Antwort. "Ich schreibe Liebesromane", "Ich schreibe Krimis" oder "Ich schreibe Science-Fiction." Aber manchmal ist die Antwort auf diese Frage gar nicht so einfach, beispielsweise wenn dein Einflüsse von verschiedenen Genres enthält.
Welches Genre für mein Buch?
Es gibt zahlreiche Genres, daher kann es schwer fallen ein Buch in ein Genre einzuordnen. Allerdings haben Genres feste Merkmale, die die Einordnung erleichtern können
Wichtig: man sollte sich immer bewusst sein, dass es oftmals eine sehr subjektive Meinung ist, ob ein Buch nun diesem oder jenem Genre zugerechnet wird. Doch Genres helfen, den Blick zu schärfen für Unterschiede und Gemeinsamkeiten.
Abenteuerroman
In einem Abenteuerroman erlebt der Held oder die Heldin ein Abenteuer. Er entdeckt neue Welten, sucht einen Schatz oder fährt zur See.
Fantasy-Roman
Im Fantasy- bzw. phantastischen Roman spielt die Handlung in einer Welt, die nicht (in allen Bereichen) den Regeln unserer eigenen Welt unterliegen.
1.High Fantasy: Die Geschichte spielt in einer eigenen, in sich geschlossenen Welt. Im Mittelpunkt der Geschichte steht die Welt, die von einer Gefahr bedroht wird.
2.Low Fantasy: Das Schicksal der Hauptfiguren steht im Mittelpunkt der Geschichte. Die meist fiktive Welt ist nicht so komplex und detailreich geschildert wie in Büchern der High Fantasy.
3.Urban Fantasy: Die Geschichte spielt in der realen Welt, in der fantastische Elemente auftauchen.
4.Funny Fantasy: Humorvolle Geschichten.
5.Animal Fantasy: Die Hauptfiguren sind Tiere.
6.Dark Fantasy: Mix aus Horror und Fantasy.
Romantasy wäre ein Beispiel für eine Kombination aus zwei literarischen Genres. In diesem Fall besteht die Mischung aus Romantik und Fantasy.
Science-Fiction-Roman
Im Science-Fiction-Roman spielt die Zukunft die Hauptrolle. Neue Technologien machen beispielsweise Reisen zu anderen Planeten möglich, verlängern das Leben der Menschen oder ändern den Alltag gravierend (z.B. Klonen oder Künstliche Intelligenz).
1.Cyperpunk: In der futuristischen Welt spielen high-tech Geräte, Computer, Hacker und humanoide Computer oder Computer-/Mensch-Mischwesen eine große Rolle.
DU LIEST GERADE
Tipps und Tricks fürs Schreiben ✔️
De Todo,,Wenn es ein Buch gibt, das du wirklich lesen willst, aber das noch nicht geschrieben wurde, dann musst du es selbst schreiben'' - Toni Morrison Jeder fängt einmal klein an. Gerade, wenn man sein erstes Buch schreibt, ist das immer etwas ganz aufre...