Widerspruch und Ignoranz

6 1 0
                                    

Menschen handeln äußerst widersprüchlich. Sie behaupten, sie würden die Natur lieben und scheinen gleichzeitig alles dafür zu tun um sie zu zerstören.

Menschen sagen, nachhaltiges Bio-Fleisch ist ihnen zu teuer, um dann ihr 99 Cent Billigfleisch auf ihren 900 Euro Weber-Grill zu schmeißen.
Ich verurteile hier niemanden, der aus echten Geldgründen, die leider teureren, nachhaltigen Produkte nicht kaufen kann.
Ich verurteile diejenigen, die das sehr wohl können und es trotzdem nicht tun.

Menschen sagen, sie könnten niemals einen armen, süßen Hund töten, um im nächsten Moment den Schinkenspeck eines hochintelligentes Schweines zu essen.
Um das klarzustellen, ich habe nichts dagegen, andere Tiere zu töten, um sie zu essen. Ich weiß nur, dass, wenn ich das Tier selbst töten müsste, es nicht könnte und wöllte.  Natürlich würde ich es tun, wenn es um mein Überleben ginge, aber ich bin in keiner Situation, in der es über meine Gesundheit oder Leben und Tod entscheidet.
Deshalb habe ich für mich selbst beschlossen, kein Fleisch zu essen.
Und wegen der Qualen, die die Tiere in der konventionellen Fleischindustrie erleiden müssen, bevor sie endlich davon erlöst werden und jemand ihnen den Gnadenstoß gibt.
Und wegen der durch die Fleischindustrie entstehenden Emissionen, die die globale Erwärmung weiter vorantreiben.

Das sind einfach nur meine persönlichen Gründe für eine von vielen Maßnahmen, die das Leid, das mein Handeln für andere zur Folge hat, verringern sollen, und die müssen niemand anderem gefallen. Ich erhoffe mir nur, dass du wenigstens kurz inne hältst und darüber nachdenkst. Ich erhoffe mir nur einen Bruchteil deiner Zeit, um deine Aufmerksamkeit auf etwas zu lenken, dass so groß ist, dass wir es uns gar nicht vorstellen können.
Es ist nicht so, als wäre nur eine Bevölkerungsgruppe oder ein Land davon betroffen, wir alle spielen eine Rolle und spüren die Konsequenzen, manche weniger, manche mehr.
Es betrifft unsere ganze Welt, die gesamte Erde, und alle Ökosysteme, die darauf entstanden sind.

Wir mögen vielleicht die Auswirkungen unseres Handels, die Auswirkungen des fortschreitenden Klimawandels noch nicht spüren und es wirkt vielleicht alles ein bisschen weit entfernt, aber das ist nur, weil wir alles Mögliche versuchen, um uns bloß nicht mit der Wahrheit zu konfrontieren. Dass wir es gewaltig verkackt haben.

Klimawandel, Globale Erderwärmung und noch vieles mehrWo Geschichten leben. Entdecke jetzt