Was geht mich der Dreck an?

7 1 0
                                    

Ersteinmal überhaupt zur Definition der Begriffe Klimawandel und globale Erwärmung. Oft werden diese beiden Begriffe gleichbedeutend verwendet, was aber nicht richtig ist.
Klimawandel ist laut Wikipedia „eine weltweit auftretende Veränderung des Klimas auf der Erde oder erdähnlichen Planeten oder Monden, die eine Atmosphäre besitzen".
Globale Erwärmung hingegen, beschreibt den „Anstieg der Durchschnittstemperatur der erdnahen Atmosphäre und der Meere." (Wikipedia) Das heißt Klimawandel könnte auch bedeuten, dass das weltweite Klima abkühlt.
Reden wir spezifisch vom Klimawandel auf der Erde, wie er jetzt gerade stattfindet, sprechen wir von der globalen Erwärmung.
Denn Fakt ist, unsere Erde wird wärmer.

Wie hängt das mit uns zusammen? Viele werden schon wissen, dass der Klimawandel auf der Erde durch z.B. CO2 erzeugt wird, das wir ausstoßen. Das ist ein Teil davon.

Aber viel wichtiger ist die Frage, warum sollte es mich persönlich etwas kümmern?
Da das hier auf Deutsch geschrieben ist, gehe ich davon aus, dass du aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Luxemburg, Liechtenstein oder Belgien kommst. Wir leben somit in verhältnismäßig relativ sicheren Regionen, was Umweltkatastrophen oder extreme Wetterereignisse angeht.

Stell dir vor, du würdest nicht hier leben. Du wärst in einer der sehr gefährdeten Küstenregionen oder auf eine der vielen Inseln auf der Erde geboren worden. Und durch den Meeresspiegelanstieg, der auf die globale Erwärmung zurückzuführen ist, wäre dein Zuhause davon bedroht, in der Zukunft einfach überschwemmt zu werden.
Bis 2100 könnten ganze 640 Millionen Menschen weltweit ihre Heimat verlieren. 2100 klingt vielleicht so weit weg, aber es könnte noch innerhalb unserer Lebenszeit liegen. Es ist nicht so als wäre Überbevölkerung nicht eh schon ein Problem. Was passiert wohl, wenn 640 Millionen Menschen ihre Heimat verlieren und im Rest der Welt ein neues Zuhause suchen? Ist nicht schwer sich das vorzustellen.

Wobei, auch, wenn du in Belgien oder Deutschland in Küstenregionen lebst, es dein Zuhause 2050 nicht mehr geben könnte. Das ist keine Dramatisierung, sondern beruht auf wissenschaftlichen Fakten und Forschung. Das ist kein Zukunftsszenario nach Science-Fiction-Stil, sondern die Realität. Und wenn es jetzt noch niemanden juckt, spüren wir spätestens in einigen Jahrzehnten die drastischen Konsequenzen unserer eigenen Ignoranz.
Du magst kein heißes Wetter? Tja Pech, denn in der Zukunft, und damit meine ich die nächsten Jahre, werden die Sommer nur noch heißer und heißer werden.
Wir können die Auswirkungen bereits jetzt spüren und ich höre im Sommer genug Leute sich darüber beschweren, wie heiß es doch ist, mich eingeschlossen. 

Oft wird es so dargestellt, als wäre der einzige Grund für Klima- und Umweltschutz die „arme Umwelt“, die darunter leiden muss. Um einen Grund zu suchen, warum einem die ganze Sache nicht egal sein sollte, brauchst du auf die Auswirkungen zu schauen, die es für dich selbst hat.
Umweltschutz kann egoistisch sein und das ist okay, Hauptsache, er passiert.

Klimawandel, Globale Erderwärmung und noch vieles mehrWo Geschichten leben. Entdecke jetzt