Fakten
Was bestimmt jeder weiß, ist dass das Christentum eine der drei Weltreligionen ist.
Die drei Weltreligionen sind:
•Christentum
•Judentum
•IslamDas Christentum ist im Jahr 0 entstanden, an dem Tag wo Jesus Christus geboren ist.
Denn von da an kamen Menschen, die ihn ehrten und folgten.
Wirklich "los" ging es erst mit den Jüngern Jesus, die ihm wirklich folgten und seine Gebote hielten.
Das Christentum entstand aus dem Judentum.Kurz und knapp:
Die Juden waren nicht mehr Gottgefällig, so sandte der Vater seinen Sohn Jesus hinab, sodass die Juden durch ihn (Jesus) zum Vater kommen können, er starb für die Sünden der Menschheit.
Die Juden aber wollten nicht hören, deswegen gibt es heute noch Juden.Mit Jesus entstanden die vier Evangelien.
Sie gehören zum Neuen Testament.Die vier Evangelien sind:
•Matthäus
•Markus
•Lukas
•JohannesEvangelium kommt aus dem griechischen (evangelion) es bedeutet "frohe Botschaft".
Der Schreiber von Matthäus war der Erste, der das Wort Evangelium benutzte, daraufhin nannte man die anderen auch Evangelien.Das Christentum ist eine monotheistische Religion, das heißt sie glauben nur an einen Gott, dabei ist er dreifaltig (Trinität).
M.M
Viele sagen, das Christentum sei nur eine Religion mit vielen Geboten, aber es ist eigentlich eine Beziehung zwischen dir und Gott. Auch eine Lehre der Liebe und Gerechtigkeit/Frömmigkeit.
Fakten
Das heilige Buch der Christen ist die Bibel.
Die Bibel ist unverändert auch wenn es viele Versionen gibt, sollte man wissen das nur zwei Bibeln richtig übersetzt sind:
-die katholische Bibel und
-die orthodoxe Bibel.
Dazuzählen kann man noch Wort-für-Wort Übersetzungen und vereinfachte Versionen und Kinderbibeln, damit sie jeder versteht und lesen kann.Die katholische Bibel enthält 73 Bücher. (Einheitsübersetzung)
Die orthodoxe bis zu 81 Büchern.Eine einheitliche Sprache wie im Islam gibt es nicht, jeder Christ kann die Sprache sprechen, die er als Kind gelernt hat.
An was glauben Christen?
Christen glauben daran das der Vater Jesus ,seinen Sohn, auf die Erde gesandt hat und dieser gekreuzigt wurde und so die Sünden aller Menschen vergeben worden sind.
Sie glauben das der Vater, Sohn und heiliger Geist Gott sind. (Trinität)
Sie glauben das Jesus nach drei Tagen vom Tod wieder auferstanden ist.
Sie glauben das der Vater, Jesus wieder in den Himmel geholt hat und das er eines Tages wieder auf die Erde kommt und jeden richtet.
Sie glauben das die Erde eines Tages erneuert wird.
Sie glauben an die Gebote Jesus.
Ob man die Gebote des Alten Testaments glauben und sie beibehalten soll, darum wird gestritten, es gibt aber Christen die das tun.
Sie glauben an die eine heilige Kirche und das ewige Leben.Das Christentum hat das Symbol des Kreuzes, wobei es viele verschiedene Kreuze je nach Unterteilung und Ort gibt.
Unterteilungen/Konfessionen
Es gibt:
•Die Katholiken
•Die Protestanten
•Die orthodoxenUnter diesen drei Konfessionen gibt es auch noch verschiedene Untergruppen, sonst gibt es auch weitere nicht so stark verbreitete Konfessionen.
_______________ Quellen
• planet-wissen.de Jesus von Nazareth:Die vier Evangelien, erster Abschnitt was bedeutet Evangelium
•bpb.de Christentum, eine Weltreligion und Christlicher Glaube
DU LIEST GERADE
Christentum
SpiritualIch erkläre das Christentum und die Orthodoxie. Fakten und meine Meinung sind deutlich gekennzeichnet.